Meine Probleme ... :)

• Meine Probleme ... :)

Hallo Forum !
    -- hab mir gedacht da dies mein erster foren eintrag ich begrüss ich euch ma :D

Also ich habe mir gestern das e-book Mulasankolius von CocoaLab durchgelesen ( is so ein einsteiger buch wo die standardkenntnisse erklärt werden wie if, while. es werden auch dinge erklärt wie z.b. was sind arrays, points usw. ) naja das ganze is recht viel theorie ... find ich gut naja auf jedenfall bin ich jetz schon an meinem ersten Programm *g* :D also ich habe folgende situation :

1 (Switch) button
    1 slider
    3 versteckte buttons
    1 text Field

die ganzen namen sind in meinem Object ( CHRISS_Controler ) wie folgt :

enableRecoil
    enableRecoilperKey ( 1. versteckter bttn )
    slider
    textField
    increase ( 2. verstecker bttn )
    lower ( 3. versteckter bttn )

habe dazu auch die aktionen :

enableRecoil:
    enablerecoilperKey:
    sliderMoving:
    increase:
    lower:

jeweils zugeordnet.

Soo da das eigentlich nur grundlage is kommen hier meine eigentlichen Probleme :

1. Ich würde gerne wissen wie man (wie in Applescript z.b. ) einen ON IDLE handler macht - sprich ein Handler in dem eine reihe von Commandos immer wieder wiederholt wird ( bis das programm beendet wird )

2. Das "finden" der Mauskoordinaten hab ich schon dank diesem thread hier gefunden :
    osxentwicklerforum.de/thread.p…=3263&hilight=Transparent
    ( Das Transparent Console dings :D )

Das sieht dann bei mir so aus :

Quellcode

1. - (IBAction)enablerecoil:(id)sender
    2. {
    3. int crrrecoilValue;
    4. NSPoint newcoords;
    5. NSPoint coords;
    6. NSPoint currentLocation;
    7. crrrecoilValue = [slider intValue];
    8. NSRect windowFrame = [result frame];
    9. currentLocation = [result convertBaseToScreen:[result mouseLocationOutsideOfEventStream]];
    10. coords.x = currentLocation.x - initialLocation.x;
    11. newcoords.x = (coords.x + crrrecoilValue);
    12. }
    Alles anzeigen

( ich hab das in die enablerecoil Action gemacht weil ich im moment noch nicht weiss wo sonst :sick: )

auf jedenfall bräuchte ich jetz noch eine möglichkeit die X koordinaten wieder zu setzen ( newcoords.x )

3. Das ganze programm soll eigentlich per mouse-click ablaufen ... sprich wenn ich die maus klicke wiederholt sich das ganze solange bis ich aufhör druf zu klicken ?(

4. Ich brauche ausserdem noch ( eigentlich fast dasselbe wie 3. ) hilfe mit den versteckten buttons, da die ihnen zugewiesenen aktionen auf tastendruck ( egal ob das programm im vordergrund oder wo auch immer steht ) ausgeführt werden sollen.

Wenn ihr ''dauerhilfe'' ( :D ) für besser haltet dann added mich doch einfach :

AIM : damnedinwhite
    email : killermouse@gmx.de
    MSN : killer_and_mouse@hotmail.com
    Yahoo : chrissy23490

Danke schon ma im voraus :)

-- knuRr
    AiM: damnedinwhite
    MsN: killer_and_mouse@hotmail.com
  • RE: Meine Probleme ... :)

Die Fragen, die du stellst sind recht umfangreich. Das E-Book, welches du gelesen hast, war vor allem eine Einfühhrung in Objective-C? Ich fürchte, du musst erst einmal kleinere Brötchen backen. Hast du die Einsteiger-Tutorials von Apple durchgearbeitet?

