Breitis blöde-Fragen-Thread

• Breitis blöde-Fragen-Thread

Ich bin wie schon mal erwähnt, Anfänger. Ich bin fleissig dabei mir alles durchzulesen was ich finden kann, habe ab und zu aber noch einige Verständnisprobleme, bei denen, so hoffe ich, ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Ich habe eine Klasse von NSObject abgeleitet, meine Charakter-Klasse, mit der ich nun ein großes Sammelsurium an Daten über Bindings in einem Array, der CharListe, ablegen möchte. Zur Eingabe und zum Auslesen, habe ich je eine eigene Schablone im IB erstellt, die gemeinsam auf die CharListe zugreifen. Bis jetzt habe ich in der Charakter-Klasse zig NSStrings und ein NSMutableDictionary, der Zugriff, also das Ein- und Auslesen funktioniert.

Eine Überlegung war jetzt, meine bisherigen alleinstehenden Strings ebenfalls in ein Dict zu packen um weniger Accessoren, und somit weniger Code und Arbeit, in meiner Charakterklasse zu haben. Eine andere Überlegung ist, solche Dicts nun in eigene Klassen zu packen und in der Charakterklasse nur zusammenzuführen.

Ich brauche nun noch ein NSMutableArray in meiner Charakterklasse, das zum Teil einige vorgegebene Daten beinhalten soll und zum anderen einige Daten aufnehmen soll die dann gemeinsam mit den anderen Daten als Charakter angelegt werden können. Auch hier, lieber eigene Klasse, oder in der Charakterklasse einbinden? Bei beiden fällen bin ich mir jedoch nicht sicher, wie ich zu diesem Array etwas hinzufügen kann (mit Bindings), so das es dann mit dem Charakter angelegt wird.

Ich würde gerne mehrere Möglichkeiten des Speicherns implementieren, zum Einen soll das Array in dem die Charaktere angelegt werden als Liste gespeichert werden können, zum Anderen soll ein Charakter einzeln Ex- und in eine andere Liste Importiert werden können. Später soll zudem das Ganze so funktionieren, daß für jeden geöffneten Charakter ein Viewer zur Verfügung steht (habe mich mit den DBA aber noch nicht beschäftigt, von daher - später)