String zu NSDatePicker, wie übergibt man es sauber?

• String zu NSDatePicker, wie übergibt man es sauber?

Ich habe einen String: @"10.10.08" und möchte diesen String an einen NSDatePicker
    [ developer.apple.com/documentat…SDatePicker/setDateValue: ]
    übergeben. Das ganze sauber, ohne "passing argument 1 of setDateValue: from distinct Objec-C type

Im Moment sieht der Code so aus, was aber nicht richtig ist:

Quellcode

1. [TextfieldDatumTest1 setDateValue:Zwischenspeicher];

[Zwischenspeicher ist vom type NSString und enthält @"10.10.08".]
  • RE: String zu NSDatePicker, wie übergibt man es sauber?

+ (id)dateWithNaturalLanguageString:(NSString *)string

Quellcode

1. [TextfieldDatumTest1 setDateValue:[NSDate dateWithNaturalLanguageString:Zwischenspeicher]];

(davon ausgegangen, dass der NSDatePicker ein NSDate erwartet)
    Oh, tut er. Steht ja in der Doku. Warum übergibst du also einen String? :P
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P

Original von Netter Chef
    passing argument 1 of setDateValue: from distinct Objec-C type

Klingt für mich gehörig nach Mecker. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • das klappt leider nur, wenn ich direkt @"10.10.08" übergebe,

übergebe ich aber die Variable, so wie Du es beschreibst, klappt es nicht.

Strichprobe mit NSLog ergab:

<NSDatePicker: 0x103b8d0>

es wird also auf dieser Weise nur eine Speicheradresse übergeben, nicht der String
  • Original von Netter Chef
    das klappt leider nur, wenn ich direkt @"10.10.08" übergebe,

übergebe ich aber die Variable, so wie Du es beschreibst, klappt es nicht.

Strichprobe mit NSLog ergab:

<NSDatePicker: 0x103b8d0>

es wird also auf dieser Weise nur eine Speicheradresse übergeben, nicht der String

Sag mal, hast du was Einführendes durchgearbeitet?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Original von Netter Chef
    Original von Tom9811
    Du hast ja auch nicht -WDoNotDisturb als Compilerschalter!

der Hinweis ist falsch. das hat nichts damit zu tun, dass eine speicheradresse statt variableninhalt übergeben wird. :P

Genau!*Hutfress*
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Original von Tom9811
    Original von Netter Chef
    Original von Tom9811

der Hinweis ist falsch. das hat nichts damit zu tun, dass eine speicheradresse statt variableninhalt übergeben wird. :P

Genau!*Hutfress*

Hundeschlüpfer hinterher?
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.

Original von Chris
    Original von Tom9811
    Original von Netter Chef
    Original von Tom9811

Genau!*Hutfress*

Hundeschlüpfer hinterher?

Wenn du mir dafür Call-By-Value von Objekten und Stack-Objekte implementierst? Klar! Hehehehehehehehe

(BTW:Dieser komische andere Compiler gilt nicht. Ich meine OS X und gcc, alles Standard.)
  • Sämtliche Antworten waren richtig. (Okay, ich habe sie jetzt alle nicht noch einmal durchgeprüft, sieht aber ziemlich richtig aus.)

Was schließen wir daraus? (Aber du hast die Antwort ja schon selbst gefunden …)
    also wenn die antwort von lucas ernst gemeint war ja.
    Ja.

ansonsten würde ich mich fragen, warum in einem programmierforum falsche antworten gegeben werden.
    Kann schon passieren. Aber du kannst dir sicher sein dass das sofort korrigiert wird.

Du kannst uns ja mal zeigen was du geloggt hast. Also direkt aus dem Code ins Forum kopiert.

Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • Der Fehler liegt in deinem Gestochere. Es gibt in Objective-C überhaupt nur Call-by-Reference. Alles andere wirft dir der Compiler so weit hinterher, dass er dich in der äußeren Mongolei noch am Hinterkopf trifft. Darüber hinaus, hast du dich einen Scheisedreck um die Warning gekümmert, so dass das Lucas erst nachschauen musste, obwohl du das hättest selbst tun können. (Und vom Compiler darauf hingewiesen wurdest!)

Vielleicht hast du dann Verständnis dafür, dass dir hier nicht 3589834598 Leute einen Einführungskurs geben wollen, den du in etwa 2378468237428374 Publikationen in der Bibliothek oder im Internet findest.
    macht es eigentlich spass antworten zu geben die keiner gebrauchen kann?
    in der lösung ist noch ein fehler, da nur eine speicheradresse übergeben wird und nicht der inhalt des strings.

'Lucas de Vil' hat schon die richtige Antwort gegeben. Hättest Du die Dokumentation zu der Methode gelesen, wäre Dir das aufgefallen:
    Discussion
    This method supports only a limited set of colloquial phrases, primarily in English. It may give unexpected results, and its use is strongly discouraged.

Also so gesehen ist die Umgangssprache hier gar nicht so schlecht, das Meiste wird verstanden.
    I would be embarrassed if they did not spy on me.