BTW: Versteckte Buttons, um Keys anzufangen sind keine gute Idee. Wenn du dich informieren willst, wie man das macht, lies etwas zur Responder-Chain. In deinem Falle wäre es aber wohl angebrachter, einen Menüeintrag zu machen (Ich will nämlich klicken) und dem ein Hot-Key zuzuweisen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • quark ;)

also pass auf ich hab mich innerhalb von 1 tag durch die ganzen apple tuts und 2 e-books gearbeitet ... daran sollte man eigentlich merken das ich gewilligt bin das auch wirklich zu lernen.

Ich weiss dass meine anforderung an mich selbst ziemlich hoch sind aber das is gut so!

Hab mich jetz erstma nen tag mit dem basics wie texte hin und her und slider verschieben ... was weiss ich alle :D naja auf jeden hab ich keinen durchblick wie ich das machen könnte und ich denk mal dazu is dieses forum da, oder ? ?( wie schon gesagt warscheinlich wäre es am hilfreichsten wenn jemand mir per aim oder icq alles erklären würde... sprich welchen code ich jetz nehmen muss und was das ganze eigentlich bezweckt.... hab mich so auch in REALbasic eingearbeitet .... also jetz is Cocoa dran :)
  • Anforderungen hin oder her. ...3 Tage scheinen mir reichlich kurz ...

Klar ist das Forum dazu da ... In einem Forum kannst du in der Regel aber nur konkrete Probleme besprechen ... Das ist bei dir aber nicht so ... Dazu gibt es eben Tuts ... Wikis ... Lehrbücher usw. usf.

Ich weiß einfach nicht, ob jemand die Zeit hat ... dir "per aim oder icq alles zu erklären". Vor allem dann ... wenn du dich noch einlesen könntest.
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Dann gib mir doch mal ein link oder was weiss ich was. wo ich mich zu dem thema einlesen kann :-/ weil ich such sowieso schon den ganzen tag ... hab in nem anderen forum zum thema hotkey auch was gefunden aber das sieht mir ziemlich unverständlich aus :-/.
  • Von welchen Programmmiiersprachen außer ... RB ... kommst du denn ... und was ist ansonsten deine Vorbildung, Erfahrung usw. ... ?

Dass dir irgendwelche Speziallösungen noch unverständich aussehen ... ist ja klar ... wenn du drei Tage an Cocoa sitzt ... Das meine ich ja gerade ... Fange erst einmal am Anfang an, sammele Erfahrungen ... In ein paar Wochen ... Es wird dann mutmaßlich ... ganz klar ...
  • ich hab mittelmäßige kenntnisse über RB, sehr gute über Applescript und n bisl c++
    aber is net viel. Naja bis jetz bin ich mit xCode und Applescript und RB klargekommen aber durch Cocoa erweitert sich der horizont um vieles !

Hast du vielleicht n paar tipps / links wo ich denn so "fortgeschrittene gruntkenntnise" lernen kann ? wäre goil.
  • Du kannst mal in
    macentwicklerwelt.net/index.ph…C_für_Cpp_-_Programmierer
    hereinschauen, um ein paar syntaktischhe Dinge und die Grundfähigkeiten zu stolpern. Einfach, damit fremder Code lesbarer wird.

Ich hoffe, dass ich mich nicht völlig wirr ausdrücke.
  • Original von knuRr
    quark ;)
    ... und ich denk mal dazu is dieses forum da, oder ? ?( wie schon gesagt warscheinlich wäre es am hilfreichsten wenn jemand mir per aim oder icq alles erklären würde...

Das denke ich auch das das Forum dazu da ist, unter anderem kann man auch
    versuchen Leute zu finden die bereit sind an einem Tutorial, Programm etc
    mitzuarbeiten (oder aber bereit sind zum Lernen zu zweit, drei ...) .

Von fremden Leuten erwarten das sie einem alle Fragen beantworten halte ich
    nur für suboptimal.

cu
    Josef

• danke das war ziemilch hilfreich ... *schnief* ... wieder was gelernt :)

Original von Josef
    Von fremden Leuten erwarten das sie einem alle Fragen beantworten halte ich
    nur für suboptimal.

