Suche: Simples (Support-) Forum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche: Simples (Support-) Forum

    Moin zusammen!

    Ich brauche Eure "Schwarm-Intelligenz" für ein Thema, das nur mittelbar mit iOS- / macOS-Entwicklung zu tun hat - daher hier im Smalltalk...

    Mit zunehmender Komplexität meiner "Haupt-App" wird diese leider auch weniger intuitiv, und es steigt der Bedarf an einem Support-Forum. Zum einen zum Austausch von How-Tos, aber auch für Bugs, Verbesserungsvorschläge und vielleicht sogar einmal zum Austausch meiner User untereinander. Gegen eine Gruppe auf Facebook o. ä. verwahre ich mich und sehe nur den Weg eines (Web-) Forums.

    Zum einen tue ich mich damit aus Unsicherheit über die rechtlichen Aspekte etwas schwer, Eure Hilfe brauche ich aber vor allem bei technischen Fragen: Kennt Ihr eine Forensoftware, welche die folgenden Kriterien erfüllt:
    1. Design: Minimalistisch, keine x-fach geschachtelten Boxen oder Baumstrukturen (ich brauche nur 4-5 Kategorien / Bereiche), keine 90er-Jahre-Icons; auf Mobilgeräten nutzbar; geringes Customizing reicht mir aus (z. B. eine Hauptfarbe, zentraler Verweis auf eine übergeordneten Website).
    2. Funktion: Wiederum minimal, keine PMs, Kalender, Events, Blogs... Schön wären aber Möglichkeiten des Image-Uploads in Beiträgen, Likes und evt. Abonnieren von Themen. Auf jeden Fall sollte eine (simple) User-Verwaltung vorhanden sein, beim Simple Forum PHP kann z. B. jeder posten.
    3. Kosten / Suppport: Ich wäre durchaus bereit, einen übersichtlichen Einmalbetrag anzulegen. Allerdings scheinen dann nur kleine Solo-Entwickler hinter den Lösungen zu stehen und da befürchte ich mangelnde Pflege. Insofern wäre eine OpenSource-Lösung mit halbwegs aktiver Community ideal.
    4. Hosting: Nun kommt der Knackpunkt - bisher würde Flarum alle Boxen checken (Danke, Frank). Aber ich habe zur Zeit nur ein einfaches Web-Hosting, keinen kompletten Web-Server - und möchte dies aus verschiedenen Gründen auch nicht ändern. Somit ist PHP und MySQL zwar kein Problem, aber der SSH-Zugang ist eingeschränkt und kann z. B. kein curl oder gar Composer nutzen. Damit sind manche Lösungen inkl. Flarum leider "raus".
    Mein bisheriger Favorit ist Codoforum und ich werde es die Tage installieren und testen. Vorher würden mich aber Eure Gedanken dazu interessieren: Gerne Produktvorschläge, aber auch Dos & Don'ts und sonstiges :)

    Ciao, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Tolibi schrieb:

    Ich nutze phpBB. Kann recht viel, man muss aber nicht alles nutzen.
    Danke, war mein erster Reflex (der zweite MyBB) ... allerdings kann ich mich mit den Themes, die ich bisher gesehen habe, nicht anfreunden. Und es scheint mir, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

    Ich behalte es aber im Hinterkopf - die Installationsfrage würde ich dann angehen.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Moin MyMattes,

    ich hatte mal mit demselben Gedanken wie du gespielt. Ich hatte mich dereinst für wordpress mit dem Plugin bbPress entschieden.
    de.wordpress.org/plugins/bbpress/

    Ist zwar mit der Installation etwas frickeliger (Wordpress halt), aber wenn es mal läuft, läuft es gut.

    Vorteil meinerseits: ich hatte über Subdomains mehrere Websites in Wordpress und eine davon mit dem Forum. Zudem kann man die Seite mit dem Forum spielend um weitere Seiten (FAQ, statische Seiten, Blog oder was auch immer) ergänzen.

    Ganz nett schaut auch das hier aus:
    frank-karau.de/phpfk/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mihema ()

  • @MyMattes "CodoForum" sieht ja gar nicht so schlecht aus.

    MyBB ist recht klassisch und gefällt mir besser als z.B. Discourse (Beispiel Apple Swift Forum). Aber letzteres ist halt in Ruby geschrieben. Für PHP gibt es eher ältere Sachen. Oft halt auch als PlugIn z.B. für WordPress.

