String zu NSDatePicker, wie übergibt man es sauber?

• Original von Tom9811
    Der Fehler liegt in deinem Gestochere. Es gibt in Objective-C überhaupt nur Call-by-Reference. Alles andere wirft dir der Compiler so weit hinterher, dass er dich in der äußeren Mongolei noch am Hinterkopf trifft. Darüber hinaus, hast du dich einen Scheisedreck um die Warning gekümmert, so dass das Lucas erst nachschauen musste, obwohl du das hättest selbst tun können. (Und vom Compiler darauf hingewiesen wurdest!)

Vielleicht hast du dann Verständnis dafür, dass dir hier nicht 3589834598 Leute einen Einführungskurs geben wollen, den du in etwa 2378468237428374 Publikationen in der Bibliothek oder im Internet findest.

siehst du, dass hier meine ich. hautpsache tom9811_anzahlbeiträge++
    einfach wieder um eins erhöht, und das problem ist immer noch offen.

was bringt es denn jedem besucher hier vorzuwerfen "du hast nichts einführendes gelesen", "du kannst das nicht, liess erst mal ein buch" (gemeint ist wohl deins). schön wäre aber, auf die simple frage vom anfang, die richtige passende antwort zu erhalten. ohne diese vorwürfe, ohne badeschlappen, ohne compiler-gedöngels. einfach hinweis wie es richtig geht. das hilft auch all den anderen anfängern, die per google hier kommen. aber ich seh schon, das wird hier nix mehr. aber danke für deine tolle antworten. waren super. echt. *klatsch* prima!
  • Original von Netter Chef
    Original von Tom9811
    Der Fehler liegt in deinem Gestochere. Es gibt in Objective-C überhaupt nur Call-by-Reference. Alles andere wirft dir der Compiler so weit hinterher, dass er dich in der äußeren Mongolei noch am Hinterkopf trifft. Darüber hinaus, hast du dich einen Scheisedreck um die Warning gekümmert, so dass das Lucas erst nachschauen musste, obwohl du das hättest selbst tun können. (Und vom Compiler darauf hingewiesen wurdest!)

Vielleicht hast du dann Verständnis dafür, dass dir hier nicht 3589834598 Leute einen Einführungskurs geben wollen, den du in etwa 2378468237428374 Publikationen in der Bibliothek oder im Internet findest.

siehst du, dass hier meine ich. hautpsache tom9811_anzahlbeiträge++
    einfach wieder um eins erhöht, und das problem ist immer noch offen.

Ja, das liegt aber nicht an mir.

Original von Netter Chefwas bringt es denn jedem besucher hier vorzuwerfen "du hast nichts einführendes gelesen",

Das werfe ich nicht jedem Besucher vor, wie man leicht nachprüfen kann.

Original von Netter Chef "du kannst das nicht, liess erst mal ein buch"

Weil es nicht die Aufgabe eines Forums ist, Einstiegtutorials zu geben. Es ist die Aufgabe eines Forums, zu speziellen Fragestellungen eine Lösung zu finde.

Original von Netter Chef (gemeint ist wohl deins).

Nein, wie man ebenfalls leicht nachprüfen kann:

Was bringt es denn, wenn du hier Vermutungen umschweifen lässt?

Original von Netter Chefschön wäre aber, auf die simple frage vom anfang, die richtige passende antwort zu erhalten.

Nein, das wäre nicht schön, weil dann das Problem scheinbar gelöst ist und du morgen wieder hier stehst. Das bringt dir nicht, mir nichts und niemanden anderen etwas.

Original von Netter Chefohne diese vorwürfe, ohne badeschlappen, ohne compiler-gedöngels.

Genau, Compiler-Gedöngels. Der Compiler ist nämlich dein Feind und verarscht dich nach Strich und Faden. Deshalb solltest du ihm auf keinen Fall irgendeine Beachtung schenken. (In Wahrheit will der nur meine Bücher verkaufen!!!!!!!9!!!8!!!!!!! Echt!!!!!!1!!!1!!!!!elf!!

Original von Netter Chefeinfach hinweis wie es richtig geht. das hilft auch all den anderen anfängern, die per google hier kommen.

