Die Gefahr ist halt das Vergessen der Klammern, wenn man den Zweig erweitert.
@amin: ich glaub in python wird der block ohne klammern über die einrückung abgegrenzt. findest du das besser? das wär dann ja einheitlich und gefahrlos erweiterbar wenn ich das problem recht verstehe.
@michael: wow, vielen dank! jetzt funktioniert es tatsächlich :). glaub das war die letzte hürde, die für mein nächstes teilziel vor mir lag. ich hab da wohl einiges falsch gemacht bzw. noch nicht ganz richtig verstanden. aber ich hoffe mal die fragen klären sich bei meinem weiteren weg durch die dokumentation.
ich würd mich ja gern selbst auch in diesem forum nützlich machen, aber wenn ich programmierratschläge geben würde, wär das wohl kontraproduktiv :D. falls jemand mal ne grafik frage hat, z.b. zu photoshop oder blender, vielleicht kann ich helfen!

. Ganz ist mir der Mix aus C und Objective-C jedoch noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Wieso beispielsweise C Strukturen alá CGRect weiterhin existieren und es kein Objective-C Pendant dazu gibt...
 . Ganz ist mir der Mix aus C und Objective-C jedoch noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Wieso beispielsweise C Strukturen alá CGRect weiterhin existieren und es kein Objective-C Pendant dazu gibt... !
 !