Leopard: Austausch

• Leopard: Austausch

Hallo,

einige von euch haben ja sicherlich schon Leopard. Leider ist es nicht erlaubt in der Öffentlichkeit oder mit unberechtigten über die neuen Features zu sprechen. Allerdings tauchen gerade bei neuen Features immer Probleme und Fragen auf. Man könnte sich ja - nach vorheriger Vergewisserung, dass der Gegenüber ein "berechtigter" ist - via Email oder Chat über die neuen Features austauschen.

Ich stelle mich zur Verfügung das ein wenig zu koordinieren. Wie wäre eine private Mailingliste? Jeder könnte dann einfach per Mail neue Erkenntnisse der Liste durch eine einfache Email mitteilen.

Kay könnte auch ein passwortgeschütztes Forum einrichten. Das WBB kann sowas - glaube ich.

Bestünde da Interesse? Ich denke mal nicht, dass das illegal ist - was meint ihr? Überstürzt werden soll natürlich nichts...

Grüße
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
  • wer sagt denn das es nicht "erlaubt" ist? :)
    Also ich kenne kein Gesetz in Deutschland das ein Konzern sagen darf "du bist jetzt still". Außer natürlich üble Nachrede aber das trifft ja in diesen Fall nicht zu.

Wenn man eine legale Beta/Alpha hat kann man sicher darüber reden. Wenn man sie illegal beschafft hat ohne Lizenz ist das etwas anderes.

Steht in der Lizenz man darf keinen etwas erzählen? Wie kommt man eigentlich an diese Beta? Apple Developer xxx Money Account?
  • Original von tom
    Also ich kenne kein Gesetz in Deutschland das ein Konzern sagen darf "du bist jetzt still".

Doch. Heißt Urheberrechtsgesetz. Und Lizenzvertrag (BGB). Also zumindest darf er sagen: "du bist jetzt still über alles das was ich Dir gesagt/gegeben habe und Du darfst noch nicht mal über die pure Existenz berichten sonst mußt Du dafür haften".
    Steht in der Lizenz man darf keinen etwas erzählen?

Ja. Deshalb heißt sowa ja auch "NDA = Non Disclosure Agreement".
    Wie kommt man eigentlich an diese Beta? Apple Developer xxx Money Account?

ADC Premium oder Select Membership.

-- hns
  • hat dieses Gesetz Internationale Bedeutung wenn ich bei Apple in Amerika so einen Account mir jetzt zulege?

Ich denke mal nicht das die deutsche Niederlassung (gibt es überhaupt eine?) den Vertrag rausgibt. So etwas finde ich Quatsch von seitens Apple. Bilder landen ja schließlich auch auf der Website und eine Beta ist für Mitglieder zugänglich. Man muss ja als Mitglied kein Firmenangehöriger sein. Nur mit etwas Geld.

Diverse Suchmaschinen spucken auch sonderbare Dinge über Leopard aus..

Wenn andere etwas von Apple klauen ham die das eh schon wo die Funktionen bekannt geworden sind die Leopard besitzt. Und so großartig neues wird eh nicht kommen das man 5 x im Kreis hüpft ;)

Dateien wiederherstellen kann auch ein komerzielles kleines Tool was ich beim Namen nicht nennen möchte. Das erste was ich mach ist eh Time Maschine ausschalten (falls das möglich ist).

Die sollen lieber mal bei iChat die HTML Unterstützung ausmachen für AIM und nicht so einen Hanf mit Dateiwiederherstellung.

Erwähnenswert wäre da noch Spaces. Zwar nichts neues aber schön das so etwas jetzt "onboard" ist.

Im Serverbereich müsst ich mich eh zusammenreißen einen xserve zu kaufen. Ersten völlig überteuert und man bekommt bei Dell fast 3 Server in der Konfiguration dafür als Business Kunde. (Dell lässt gut mich sich handeln ;). Auf das Mac OS X Server muss man dann aber verzichten. Debian tuts auch oder FreeBSD.