Du verstehst dann nicht, wie es richtig geht. Du verstehst dann, welche Zeichenfolge du eingeben musst.
    Original von Netter Chef aber ich seh schon, das wird hier nix mehr. aber danke für deine tolle antworten. waren super. echt. *klatsch* prima!

genau, zum Beispiel bei der Google-Anfrage:
    "Mein Compiler wirft Warnings, aber ich lasse lieber andere in der Doku suchen, weil ich zu faul bin."
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
    macht es eigentlich spass antworten zu geben die keiner gebrauchen kann?
    in der lösung ist noch ein fehler, da nur eine speicheradresse übergeben wird und nicht der inhalt des strings.

Wo bitte finde ich denn den Inhalt des Strings?
    Log doch mal ein [[NSDate dateWithString:@"2008-07-01 00:00:00 +0000"] description];, was siehst du dann?

Du kannst kein + (id)dateWithString:(NSString *)string nehmen, da dein Datumsstring nicht den Vorgaben entspricht.

Der Hinweis ist definitiv nicht falsch, da ein übergebener NSString ein anderer Typ ist als ein erwartetes NSDate. Warum sind eigentlich gefühlte 20% der Hobbyprogrammierer der Meinung schlauer zu sein als der Compiler? :rolleyes:

NSDate ist kein NSString (das versucht dir auch der Compiler deutlich zu machen), also wirst du beim Loggen von NSDate sonstwas bekommen, nur keinen NSString.

Also bleiben + (id)dateWithNaturalLanguageString:(NSString *)string und
    + (id)dateWithNaturalLanguageString:(NSString *)string locale:(id)localeDictionary

Aber mal ganz ehrlich: was soll das eigentlich?
    Liest du den String aus einer Textdatei, dann bau ihn vernünftig um und nimm -dateWithString.
    Nimmst du den String als Usereingabe aus einem Textfeld, dann nimm nen DateFormatter, dafür sind die Dinger da.

Schreib doch einfach mal genau was du vor hast und gut ist.
    Deine Frage war:
    String zu NSDatePicker, wie übergibt man es sauber?

Die Antwort hast du: wandle es in NSDate um. NSDate liefert die Funktionen dafür.

Du willst aber mutmaßlich die Antwort auf die Frage "Wie kann ich ein in ein Textfeld eingegebenes Datum im NSDatePicker darstellen?"
    Diese Antwort kann dir aber niemand geben, weil niemand diese Frage kennt.

Also entweder du formulierst deine Fragen so, dass man eine für dich passende Antwort erstellen kann oder du nutzt dieses Tool hier und forscht selbst weiter.

Nachtrag:
    Und wenn dein in meinen Augen dusseliges Rumgeflame nicht aufhört wirst du irgendwann nur noch "RTFM!!!" als Antwort bekommen. X(
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Original von Lucas de Vil
    Schreib doch einfach mal genau was du vor hast und gut ist.
    Du willst aber mutmaßlich die Antwort auf die Frage "Wie kann ich ein in ein Textfeld eingegebenes Datum im NSDatePicker darstellen?"

Wie kann ich einen String @"10.10.08" der in der Variable Zwischenspeicher des Typs NSString gespeichert ist, einem NSDatePicker übergeben, so dass er beim Anzeigen des NSDatePickers korrekt als "10.10.08" dargestellt wird?
  • Original von Tom9811
    lucasAnzahlBeitraege++ *g*

[Lucas [Blutdruck increaseTo:[NSNumber numberWithInt:180]]];

Hast ja Recht...
    [[Lucas blutdruck] increaseTo:[NSNumber numberWithInt:180]];

Wenn, dann bitte Objective-C, ja? ^^

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
    Original von Tom9811
    lucasAnzahlBeitraege++ *g*

[Lucas [Blutdruck increaseTo:[NSNumber numberWithInt:180]]];

Das ist jetzt aber syntaktisch nicht ganz korrekt. *duck und ganz,ganz,ganz schnell weg*

Original von Lucas de Vil
    Wenn, dann bitte Objective-C, ja? ^^

hehehehehehehehe …

+++

BTW: $GEMEINSAMEBEKANNTE erzählte mir etwas davon, dass du demnächst bei mir nächtigen möchtest. Wann ist denn das genau? Schreib mir mal ne Mail.
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
    Wie kann ich einen String @"10.10.08" der in der Variable Zwischenspeicher des Typs NSString gespeichert ist, einem NSDatePicker übergeben, so dass er beim Anzeigen des NSDatePickers korrekt als "10.10.08" dargestellt wird?

