Hallo zusammen,
es grüßt Euch die neue. Habe noch nicht lange einen Mac. Bin aber von Linux und PC vorbelastet.
Die Programmierung von Grafik scheint kompliziert zu sein mit Objective C. Bei C++ und QT war alles viel einfacher.
Nun zu XCode, Cocoa Objective C und solchen Gemeinheiten.
Ich möchte nur einfach eine Linie zeichnen und ein Pixel setzen, und das ohne hunderte Zeilen Code einzugeben und komplizierte Konzepte verstehen zu müssen, die ich nicht nutze.
Das Buch Obkective C und Cocoa von Rodewig sagt nichts darüber.
Kann mir jemand ein paar einfache Zeilen posten ? Muss ich die Methode DrawRect überschreiben ?
Welche View muss erzeugt werden ? Gibt es da keine einfachen Grafikbefehle? Muss ich auf einen Gerätekontext zugreifen ? Wenn ja, auf welchen ?
Ich komme mir als Anfängerin vor. Es glaubt mir sicher niemand, dass ich mal Raytracer und Fraktalprogramme entwickelt habe.
Oder soll ich weiter in Python enwickeln ? Sehr langsam, aber tut.
Viele Grüße
Andrea
									
									
								es grüßt Euch die neue. Habe noch nicht lange einen Mac. Bin aber von Linux und PC vorbelastet.
Die Programmierung von Grafik scheint kompliziert zu sein mit Objective C. Bei C++ und QT war alles viel einfacher.
Nun zu XCode, Cocoa Objective C und solchen Gemeinheiten.
Ich möchte nur einfach eine Linie zeichnen und ein Pixel setzen, und das ohne hunderte Zeilen Code einzugeben und komplizierte Konzepte verstehen zu müssen, die ich nicht nutze.
Das Buch Obkective C und Cocoa von Rodewig sagt nichts darüber.

Kann mir jemand ein paar einfache Zeilen posten ? Muss ich die Methode DrawRect überschreiben ?
Welche View muss erzeugt werden ? Gibt es da keine einfachen Grafikbefehle? Muss ich auf einen Gerätekontext zugreifen ? Wenn ja, auf welchen ?
Ich komme mir als Anfängerin vor. Es glaubt mir sicher niemand, dass ich mal Raytracer und Fraktalprogramme entwickelt habe.
Oder soll ich weiter in Python enwickeln ? Sehr langsam, aber tut.
Viele Grüße
Andrea

 und schließlich den NSImageView der ein NSImage (also auch eine Bitmap) ggf. gedreht, verkleinert, usw. auf den Bildschirm kopieren kann
 und schließlich den NSImageView der ein NSImage (also auch eine Bitmap) ggf. gedreht, verkleinert, usw. auf den Bildschirm kopieren kann
 ( Erinnert mich an meinen Ex Dozenten; ewig ists her)
 ( Erinnert mich an meinen Ex Dozenten; ewig ists her)