    Bei ChilliCream (HotChocolate / GraphQL) geht auch viel Support und Ankündigungen über eine private Slack Gruppe. Dafür braucht man halt Slack.

    Als Alternative GitHub Discussion Tab. Siehe UTM Discussion. Da könntest Du ja ein öffentliches git haben, wo z.B. die Hilfeseiten als Markdown hinterlegt sind und den Discussions Tab als Support Forum nutzen. Dafür braucht mal halt einen GitHub Account.
  • Danke für Euer Feedback soweit ... ich merke schon, so leicht ist es nicht :)

    mihema schrieb:


    ich hatte mal mit demselben Gedanken wie du gespielt. Ich hatte mich dereinst für wordpress mit dem Plugin bbPress entschieden.
    de.wordpress.org/plugins/bbpress/
    Das macht durchaus Sinn, wenn man WP schon nutzt. Für mich - rein zum Betrieb des Forums - eher umständlich (obwohl ich für eine andere Domain noch irgendwo ein ungenutztes WordPress rumfliegen habe).

    mihema schrieb:


    Ganz nett schaut auch das hier aus:
    frank-karau.de/phpfk/
    Das sieht mir dann doch zu 90er aus und ohne DB / von einem Einzelentwickler wenig zukunftssicher.

    manoh schrieb:


    Bei ChilliCream (HotChocolate / GraphQL) geht auch viel Support und Ankündigungen über eine private Slack Gruppe. Dafür braucht man halt Slack.

    Als Alternative GitHub Discussion Tab. Siehe UTM Discussion. Da könntest Du ja ein öffentliches git haben, wo z.B. die Hilfeseiten als Markdown hinterlegt sind und den Discussions Tab als Support Forum nutzen. Dafür braucht mal halt einen GitHub Account.
    Meine Kunden sind >90% ältere Personen, meist wenig IT-affin - mit GitHub-Accounts o. ä. würde ich diese komplett überfordern.

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich schätze Eure Hinweise sehr (gerne mehr davon!) und fühle mich fast schlecht, so dagegen zu halten ... Allerdings sind Einfachheit - in der Bedienung, Darstellung, aber auch im Betrieb - für mich entscheidende Kriterien. Ich hatte auch schon überlegt, nur eine Mailing-Liste anzulegen, z. B. bei groups.io/. Dort kommt mir aber die Usability beim Browsen durch bestehende Beiträge zu kurz.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • mihema schrieb:

    ich hatte mal mit demselben Gedanken wie du gespielt. Ich hatte mich dereinst für wordpress mit dem Plugin bbPress entschieden.

    de.wordpress.org/plugins/bbpress/
    Momentan überlege ich, ob das nicht der richtige Anlass wäre, meine statische RapidWeaver-WebSite auf Wordpress umzustellen … mit maximaler Flexibilität und dann inkl. Forum.

    Ist eben einmalige Fleissarbeit durch Übernahme der Inhalte und eine Lernkurve - löst mich aber aus dem Vendor-Lockin, in dem ich momentan bin: Wordpress dürfte länger Bestand haben als RapidWeaver.

    Danke für den Denkanstoss, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Moin Mattes.

    Darüber hätten wir uns auf der Macoun-Party unterhalten können. Foren-Software habe ich mir ja reichlich angesehen.

    myBB war lange Zeit mein Favorit. Leider haben die das Projekt myBB 2 nach ein paar Jahren abgebrochen. Die wollen das zwar in das bestehende 1.8 / 1.9 migrieren, aber das geschieht in geologischen Zeiträumen. Seit dem verfolge ich Flarum und NodeBB. Und Flarum ist seitdem mein Favorit. Hatte beide schon bei kleineren Projekten eingesetzt. NodeBB bedurfte meist mehr Aufmerksamkeit und Systemresourcen, daher ist das heute nicht mehr im Fokus.

    P.S.: Ich gebe zu Codoforum habe ich noch nicht gehört. Macht aber einen sympathischen Eindruck. – Nach kurzer Inspektion: Wird das noch weiterentwickelt? Letzter Stand ist vom 4.9.2022 und da sind zwei offene CVE: opencve.io/cve/CVE-2020-5306 und opencve.io/cve/CVE-2022-31854 – Der letzte Blogeintrag endet 2020. Und die Roadmap endet gar 2015.
  • Moin!