Mac OS X Leopard Server wird auch nichts bahnbrechendes dabei haben das man sagen kann es muss ein xserve sein.

Naja eben meine Meinung über Leopard

Gruß Tommy
  • Du stimmst einem NDA (Non-Disclosure Agreement) zu. Abgesehen davon, dass dort eine Rechtswahl drinne sein dürfte (müsste ich nachschauen), ist das auch nach deutschem Recht zulässig und üblich. Du bist zur Verschwiegenheit verpflichtet, weil du dich dazu vertraglich verpflichtet hast.

No way out.

Ob das sinnvoll für Apple ist, ist eine Entscheidung, die Apple treffen muss.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • mache ich mich dann auch strafbar wenn ein Bekannter bei mir ist und er sieht "zufällig" Leopard booten? :D

Irgendwo gibt es ja auch Grenzen. Aber die Rechtsfolgen können ja nicht dramatisch sein. Höstwarscheinlich werden sie eine einstweilige Verfügung erwirken die man dann bezahlen darf. Dann gehts unter einen anderen Namen weiter? Die können ja nicht das gesamte www abmahnen lassen wegen 2-3 Screenshots.

Gab es denn schon Fälle wo dies passierte? Ich kenne es nur von Sony wo eine Community abgemahnt wurde wegen Markenschutzverletzung.
  • Original von tom
    ..... Die können ja nicht das gesamte www abmahnen lassen wegen 2-3 Screenshots.

doch Apple kann das und es gibt genügens Sites die wegen 2-3 Screenshots verklagt worden...

edit: oder zumindest eine frdl. Aufforderung bekommen haben die Bilder zu entfernen.
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)
  • das ist dann aber wohl Marketing um auf die Newssites zu kommen. So bleibt das Produkt im Gespräch. Interessiert ja am Ende den Benutzer nicht ob welche verklagt worden sind.

So sparen sie sich die Pressemitteilung :D
    (nicht ernst nehmen)
  • Es geht um einen zivilrechtlichen Anspruch. Strafbar würdest du dich machen, wenn du bereits bei "Unterzeichnung" des NDA plantest, Informationen zu veröffentlichen.

Aber ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist, sich an eine Vereinbarung zu halten? Ist das irgendwie ein innerer Trieb herumzutricksen?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • mir ist es im Prinzip egal ob irgendwer verklagt wird von einer Firma die meint das tun zu müssen. Weil ich so einen Murgs nicht unterschreibe und extra noch zahle dafür.

Normalerweise können Betatester ein Feedback abgeben in welcher Form auch immer. Ob nun bei ES oder sei es sonst wo. Gehts den Herrschaften da um irgend welche Sicherheitslücken? Dann haben sie ja Zeit diese zu fixen... Schließlich ist es am Ende auch Werbung und der eine oder andere Benutzer wechselt vielleicht auch.

Ich kam auch nicht zufällig auf die Apple Website. Hach schau da ein Mac für 3000. Ich wechsel. 8) Sollche Aktionen haben vielleicht bei Windows XP damals geklappt. Nur heute muss man mit Handfesten Fakten daher kommen. Vista ist ja auch ordentlich hingefallen.
  • also wenn ich mich richtig erinnere hatten wir das thema schonmal und Kay hat die Diskussion damals beendet weil es nun mal schwer ist zu kontrollieren wer nun berechtigt ist oder nicht.

Dieses Problem bleibt ja bestehen: wie will mir den einer im Chat beweisen er hat nen ADC Select oder Premier Account?
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)
  • Original von tom
    mache ich mich dann auch strafbar wenn ein Bekannter bei mir ist und er sieht "zufällig" Leopard booten? :D

Du machst Dich nicht strafbar, aber Du verstösst gegen Deine Vereinbarung mit Apple.

Das mindeste, was Dir passieren kann ist der sofortige Verlust Deines ADC Accounts -- für Leute wie mich reicht eine solche Drohung, um mich an die Vereinbarung zu halten.