+ (id)dateWithNaturalLanguageString:(NSString *)string

Quellcode

1. - (IBAction)takeDate:(id)sender {
    2. NSString* zwischenspeicher = [NSString stringWithString:@"10.10.08"];
    3. [datePicker setDateValue:[NSDate dateWithNaturalLanguageString:zwischenspeicher]];
    4. [button setTitle:@"took date"];
    5. }

Willst du auch noch das ganze Projekt haben?
    :rolleyes:

Mal davon abgesehen, dass die Frau jetzt sauer ist, weil ich mich erfolgreich vorm Abwasch gedrückt habe. Das heißt... magst du vielleicht?

kmr schrieb:

das klappt leider nur, wenn ich direkt @"10.10.08" übergebe,
    Übergebe ich aber die Variable, so wie Du es beschreibst, klappt es nicht.

Dann ist deine Variable schlicht und einfach falsch. Nicht übergeben, anders benannt, zu früh released...

kmr schrieb:

• Original von Tom9811
    BTW: $GEMEINSAMEBEKANNTE erzählte mir etwas davon, dass du demnächst bei mir nächtigen möchtest. Wann ist denn das genau? Schreib mir mal ne Mail.

Letztes Wochenende, glaube ich...
    Zum Amphi halt.
    Hattest meine eine Mail ja leicht... spärlich beantwortet. ;)

kmr schrieb:

Original von Tom9811

Letztes Wochenende, glaube ich...
    Zum Amphi halt.
    Hattest meine eine Mail ja leicht... spärlich beantwortet. ;)

?????????????????????????????????????????????????????????

Das war schon? SORRY!

Du hättest es aber auch mal mit dem Telefon versuchen können!
  • Original von Tom9811

Sind seit zwei Monaten eh blank. ;)
    Aber demnächst mal. Ich muss die Frau noch zu 'We will rock you' entführen.

kmr schrieb:

Original von Tom9811

Sind seit zwei Monaten eh blank. ;)

Das verstehe ich von der Redensart nicht. Pleite? Du warst gar nicht in Köln?

Aber demnächst mal. Ich muss die Frau noch zu 'We will rock you' entführen.

Das hört jetzt aber demnächst auf – obwohl es verlängert werden soll.
    Original von Netter Chef

Quellcode

3. [datePicker setDateValue:[NSDate dateWithNaturalLanguageString:zwischenspeicher]];
    5. }

geht leider nicht. zeile mit dem button hab ich weggelassen ist natürlich quatsch.

Quellcode

5. }

geht leider nicht.

Aha.
    Was passiert denn?
    Oder was passiert nicht?

Bei 'geht nicht' liefert mir Google ca 13.700.000 Treffer.
    Ist für die Fehlersuche also nicht aussagekräftig.

Original von Netter Chef
    zeile mit dem button hab ich weggelassen ist natürlich quatsch.

Nun, wenn sich der Titel deines Buttons ändert weißt du immerhin, dass die Aktion ausgeführt wurde.

Ach ja, und damit du endlich einsiehst, dass das Fehlverhalten nicht an der Methode liegt:
    DatePickerTest Projekt (Xcode 3.1)

kmr schrieb:

• Treffer # 11.927.261

Ansonsten vermute ich:
    Nein, das wäre nicht schön, weil dann das Problem scheinbar gelöst ist und du morgen wieder hier stehst. Das bringt dir nicht, mir nichts und niemanden anderen etwas.
    Wobei "morgen" optimistisch war.

+++

Irgendwie erinnert der mich an den hier:
    osxentwicklerforum.de/profile.php?userid=2656