    MacounFFM schrieb:

    Darüber hätten wir uns auf der Macoun-Party unterhalten können. Foren-Software habe ich mir ja reichlich angesehen.
    Da hast Du natürlich recht - mea culpa!

    MacounFFM schrieb:

    P.S.: Ich gebe zu Codoforum habe ich noch nicht gehört. Macht aber einen sympathischen Eindruck. – Nach kurzer Inspektion: Wird das noch weiterentwickelt? Letzter Stand ist vom 4.9.2022 und da sind zwei offene CVE: opencve.io/cve/CVE-2020-5306 und opencve.io/cve/CVE-2022-31854 – Der letzte Blogeintrag endet 2020. Und die Roadmap endet gar 2015.
    Der CVE bzgl. Vulnerability im Admin-Panel lässt mich ruhig bleiben (ich würde der einzige Admin sein), das XSS ist schon unangenehmer. Allerdings bin ich bzgl. Weiterentwicklung ebenfalls skeptisch und auch in deren Community hört man kritische Stimmen, konzentrieren sich die Aufwände von Codologic wohl mehr auf das Produkt FreiChat (Codoforum-Discussions).

    Daher auch meine Überlegungen, die komplette Site nach WordPress / PressBB umzustellen, z. Z. bin ich noch am Recherchieren. Allerdings hast Du mit Deinen kritischen Bemerkungen bzgl. Plugins und steigende Komplexität in diesem Thread auch durchaus einen Punkt - zumal ich momentan alles in statischem HTML habe, was bzgl. Geschwindigkeit und Hosting-Anforderungen natürlich kaum zu schlagen ist.

    Flarum scheitert leider am notwendigen Web-Server, den ich nicht zusätzlich administrieren möchte.

    Einfach ist anders :) Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()

  • MyMattes schrieb:

    Daher auch meine Überlegungen, die komplette Site nach WordPress / PressBB umzustellen, z. Z. bin ich noch am Recherchieren. Allerdings hast Du mit Deinen kritischen Bemerkungen bzgl. Plugins und steigende Komplexität in diesem Thread auch durchaus einen Punkt - zumal ich momentan alles in statischem HTML habe, was bzgl. Geschwindigkeit und Hosting-Anforderungen natürlich kaum zu schlagen ist.
    Ich hatte mal für mehrere Seiten (Blog für filemaker, Blog für swift, Website für meine App mit Forum und FAQ) eine WordPress-Instanz mit Multisite. War kein großer Act, wenn man mit den vorhandenen Standard-Templates zufrieden ist. Die paar Plugins, die man braucht, sind schnell installiert. Aufwändig ist nur, das richtige Plugin zu finden. Habe die Seiten nur aus reinem Zeit-Mann-Gel ( :rolleyes: ) wieder aufgegeben.

    Wenn es nur statische Landingpages sind, ist natürlich pure HTML unschlagbar. So ist auch meine persönliche Website (eine Seite, keine Navi).
  • Ich hoffe, ich nerve Euch nicht, hier einmal ein Zwischenstand, dann gebe ich erstmal Ruhe - voraussichtlich bis zum "Abschlusskommentar"...

    Was mache ich, wenn ich vor lauter Optionen unschlüssig bin? Eine Entscheidungstabelle. Hier einmal meine (ganz persönliche) fünfstufige Bewertung, wobei die einzelnen Kriterien natürlich erklärungsbedürftig sind. Grundlage sind bisher nur Recherchen und die Aufstellung ist selbstverständlich nicht umfassend:

    #1#2#3#4#5#6
    WebsiteRapidWeaverRapidWeaverRapidWeaverRapidWeaverRapidWeaverWordPress
    ForumCodoforumFlarum (Pockethold)FlarumphpBB / MyBBNodeBBPressBB
    Vendor-Lockin1*************
    Support2*******************
    Kosten3*****************
    Customizing-Aufwände4********************
    Betriebsaufwände5******************
    DSGVO6**************



