Homepage-Daten im App nutzen

• Homepage-Daten im App nutzen

Hallo

ich hab anderweitig eine Anfrage bekommen ob ich denn eine App erstellen könnte das auf eine Homepage zugreift...
    es handelt sich um eine Dating-Seite und der fragende hat diese selbst erstellt also wären Zugriffsrechte, benötigte Infos usw kein Problem

da ich in diese Richtung aber noch absolut nichts gemacht hab tu ich mich schwer nach den richtigen Dingen zu suchen, könnte mir da jemand n paar Tips wonach ich suchen muss oder Links zukommen lassen?

was soll das App können:
    - Login zum Benutzerkonto des Users
    - Abruf von zB Listen von Usern der Homepage und Darstellung in Tableviews
    - evtl Bearbeitung des Profils des Users
    - Nachrichten abrufen und versenden

ich glaub ihr könnt euch vorstellen was ich mein oder?

Gruß und Danke schon mal
    Stefan

Edit:
    so jetzt sieht es schon wesentlich besser aus als die Version die ich mit TapATalk erstellt hab ;)

und eine Frage ist mir dazu noch eingefallen.... welche Voraussetzungen muss denn die Homepage haben damit man deren Daten mittels App auslesen, ggf verarbeiten und wieder speichern zu können?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stefanm112 ()

• Die Webseite brauch eine entsprechende Schnittstelle die dir via xml, json o.ä. alle Daten die du brauchst auf Anfrage zur Verfügung stellt.
    Ebenfalls andersrum brauchst du eine Schnittstelle um der Webseite Daten zu senden. Das kann ebenfalls einfach über die URLs funktionieren und im Grunde wie Formulare im Internet auch mittels Post Requests an die entsprechende Stelle.
    Da du Sicherheit brauchst musst du den User vorher einloggen und die Daten beibehalten um alle weiteren Anfragen zu Authentifizieren.

Das ganze ist Arbeit auf Seite der Webseite d.h. du solltest, wenn du das auch machen sollst, Ahnung davon haben bzw. dir aneignen. Übliche Technologien sind da PHP, Ruby on Rails, .net - Sollte natürlich mit der bisherigen Technologie der Seite übereinstimmen - vermutlich PHP.

Vergiss den Login erstmal und bau dir eine Schnittstelle um Daten zu lesen und zu schreiben und dann kannst du weiter gucken ;)
  • meno schrieb:

Die Webseite brauch eine entsprechende Schnittstelle die dir via xml, json o.ä. alle Daten die du brauchst auf Anfrage zur Verfügung stellt.
    Ebenfalls andersrum brauchst du eine Schnittstelle um der Webseite Daten zu senden. Das kann ebenfalls einfach über die URLs funktionieren und im Grunde wie Formulare im Internet auch mittels Post Requests an die entsprechende Stelle.
    Da du Sicherheit brauchst musst du den User vorher einloggen und die Daten beibehalten um alle weiteren Anfragen zu Authentifizieren.

Das ganze ist Arbeit auf Seite der Webseite d.h. du solltest, wenn du das auch machen sollst, Ahnung davon haben bzw. dir aneignen. Übliche Technologien sind da PHP, Ruby on Rails, .net - Sollte natürlich mit der bisherigen Technologie der Seite übereinstimmen - vermutlich PHP.

Vergiss den Login erstmal und bau dir eine Schnittstelle um Daten zu lesen und zu schreiben und dann kannst du weiter gucken ;)

Danke für die Hinweise, jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muss :-D

dass ich erstmal zum Einstieg nur Daten Abfragen will hab ich mir schon so vorgenommen, im zweiten Schritt würd ich dann zB ein Kontaktformular auf meiner eigenen Homepage ausfüllen lassen um dann im dritten Schritt so richtig in die Materie einzusteigen....

könnt ihr mir dazu evtl gute Quellen empfehlen? also Buch, Video oder sonstige Tutorials?

Danke
    Stefan
  • Auf iOS Seite kann ich RestKit sehr empfehlen.
    Das Abstrahiert einen Großteil der Arbeit weg.

Die Dokumentation ist allerdings ein Krampf - allerdings ist man in der Mailingliste gut aufgehoben.
    „When I see a bird that walks like a duck and swims like a duck and quacks like a duck, I call that bird a duck.“
    – James Whitcomb Riley
  • PascalTurbo schrieb:

Auf iOS Seite kann ich RestKit sehr empfehlen.
    Das Abstrahiert einen Großteil der Arbeit weg.

