Breitis blöde-Fragen-Thread

• Was für ein Text? Deinen Sourcecode? Der wird so ausgedruckt, wie er auf dem Bildschirm angezeigt wird. In den Einstellungen unter "Fonts & Colors" kannst Du Zeichensatz und Farben festlegen und ob die Farben beim Ausdruck benutzt werden sollen. Wenn eine Zeile zu lang ist, wird sie aber umgebrochen.

Michael
  • ich kann also nur den ausdruck verändern wenn ich meine bildschirmansicht ändere?! schade!

nächste blöde frage: werden int im falle einer division gerundet nach buchhalter art, oder immer auf- oder ab-?
  • ähm also gerundet wird grundsätzlich nicht

integer Division schneidet simpel Nachkommastellen weg also 5 / 2 == 2
    float Divisionen werden mit ihrer jeweiligen Genauigkeit ausgeführt also 1.0f / 3.0f == 0.33333333333333f

wenn du gerundete Ergebnisse haben möchtest musst du das entweder selbst tun oder zb in der anzeige einen NSFormater verwenden.

du kannst zb so runden x = (int)(((float)y / (float)z)+0.5) um Ganzzahlen zu erhalten.
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!
  • So, endlich mal wieder eine blöde Frage :D

Ich habe ein NSTableView das von einem NSMutableArray seine Daten bekommt, nur eine Spalte in die ich einige NSMutableStrings anlege. Soweit so gut, jetzt stört mich an dem TableView, dass immer die erste Zeile markiert bleibt und ich um die neuen Einträge sehen zu können nach unten scrollen muß. Ich hätte gern irgendwie das die letzte Zeile markiert wird (so zumindest stell ich mir vor das dann der letzte Eintrag sichtbar wird), meine Versuche mit einem selectRowIndexes:byExtendingSelection: schlugen dabei fehl weil ich wohl kein anständiges NSIndexSet zu Stande bekomm oder halt nicht weiß wie ich das sonst bewerkstelligen soll. Einer ne Idee ;)
  • schau dir doch mal

- (void)scrollRowToVisible:(int)rowIndex

an

zb:

Quellcode

1. if ([myArray count]) {
    2. unsigned lastInsert = [myArray count]-1;
    3. [myTableView selectColumnIndexes:[NSIndexSet indexSetWithIndex:lastInsert byExtendingSelection:NO];
    4. [myTableView scrollRowToVisible:lastInsert];
    5. }
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!
  • Verwendest Du Bindings und einen NSArrayController für das NSTableView?

Dann solltest Du die Selection im NSArrayController über setSelectionIndex: ändern können nachdem Du den NSArrayController mit den Daten per setContent: gefüllt hast. Die selektierte Zeile sollte dann auch automatisch in den sichtbaren Bereich gescrollt werden.
  • Original von Breiti
    Grosses DANKE - zwar will er bei mir immer noch nicht die Zelle markieren...

Um die letzte Zeile im NSTableView zu selektieren versuche mal folgenden Code:

Quellcode

1. [myTableView selectRowIndexes:[NSIndexSet indexSetWithIndex:[myArray count] - 1] byExtendingSelection:NO];
  • Wenn ich jetzt sehe das es geht und bedenke wie lange ich daran saß, sollte ich echt überlegen was genau ich da eigentlich die ganze zeit gemacht habe ?(

Funktioniert natürlich, danke.