Hab ich niemals gesagt, ich hatte nach jemandem gefragt der vllt schon etwas mehr kenntnisse als ich besitzt und der mir bei gewissen sachen tipps geben kann ! ...
  • Ok, ich hab mich mit so ziemlich allem befasst was ihr mir da aufgelistet habt ( zumindest das was mich interresiert hat. ) und hab mitlerweile folgendes selbst zustande gebracht :
    - (IBAction)on_off:(id)sender
    {// ON / OFF
    if ([switchText stringValue] != @"On")
    {
    [switchText setStringValue:@"On"];
    }
    else if ([switchText stringValue] != @"Off")
    {
    [switchText setStringValue:@"Off"];
    }// END ON / OFF
    // DA REAL SCRIPT

while ([switchText stringValue] != @"Off") {
    NSPoint currentLocation;
    NSPoint coords;
    NSPoint newcoords;
    int currentrecoilValue;

currentrecoilValue = [valueField intValue]

currentLocation = [Main convertBaseToScreen:[Main mouseLocationOutsideOfEvenStream]];

coords.x = currentLocation.x - initialLocation.x;

newcoords.x = (coords.x + currentrecoilValue);
    }

}

jetzt fehlt eigentlich nur noch das maus setzen. könntet ihr mir dabei helfen oder seht ihr da noch irgendwo anders n problem ?
  • Was meinst du mit "Maus setzen"? Ich habe da etwas den Überblick verloren.

Was du dort machst, ist eigentlich nicht die feine Art. Unter welchen Umständen soll denn deine whille-Schleife verlassen werden? Wie soll sich jemals der Wet des Buttons(?) ändern, so lange du in der Schleife bist?

Was du benötigst, sind Threads. Dafür gibt es NSThread.
  • erlich gesagt sieht das ziemlich werkwürdig aus.
    um Strings zu vergleichen würd ich die isEqualToString nehmen

auf die while kannst du verzichten so wie ich das sehe wird die ja eh nur angesprungen wenn dein string !=@"off" ist und dann nur einmal durchlaufen das kannst du auch mit nem simplen if abfragen

Ich glaube nicht das du dich in der kurzen zeit mit den tutorials die ich dir gepostet habe beschäftigt hast.
  • Also ich finde ja dass hier im Forum die letzte Zeit vermehrt Leute posten die sich nicht einmal in die Basic eingelesen haben.

Weiss jetzt nicht ob dies nur mir so geht oder andere genauso denken.....

Also es geht mir nicht darum die "Anfaenger" zu verschrecken aber so manche Eigeninitiative in puncto Doku lesen sollte man vorraussetzen! (und manchmal muss man halt auch ein paar wochen doku lesen und rumprobieren...)

Wie seht ihr das ?

Gruessle,
    jens

ps: und ja die meiste doku ist in englisch. wer meint er koenne programmieren lernen ohne englisch zu koennen liegt falsch.
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)
  • Original von hanswurst
    Original von Jens
    wer meint er koenne programmieren lernen ohne englisch zu koennen liegt falsch.

das glaube ich nciht. manche können auch nicht so gut englisch und können trotzdem programmieren.

ich habe nicht gesagt dass man gut englisch koenne muss ? aber ganz ohne englisch isses natuerlich schwer 98% der doku zu lesen.... ;)

edit: ich will auch nicht auf dem englisch rumreiten...es war mehr fuer den fall "oh, die dokus sind aber alle in englisch und das kann ich so schlecht" gedacht!
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)
  • LoL ich sag ma geiles forum... anstadt dass man hier Vorschläge zur aktiven verbesserung bekommt ... kriegt man was vor die nuss geknallt... ihr habt doch nen knall ! ... UND DOCH ICH HAB MICH DURCHGELESEN ... und nein das is nich der ganze code sondern nurn ausschnitt... und ja ich hab auch schon gemerkt dass das nich sinnvoll is... aber dann labert net son schrott von wegen "wasn anfänger!" sondern gebt mir lieber links und oder tipps... ich les mich da durch....