    1) RapidWeaver und Codoforum sind kommerzielle, proprietäre Software
    2) Codoforum wurde lange nicht gepflegt, Codologic hat andere Prioritäten, Flarum scheint eine kleiner Community zu haben, Pockethold ist nicht supported
    3) RapidWeaver ist eine Abo-Lizenz, Flarum und NodeDB benötigen Web-Server (statt shared hosting)
    4) Flarum / NodeBB ist "out-of the box" schon nah an meinen Vorstellungen, phpBB / MyBB nicht und WordPress erfordert erhebliche Migrationsaufwände
    5) Flarum (Pockethold) hat keine supportete Aktualisierung, phpBB / MyBB / NodeBB / WordPress mit größerer Angriffsfläche bzw. Server-Betrieb
    6) Hinweise bei Registrierung fehlt bei Codoforum (?), Datenextrakt auf Anforderung bei WordPress

    Fazit: Codoforum und Flarum (Pockethold) sind angesichts der Support-Situation eher raus. Gegen Flarum / NodeBB spricht das notwendige erweiterte Hosting - wobei ich hier zu Kompromissen bereit wäre. phpBB / MyBB sind mir zu mächtig, optisch zu eingestaubt und wenig mobile-freundlich - diese Vorurteile müsste ich im Zweifelsfall verifizieren.

    Der nächste Schritt ist ein "Hands-on" zumindest der Alternative #6, als Plan B Flarum mit einem ziemlichen Cost Impact.

    Ich lasse das nun sacken, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()

  • Klingt sehr strukturiert. :) Das meiste davon kenne ich leider nicht.
    Aber mir kam noch eine Idee, die ich kurz mitteile wollte.

    Bei Wordpress hat mich immer gestört, dass es keine getrennte Benutzerverwaltung von Adminstratoren/Redakteuren (Backend) und Besuchern (Frontend) gibt. Das ist alles eines und kann auf Dauer äußerst verwirren und bei blöden Pannen zu großen Problemen führen (falsche Vergabe von Rechten und ein Besucher kann in der Seite schreiben).

    Ich habe früher viel mit TYPO3 gearbeitet. Hat auch ein Forum und viele andere brauchbare Module. Unterscheidet zwischen Front- und Backend-Benutzern. Kost nix (außer Zeit und Nerven).

    typo3.org
    Einfaches Forum:
    extensions.typo3.org/extension/tt_board
  • mihema schrieb:

    Ich habe früher viel mit TYPO3 gearbeitet. Hat auch ein Forum und viele andere brauchbare Module. Unterscheidet zwischen Front- und Backend-Benutzern. Kost nix (außer Zeit und Nerven).
    Ich kenne Typo3 auch noch von früher™. Das wurde primär von Agenturen empfohlen, weil die damit viele Folgeaufträge generieren konnten. - Das ist mir jedoch explizit nicht als leichtes schlankes einfaches System in Erinnerung. Eher so als ressourcen- und administrationsintensives Schlachtschiff mit Fokus auf Enterprise-Anwender. ^^

    P.S.: Dafür wurden eigene Zertifizierungen geschaffen, weil das kein Selbstläufer ist.
  • Moin.

    MyMattes schrieb:

    Ich hoffe, ich nerve Euch nicht, hier einmal ein Zwischenstand, dann gebe ich erstmal Ruhe - voraussichtlich bis zum "Abschlusskommentar"...
    Ich finde es ganz interessant. Vor allem auch zu welch unterschiedlichen Einschätzungen man so kommt.

    Bei PressBB frage ich mich wird das überhaupt noch aktiv weiterentwickelt? Der letzte Release ist älter als Codoforum und der Support siehe Reviews wordpress.org/support/plugin/bbpress/reviews/

    MyMattes schrieb:

    3) …Flarum und NodeDB benötigen Web-Server (statt shared hosting)
    Wieso "statt shared hosting"? Ich habe Flarum und NodeBB auf Shared-Hostings (verschiedener Hoster) betrieben.
  • MacounFFM schrieb:

    Bei PressBB frage ich mich wird das überhaupt noch aktiv weiterentwickelt? Der letzte Release ist älter als Codoforum und der Support siehe Reviews wordpress.org/support/plugin/bbpress/reviews/
    [...]
    Wieso "statt shared hosting"? Ich habe Flarum und NodeBB auf Shared-Hostings (verschiedener Hoster) betrieben.
    Soweit ich verstanden habe, wird das WordPress Support-Forum ebenfalls durch PressBB betrieben ... insofern habe ich dort die beste Kompatibilität und eine Weiterentwicklung vermutet. Insgesamt bin ich mit dem WP-Ansatz nicht soooo glücklich, weil meine Sites keine Blog-Schwerpunkte haben. Allerdings lässt sich das ja konfigurieren, es ist eben (unnötiger) Overhead.

