Leopard: Austausch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von tom
    Du willst mir jetzt damit sagen das Leopard eine Weltneuheit hat? Welche wäre das denn. Die muss aber so etwas von geheim sein das noch nicht mal die Beta Tester diese kennen.

Nein, ich will damit sagen, dass Deine persönliche Meinung über Leopard vollkommen unerheblich für Gültigkeit und Inhalt von Verträgen zwischen Apple und Entwicklern ist, und dass eine Diskussion hierüber genau derowegen unglaublich schwachsinnig und überflüssig ist. Das ist genau das Niveau von Individuen, die meinen, Raubkopien von Musik dadurch legitimieren zu können, dass die raubkopierte Musik ja sooooo schlecht sei.
  • Zischenfrage: Eigentlich hatten wir dieses Forum doch eingerichtet, damit wir uns mit Diskussionen dieser Art nicht beschäftigen müssen.

Seit wann ist man den mit 18 Posts ein VIP?

Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • sorry aber das kam so rüber weil du alles zitiert hast was ich sagte. Was stimmt denn davon nicht? Etwa weil ich es wagte zu sagen Leopard ist ersetzbar durch ein ich-nenn-es-mal-im-heise-stil FrickelOS? Dann wäre Leopard Bestandteil eines FrickelOS.

Ich kenne keinen Grund warum man sich einen 3fach teuren xserve sich zu legen sollte. Außer WebObject, aber wer nutzt das schon großartig?
  • OK ich leave die Gruppe wieder. Wusste ja nicht das ich unerwünscht bin. Ist mir übrigends einmal in einen IRC Netzwerk passiert mit identischer Hostmask. Auf einmal war ich Channel Operator. Wildcards sind nicht gut.. :)
  • Original von tom
    OK ich leave die Gruppe wieder. Wusste ja nicht das ich unerwünscht bin. Ist mir übrigends einmal in einen IRC Netzwerk passiert mit identischer Hostmask. Auf einmal war ich Channel Operator. Wildcards sind nicht gut.. :)

Du bist im Forum sicherlich nicht unerwünscht. Aber dieser kleine < 1% Teilbereich war eigentlich für die grauen vorgesehen.
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
  • Original von tom
    OK ich leave die Gruppe wieder. Wusste ja nicht das ich unerwünscht bin.

Du bist hier nicht unerwünscht. Aber eigentlich sollen hier die Leute mit über 500 Posts rein.

Die Leute, die hier 500+ Posts hinter sich gebracht haben kennen sich einfach gegenseitig schon etwas besser -- denn in diesem Forum ist es eine überschaubare Gruppe.

Und man hat sicherlich dann auch schon eine gewisse "Netiquette" internalisiert, zu der gehört, dass man sich keine Gedanken darüber macht, ob das Apple NDA in Deutschland wohl durchsetzbar ist ;)

Nicht für Ungut. Wenn Du aber mal professioneller Entwickler werden willst, dann solltest Du deine Zweifel über die Rechtmäßigkeit von NDAs mal schnell vergessen. Denn sonst stellt Dich niemand ein, oder arbeitet mit Dir zusammen.

Alex
  • Niemand ist unerwünscht Es gab bloß die Idee, erfahrene Leute etwas austauschen zu lassen, was einen Newbie vllt auch gar nicht interessiert.

Davon unabhängig verstehe ich es nicht:
    a) warum du dich nicht an von dir geschlossene Verträge halten willst,
    b) warum ads von dem Entwicklungsstand abhängt,
    c) wieso du meinst, das in Eigenregie beurteilen zu können/wollen/müssen.

