Moin zusammen,
ich wärme einmal diesen uralten Thread auf, weil sich bei mir in der Zwischenzeit - und neuerdings - einiges bezüglich Web-Apps und -Sites getan hat.
Kurz (noch einmal) zum Hintergrund: Ich entwickle und vertreibe ein paar Apps über Apple's App Stores - selbstständig und eigentlich mehr als Hobby, wenn nun auch schon einige Jahre. Für deren Vermarktung und Support habe ich mir im Laufe der Zeit 2-3 Tools erarbeitet, die mir sehr helfen. Vielleicht ist diese Aufstellung ja für andere mit ähnlichem Hintergrund hilfreich.
Ausgangs-Situation
Nach Umzug zu einem anderen Hosting-Provider ergaben sich deutlich mehr Möglichkeiten, die zu einigen Umstellungen in den letzten zwei Jahren führten.
Aktueller Setup
Munter bleiben, Mattes
ich wärme einmal diesen uralten Thread auf, weil sich bei mir in der Zwischenzeit - und neuerdings - einiges bezüglich Web-Apps und -Sites getan hat.
Kurz (noch einmal) zum Hintergrund: Ich entwickle und vertreibe ein paar Apps über Apple's App Stores - selbstständig und eigentlich mehr als Hobby, wenn nun auch schon einige Jahre. Für deren Vermarktung und Support habe ich mir im Laufe der Zeit 2-3 Tools erarbeitet, die mir sehr helfen. Vielleicht ist diese Aufstellung ja für andere mit ähnlichem Hintergrund hilfreich.
Ausgangs-Situation
- Mittels RapidWeaver - wie hier eingangs erwähnt - und dem Elixir-Theme "Ruby" wurden statische Product-Landing-Pages erstellt.
- Support-Mails wurden einfach im Mail-Client (von mir alleine) bearbeitet.
Nach Umzug zu einem anderen Hosting-Provider ergaben sich deutlich mehr Möglichkeiten, die zu einigen Umstellungen in den letzten zwei Jahren führten.
Aktueller Setup
- Statische HTML-Erstellung mittels Hugo / "Mainroad"-Theme mit Anpassungen des Layouts, um nahe an das bisherige Erscheinungsbild zu kommen: Steile Lernkurve, aber ein sehr mächtiges Tool mit wenig Abhängigkeiten. Toll ist für mich die einfache Wiederverwendbarkeit der Theme-Anpassungen: Content wird nur in Markup-Files geführt - und die Site-Generierung ist rasant. Bisher sind allerdings nur zwei Mini-Sites umgestellt, der größte Brocken kommt jetzt noch.
- Support-Mailbox in Freescout. Angereichert mit einigen günstigen Erweiterungen und einem eigenen Farbschema landen nun alle Support-Mails in einer Datenbank und werden im Web-Frontend bearbeitet. Für die Kunden ändert sich nichts, aber ich kann Mail-Templates und Knowledge-Base verwenden und behalte mittels Tags leichter den Überblick - auch wenn ich immer noch der einzige Supporter bin.
- Flarum als Kunden-Forum gefällt mir noch immer gut, auch wenn ich kritisch auf das kommende Major-Release schaue: Einige meiner Plugins sind dort nicht verfügbar - das mag sich aber noch ändern. Insgesamt wird es weniger verwendet als erwartet (meist poste ich), aber es ist gut, eine Diskussionsplattform zu haben.
Munter bleiben, Mattes
Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.