Die Dokumentation ist allerdings ein Krampf - allerdings ist man in der Mailingliste gut aufgehoben.

danke für den Tip :-D

aber gib mal so Schlagworte wie parse, php, sql, xcode usw in verschiedenen Kombinationen in Google ein... jeder empfiehlt irgendwie was anderes aber n guten vergleich was welches Tool oder Protokoll oder wie man es auch immer nenen will leisten kann bzw welche Vor oder Nachteile es gibt steht irgendwie nirgends :-(

ich wühl mich schon tagelang durchs Netz aber irgendwie komm ich auf kein vernünftiges Ergebniss in welche Richtung ich mich intensiver einarbeiten sollte weil ich noch immer neue Möglichkeiten finde....

mittlerweile hab ich rausgefunden dass im Hintergrund der "Homepage" alles auf phpBB aufgebaut ist und die Daten (zB die Mitgliedsprofile der Community) in SQL-Tabellen gespeichert werden.... XML wird leider nicht unterstützt

ich wär echt dankbar wenn ich hier den passenden Schupps in die richtige Richtung bekommen würd
  • Ganz eifach:

Zunächst must du mal mySQL lernen um auf die Daten in der phpBB Datenbank zugreifen zu können. Dann must du php lernen um ein script zu schreiben das diese Daten an Deine App weitergibt und dann lernst du objektiv-C um die App zu schreiben.

Viel Spaß bei dem allen...

Ich würde vlt erstmal mit was leichterem anfangen.

Gruß

Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

Ganz eifach:

Zunächst must du mal mySQL lernen um auf die Daten in der phpBB Datenbank zugreifen zu können. Dann must du php lernen um ein script zu schreiben das diese Daten an Deine App weitergibt und dann lernst du objektiv-C um die App zu schreiben.

Viel Spaß bei dem allen...

Ich würde vlt erstmal mit was leichterem anfangen.

Gruß

Claus

dass ich mir dazu auch Kenntnisse in Sachen PHP und SQL aneignen muss ist mir schon klar!
    hättest du aufmerksam gelesen, hättest du verstanden dass mich aktuell die objectiv-C-Seite bzw die Richtung in die ich mich einarbeiten muss interessiert da es ja ne ganze Menge möglicher Wege gibt die nach Rom führen...

sorry aber solche Beiträge sind komplett sinnfrei und sinnlos!

also ich wär schlichtweg zu faul sowas zu posten
  • Jetzt mach mal halblang. Ich habe genau gesagt was du tun must. Und zwar genau in dieser Reihenfolge. Wenn du keine Ahnung von SQL und PHP hast brauchst du auch nicht anfangen was mit Objektive C zu programmieren das darauf aufbaut.

Und das Du faul bist sehen wir daran das Du nicht anfängst was zu lernen sondern uns hier weiter nervst mit immer den gleichen fragen die Dir schon mehrere Leute beantworte haben.

welcome to ignore
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Ich hab phpbb schon mit ganz anderen Systemen als nur mit ner XML Ausgabe verbunden ;)
    XML wird sehr wohl unterstützt. Du müsst nur eine schnittstelle dafür bauen.
    Kannst du entweder via phpbb oder komplett davon unabhängig machen (entweder du nimmst eine fertige MySQL-klasse - zb. von phpclasses.org - oder machst es selbst). Bei json ist es genau gleich (at2.php.net/manual/en/ref.json.php).

On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.

Superbientem animus prosternet
  • Alex schrieb:

Ich hab phpbb schon mit ganz anderen Systemen als nur mit ner XML Ausgabe verbunden ;)
    XML wird sehr wohl unterstützt. Du müsst nur eine schnittstelle dafür bauen.
    Kannst du entweder via phpbb oder komplett davon unabhängig machen (entweder du nimmst eine fertige MySQL-klasse - zb. von phpclasses.org - oder machst es selbst). Bei json ist es genau gleich (at2.php.net/manual/en/ref.json.php).

Hallo Alex

phpBB an sich unterstützt XML ja das stimmt schon so aber leider basiert die Community-Lösung nur auf phpBB, sprich die haben es an ihre Bedürfnisse angepasst und in der aktuellen Version wird XML leider nicht nativ unterstützt :-(

ahja... es handelt sich um vldPersonal....

aber danke für deine Tipps, werd ich mir mal genauer ansehn

und was meinst denn mit "ganz andere Sachen"?? ;-)

Gruß
    Stefan
  • phpbb muss ja XML nicht unterstützen ! Du sollst die XML-Schnittstelle bauen. PHP bietet dafür ganz tolle Funktionen an. Auch gibt es schon fertige Klassen ( phpclasses.org/search.html?words=xml&x=0&y=0&go_search=1 ).
    auf diese Seite hast mich mit deinem Beitrag vorher schon gebracht und war n sehr guter Tip! :D ich hab dich da schon richtig verstanden kein Angst! aber jetzt weiß ich ja endlich in welche Richtung ich noch viel lernen muss... Danke euch allen für die hilfreichen Infos! :D