"Who am I to say", aber Tom9811 hat selbstverständlich vollkommen recht: Solche Vereinbarungen sind gültig, und im professionellen Bereich vollkommen üblich wenn nicht sogar alltäglich.

Mit Strafrecht hat das alles nichts zu tun, aber mit Zivilrecht. Apple kann versuchen, Schadensersatzansprüche gegen Dich durchzusetzen.

Beispiel aus dem Kindergarten:

A sagt zu B: "Ich find die C total toll, aber sag ihr das nicht. Sonst bin ich nicht mehr Dein Freund."

So, B sagt es jetzt der C, und A ist sauer. Gehts Du jetzt auch hin und sagst zu A: Du musst aber der Freund von B bleiben, Diese vereinbarung da war totaler Blödsinn?

@Threadstarter: Die Tatsache, dass hier in dem Thread sofort jemand auftaucht der nicht nur die Sinnhaftigkeit des Apple NDA in Frage stellt, sondern sich ernsthaft Gedanken macht ob das wohl in Deutschland durchsetzbar wäre lässt mich von einem solchen Austauch abstand nehmen.

Meine Existenz hängt auch an einem guten Verhältnis zu Apple. Wenn Apple sagt: "Bitte rede nicht über Leopard, sonst bin ich nicht mehr Dein Freund" dann mach ich das auch nicht

Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Original von tom
    [...]
    Diverse Suchmaschinen spucken auch sonderbare Dinge über Leopard aus..
    [...]
    Wenn andere etwas von Apple klauen ham
    [...]
    Das erste was ich mach ist eh Time Maschine ausschalten
    [...]
    Die sollen lieber mal bei iChat die HTML Unterstützung ausmachen
    [...]
    Im Serverbereich müsst ich mich eh zusammenreißen einen xserve zu kaufen.
    [...]
    Debian tuts auch oder FreeBSD.
    [...]
    Mac OS X Leopard Server wird auch nichts bahnbrechendes dabei haben
    [...]

Ich wusste gar nicht, dass wir hier schon das Niveau des Heise-Forums erreicht haben. Die Einstellungen "Was, in einer Demokratie hat man auch Pflichten und nicht nur Rechte? Scheiss System!" kannte ich bisher nur von dort.

Ah, ich weiß nicht, wie ich gerade darauf komme, aber ich habe eben ein schönes Wallpaper gefunden
  • Du willst mir jetzt damit sagen das Leopard eine Weltneuheit hat? Welche wäre das denn. Die muss aber so was von geheim sein das noch nicht mal die Beta Tester diese kennen.

Übrigends ich mag kein heise-dot-de ;)
    Man wird ja noch seine freie Meinung vertreten dürfen. Und das ist meine. wenn sie dir nicht passt ignorieren und nicht andere Benutzer beleidigen mit irgend welchen Bildern die sinnlos Traffic verursachen... Und zeige mir das Rechenzentrum in Deutschland das mind zu 50% Apple Hardware einsetzt. Außer Hosteurope gibt es kaum einen der ansatzweiße davon Hardware hat. Und selbst das wird geleast sein.

Es ist kein Geheimnis das Dell Hardware eingesetzt wird. Weisste auch warum? Rufe dort einmal an und bestelle 40 Server. Danach bestelle mal bei Apple für 30000 Euro etwas. Du wirst etwas feststellen. Zumal man bei Dell leasen kann. Sind übrigends großzügig mit den Leasingverträgen. Nur die Lieferung dauert sehr lange. Kommt glaub ich aus Irland per UPS. ;) Hardware kauft heute keiner mehr weil die zu schnell veraltet. In 2 Jahren kannst du das in den Papierkorp klatschen. Zumal man auch quasi wie einen Ratenkauf hat. Und wenn du die Hardware eben doch haben willst gibts eine Kaufoption.

Ich bewerte dich jetzt einfach mal als Troll ;) Will ja auch einmal...