Wenn dir ein Vertragsinhalt nicht passt, dann stimme nicht zu.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Ich kann jetzt mal eine konkrete Anfrage stellen:

Hat sich schon jemand mit der Scripting Bridge u.o mit CoreAnimation auseinandergesetzt? Falls ja - bitte melden - per PM oder so. Hier ist wohl wirklich nicht der richtige Ort dafür.
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
  • Original von tom
    hat dieses Gesetz Internationale Bedeutung wenn ich bei Apple in Amerika so einen Account mir jetzt zulege?
    Ja. Es gibt internationale Urheberrechtsabstimmungen. Und ein Vertrag mit einem amerikanischen Vertragspartner gilt auch. Wäre ja noh schöner wenn Du nach USA fährst, und dort das Hotel nicht bezahlst weil der Vertrag nicht mit der deutschen Niederlassung geschlossen wurde...
    Ich denke mal nicht das die deutsche Niederlassung (gibt es überhaupt eine?)
    www.apple.de (mit denken hat das nichts zu tun, sondern mit sich informieren)
    den Vertrag rausgibt. So etwas finde ich Quatsch von seitens Apple. Bilder landen ja schließlich auch auf der Website und eine Beta ist für Mitglieder zugänglich. Man muss ja als Mitglied kein Firmenangehöriger sein. Nur mit etwas Geld.
    Ja.

Diverse Suchmaschinen spucken auch sonderbare Dinge über Leopard aus..
    Manches gibt Apple selbst bekannt (WWDC Keynote) und manche halten sich nicht an den NDA (Gerüchteküche).
    Wenn andere etwas von Apple klauen ham die das eh schon wo die Funktionen bekannt geworden sind die Leopard besitzt. Und so großartig neues wird eh nicht kommen das man 5 x im Kreis hüpft ;)
    Ja, das ist richtig. Ein NDA enthält i.d.R. auch einen Passus dazu, daß Dinge die schon öffentlich bekannt sind nicht mehr drunter fallen.
    Mac OS X Leopard Server wird auch nichts bahnbrechendes dabei haben das man sagen kann es muss ein xserve sein.
    Das darf jeder für sich selbst entscheiden.

-- hns

Ah - ein Toll auf den wir reingefallen sind. naja, wer nicht weiß ob es eine deutsche Niederlassung von Apple gibt und sich gleich mal darüber aufregt daß es Verträge wie NDAs gibt...

Das ist der (einzige) Nachteil davon, daß Apple die Nische verläßt und vermehrt Switcher anspricht.
  • Original von Nepumuck
    Natürlich gibts eine Deutsche Niederlassung von Apple ;)
    ist glaub ich in münchen oder so.

Naja, ich denke so einfach ist die Frage nicht zu beantworten.

Wenn man unter einer Niederlassung etwas versteht, wo der Geschäftsführer nicht zuerst in Paris anrufen muss, ob er auf's Klo darf ... naja, dann gibt es eigentlich keine Deutsche Niederlassung von Apple.

Alex
  • Original von klausel
    Das ist genau das Niveau von Individuen, die meinen, Raubkopien von Musik dadurch legitimieren zu können, dass die raubkopierte Musik ja sooooo schlecht sei.

Soweit ich informiert bin ist das Kopieren urheberrechtlich geschützter Musikdatenträger genausowenig der Tatbestand des Raubes wie es ein gesetzlich festgelegtes Recht auf Privatkopien gibt. Nämlich gar nicht. ;)

Zum Thema NDA: mit Sicherheit hat das Ganze seinen Sinn.
    Und ich werde früh genug erfahren, was Leopard taugt. Auch ohne die Pre-Alpha-Releases in meinem Seedaccount zu haben. :P
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Original von Lucas de Vil
    Original von klausel
    Das ist genau das Niveau von Individuen, die meinen, Raubkopien von Musik dadurch legitimieren zu können, dass die raubkopierte Musik ja sooooo schlecht sei.

Soweit ich informiert bin ist das Kopieren urheberrechtlich geschützter Musikdatenträger genausowenig der Tatbestand des Raubes wie es ein gesetzlich festgelegtes Recht auf Privatkopien gibt. Nämlich gar nicht. ;)

Das Argument, der Begriff "Raubkopie" sei falsch, ist selbst falsch. Nicht alles was Raub enthält muss gleich ein Raub im Sinne des § 249 StGB sein. Oder würdest du das bei einem Mundraub verlangen? Auch bei einem Raubbau an der Natur hat noch nie jemand an die Wegnahme durch Gewalt gedacht, oder?