    Mit "shared hosting" meine ich hier ein eingeschränktes (altes) WebPack bei Host Europe: Dort habe ich nur einen beschränkten ssh-Zugang, der z. B. die Verwendung von composer verhindert. Der nächsthöhere "Web-Server" ist auch noch shared, allerdings mit weit mehr Optionen - und mehr Kosten. Zumal ich für meine Mail-Bedürfnisse zubuchen müsste. Alles kein K.O.-Kriterium, aber eigentlich nicht gewollt (wie auch der verbundene Mehraufwand in der Betreuung).

    Wie Du merkst, bin ich sehr hin und her gerissen - ich würde meine Zeit eben lieber in die App-Entwicklung stecken ... :( Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    Mit "shared hosting" meine ich hier ein eingeschränktes (altes) WebPack bei Host Europe: Dort habe ich nur einen beschränkten ssh-Zugang, der z. B. die Verwendung von composer verhindert. Der nächsthöhere "Web-Server" ist auch noch shared, allerdings mit weit mehr Optionen - und mehr Kosten. Zumal ich für meine Mail-Bedürfnisse zubuchen müsste. Alles kein K.O.-Kriterium, aber eigentlich nicht gewollt (wie auch der verbundene Mehraufwand in der Betreuung).


    Wie Du merkst, bin ich sehr hin und her gerissen - ich würde meine Zeit eben lieber in die App-Entwicklung stecken ... :( Mattes
    Ich habe seit vllt. 15 Jahren kein Hosting mehr ohne SSH gesehen. Ich ging davon aus, dass SSH zum Standard gehört, weil das z.T. selbst Ein-Euro-Hoster anbieten.

    Aber ich kann die Scheu vor der Migration verstehen. Habe 2017 alle unsere verschiedenen Hoster & Hosting-Pakete konsolidiert und das hat einige Zeit beansprucht. Bin aber sehr erleichtert, dass ich das mal angegangen bin. Da konnte man mal ausmisten. :)
  • bastl schrieb:

    Bugtracker Mantis - hast Du den schon mal angesehen?
    Ich habe gerade einmal in eine Demo-Instanz geschaut ... auch wenn ich es schon vermutete: Mein Bedarf ist ein Forum zum Austausch, auch von Tipps & Tricks oder How-tos, weniger ein Bugtracker.

    Gestern habe ich mal Codoforum installiert und teste Customizing und Features, morgen schaue ich etwas in Flarum hinein. Es bleibt spannend :)

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • So, bevor ich diesen Thread als "erledigt" markiere, mein persönliches Fazit:

    Ich werde mein Hosting "aufbohren" - entweder beim bestehenden Provider oder mit einem Wechsel, Flarum installieren und in den bestehenden (statischen) Web-Auftritt integrieren. Die Kernpunkte für diese Entscheidung:
    1. Den Vendor-Lockin von RapidWeaver gehe ich seit Jahren bewusst ein, statisches HTML ist bzgl. Performanz und geringer Angriffsfläche nicht zu schlagen - und sollte das Produkt einmal eingestellt werden, kann ich mir immer noch Gedanken um eine Migration machen.
    2. WordPress ist mir zu komplex und adressiert eigentlich einen anderen Bedarf - ich müsste es "verbiegen". Hinzu kommt der Umstellungsaufwand und die grosse Angriffsfläche.
    3. Codoforum ist bzgl. Funktion und Hosting-Ansprüche nahe am Optimum, aber ich möchte kein totes Pferd reiten ... die Befürchtung habe ich dabei.
    4. Flarum per Pockethold scheidet aufgrund der Support- / Updateproblematik aus.
    Übrig bleiben Flarum und NodeBB: Nach einem kleinen Test des erstgenannten erfüllt es genau alle meine Anforderungen an Funktion und Optik / UX, schon in einer einfachen Installation.

    Danke für Euer Mitdenken, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.