Suche: Simples (Support-) Forum

• Web-Toolkit für "Indies" - ein Fazit

Moin zusammen,

ich wärme einmal diesen uralten Thread auf, weil sich bei mir in der Zwischenzeit - und neuerdings - einiges bezüglich Web-Apps und -Sites getan hat.

Kurz (noch einmal) zum Hintergrund: Ich entwickle und vertreibe ein paar Apps über Apple's App Stores - selbstständig und eigentlich mehr als Hobby, wenn nun auch schon einige Jahre. Für deren Vermarktung und Support habe ich mir im Laufe der Zeit 2-3 Tools erarbeitet, die mir sehr helfen. Vielleicht ist diese Aufstellung ja für andere mit ähnlichem Hintergrund hilfreich.

Ausgangs-Situation
    • Mittels RapidWeaver - wie hier eingangs erwähnt - und dem Elixir-Theme "Ruby" wurden statische Product-Landing-Pages erstellt.
    • Support-Mails wurden einfach im Mail-Client (von mir alleine) bearbeitet.
    Hierbei entstanden einige Probleme, z. B. mangelnder Austausch mit Usern (daher ursprünglich dieser Thread), umständliche Mail-Bearbeitung z. B. bei wiederkehrenden Fragestellungen und Hinweisen auf FAQs. Und aktuell der unten erwähnte Vendor-Lockin von RapidWeaver: Dessen "Classic"-Version wurde auf ein wesentlich teueres Abo-Modell umgestellt, aber vor allem bin ich skeptisch, wie lange sie noch parallel zum neuen Produkt "Elements" weitergeführt wird. Hinzu kommt, dass sich der Ersteller des von mir benutzen RW-Theme aus dem Geschäft zurückgezogen hat und es von ihm keine Unterstützung mehr gibt.

Nach Umzug zu einem anderen Hosting-Provider ergaben sich deutlich mehr Möglichkeiten, die zu einigen Umstellungen in den letzten zwei Jahren führten.

Aktueller Setup
    • Statische HTML-Erstellung mittels Hugo / "Mainroad"-Theme mit Anpassungen des Layouts, um nahe an das bisherige Erscheinungsbild zu kommen: Steile Lernkurve, aber ein sehr mächtiges Tool mit wenig Abhängigkeiten. Toll ist für mich die einfache Wiederverwendbarkeit der Theme-Anpassungen: Content wird nur in Markup-Files geführt - und die Site-Generierung ist rasant. Bisher sind allerdings nur zwei Mini-Sites umgestellt, der größte Brocken kommt jetzt noch.
    • Support-Mailbox in Freescout. Angereichert mit einigen günstigen Erweiterungen und einem eigenen Farbschema landen nun alle Support-Mails in einer Datenbank und werden im Web-Frontend bearbeitet. Für die Kunden ändert sich nichts, aber ich kann Mail-Templates und Knowledge-Base verwenden und behalte mittels Tags leichter den Überblick - auch wenn ich immer noch der einzige Supporter bin.
    • Flarum als Kunden-Forum gefällt mir noch immer gut, auch wenn ich kritisch auf das kommende Major-Release schaue: Einige meiner Plugins sind dort nicht verfügbar - das mag sich aber noch ändern. Insgesamt wird es weniger verwendet als erwartet (meist poste ich), aber es ist gut, eine Diskussionsplattform zu haben.
    Vielleicht hilft dies ja jemandem - es ist eben Winter-Pause und ich freue mich einfach über die jüngste Ergänzung von Hugo...

Munter bleiben, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.