Eine Linie zeichnen und ein Pixel setzen.
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			Hallo longW,
 
 habs ausprobiert , das NSMakeRect(0,0,8,8).
 
 Gleiches Ergebnis ! 
 
 Gruß Andrea
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			Merkwürdig, denn eigentlich sieht es gut aus.
 Hat das 'NSImage' schon eine andere 'NSBitmapImageRep'?
 
 Am besten sollte man es selbst erzeugen mit:
 
 'autorelease' hier, wg. 'alloc' bei Deiner 'bitmap', nur am Rande.I would be embarrassed if they did not spy on me.
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			Vielen Dank longW, das wars !
 
 habe die letzen 2 Zeilen meines Codes durch folgende 3 ersetzt:
 
 
 Hurrraaaaaah es TuuuuuuuT
 
 Ich dachte der NSImageView wird schon standartmäßig ein Image zugefügt? Ist wohl nicht so oder ?
 
 Sonst müsste ja kein neues allokiert werden.
 
 Sollte man das autorelease nicht schon beim initialiesieren der bitmap(rep) machen ?
 
 Bei der Speicherverwaltung ist mir allerdings mulmig. Ich mag keine unsicheren Programme.
 
 Aber freu mich dass es nun funktioniert.
 
 Mas sehen was bastel ich denn nun, ein Apfelmännchen in 3D oder eins mit feinen Strukturen hochaufgelöst in s/w. Mal schauen  
 
 Viele Grüße Andrea.
 
 
 
 PS: Peitgen und Richter liegen bereit
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 drawRepresentation geht m.E. nur zwischen lockFocus und unlockFocus. D.h. die ganzen Dreh- und Mal-Transformationen müssen sich auf relative Koordinaten beziehen ("Focus").Original von Andrea
 [[setgraph image] addRepresentation:bitmap ];
 [[setgraph image] drawRepresentation:bitmap inRect:NSMakeRect(0,8,8,8)];
 
 
 Ist setgraph ein NSView (oder Subklasse?), dann
 
 Später gehört das dann in -drawRect (wo das System schon den lock/unlock macht).
 
 Siehe mein Vorschlag von früher, NSImageView zu verwenden. Und das dort angezeigte NSImage mit einer eigenen NSBitmapImageRep versehen.
 
 Ah, falls setgraph schon ein NSImageView ist, dann rufe auf:
 
 
 -- hns
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 Nein, ist ja auch "nur" ein View und weder Controller noch Model.Original von Andrea
 Ich dachte der NSImageView wird schon standartmäßig ein Image zugefügt? Ist wohl nicht so oder ?
 
 
 Daß man im IB ein Bild per Drag&Drop reinziehen *kann* ist etwas anderes...
 
 -- hns
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			snafu
 :() { :|: &};:
 sometimes i dream in hex
 Obey gravity! Because its a law!
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			Hallo hns und chartus,
 
 chartus: Dass Zeichenkoordinaten floats sind wusste ich.
 
 hns:
 
 Ich dachte es nach Deinem Vorschlag gemacht zu haben. Es ging mir aber nicht um Zeichenoperationen. Diese werden wohl nach anderen, wenn auch ähnlichen Prinzipien getätigt. Beim Bitmap geht es ja um eine indizierte Menge ( also abzählbar und somit int) von ausgefüllten Rechtecken, Da darf keine Transformationsmatrix angewendet werden. Die Transformationen sollen ja nur auf die Bitmap als gesamte Einheit erfolgen. ( wenn überhaupt)
 
 Bei Bitmaps von einer Größe vom mindestens 4096x4096 Pixel werde ich das Ganze wohl in eine ScrollView einbinden müssen. Außerdem werden Mausabfragen nötig.
 
 Ob es da nicht doch besser ist zeichentechnisch zu arbeiten , zumal bei meinem ( ääh Peitgen/Richters) Algorithmus auch ausgefüllte Kreise gezeichnet werden müssen ? Diese dienen aber nur zum Ausfüllen von gröberen Flächen( Beschleunigung). Die feinen Strukturen der Grenzlinien sind jedoch fraktaler Dimension und somit ist an diesen Stellen eine Vektorisierung ineffizient.
 
 Das was ich da machen will hab ich vor vielen Jahren schonmal erfolgreich auf Linux mit QT-Lib und C++ umgesetzt.
 Hier ein Beispielbild: hpandrea.de/fraktalesw/Netz.gif
 
 Cocoa wir da doch wohl nicht streiken.
 
 Sonst prog ich das mit Vektoren und dann in 3D als Wireframe ( hübsch hässlich).
 
 Gruß
 
 Andrea
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			Hallöchen,
 
 Ansonsten bedanke ich mich für das Kompliment und hoffe auf eine Rezension.  
 
 hab meine Buchstaben bei Amazon verewigt. Hoffe , das ist der richtige Ort.
 
 
 Gruß
 
 Andrea