Ansonsten war es zweifelhaft (und ist es eigentlich nicht mehr), ob bei einem P2P (das meinte Klaus) eine offensichtlich rechtswidrige Quelle vorliegt.

Original von Lucas de Vil
    Und ich werde früh genug erfahren, was Leopard taugt. Auch ohne die Pre-Alpha-Releases in meinem Seedaccount zu haben. :P

Es ist ja gleichgültig. Sogar wenn es der letzte Dreck wäre, hätte man einem NDA zugestimmt.

Was Klaus doch meint:
    Die Leute reden sich mit ihren Rechtsverletzungen heraus, indem sie sagen, dass es ohnehin alles Dreck wäre, den sie niemals kaufen würden. Wieso handeln sie dann rechtswidrig, um es zu erlangen?

Man hört dies auch ganz gerne, wenn es um Computerkosten geht: "Für Windows … muss ich ja nichts bezahlen, das kann ich mir auch herunterladen. Deshalb ist ein PC billiger." Hey, man kann auch einen Mac stehlen. Unglaublich billig!
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von Tom9811

Das Argument, der Begriff "Raubkopie" sei falsch, ist selbst falsch.

Das stimmt. Das schrieb ich so aber nirgendwo.
    Irgendwas finden die schon, und wenn es nur Vertragsbruch ist.
    Ich ritt halt auf dem Raub umher, nicht auf der Raubkopie.
    Na, und Mundraub ist doch mittlerweile auch eher ne Ordnungswidrigkeit, oder? ;)

Ich gebrauche für die Umschreibung des oben genannten Tatbestandes übrigens 'rechtswidrige Kopie'.

Original von Tom9811
    Ansonsten war es zweifelhaft (und ist es eigentlich nicht mehr), ob bei einem P2P (das meinte Klaus) eine offensichtlich rechtswidrige Quelle vorliegt.

Darüber diskutiert ja nun keiner.
    Wäre es rechtmäßig, gäbe es den kostenlosen Download direkt beim Künstler und nicht über P2P. Übrigens ein sehr feiner Zug, so kann man kostenlos hören ob einem die Musik zusagt oder nicht und muss sie nicht über rechtswidrige Quellen zum Probehören beschaffen. ;)

Original von Tom9811

Es ist ja gleichgültig. Sogar wenn es der letzte Dreck wäre, hätte man einem NDA zugestimmt.

Ich hab nienicht einer NDA zugestimmt. Nienicht.
    Ich denke eh, der Hauptgrund der NDA ist, dass man bei auftretenden Problemen Apple sagen kann "Das habt ihr verbockt, das ist schief gelaufen und das solltet ihr komplett überdenken." und nicht zu M$ rennt und sagt "Die haben das verbockt, das ist schief gelaufen und das muss komplett überarbeitet werden!"

Wie gesagt: es wird seinen Sinn haben.
    Da ich nienicht einer NDA zugestimmt habe weiß ich auch nicht was drin steht und kann mir auch keinen Sinn zusammenreimen. ;)

Original von Tom9811
    Was Klaus doch meint:
    Die Leute reden sich mit ihren Rechtsverletzungen heraus, indem sie sagen, dass es ohnehin alles Dreck wäre, den sie niemals kaufen würden. Wieso handeln sie dann rechtswidrig, um es zu erlangen?

Weil man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut und kostenloser Dreck nicht so schlimm ist wie teuer bezahlter Dreck?

Original von Tom9811
    Man hört dies auch ganz gerne, wenn es um Computerkosten geht: "Für Windows … muss ich ja nichts bezahlen, das kann ich mir auch herunterladen. Deshalb ist ein PC billiger." Hey, man kann auch einen Mac stehlen. Unglaublich billig!

Und man kann auch OS X runterladen.
    Dann sind die Kosten gleich 0! Von etwas Angstschweiß und schlaflosen Nächten einmal abgesehen.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P