Einsteiger Fragen

• Einsteiger Fragen

Hallo zusammen,
    Ich möchte ein iPhone-Spiel entwickeln, hänge bisher aber noch an allgemeinen Dingen. Ich will erstmal mit kleinen Projekten die Grundlagen lernen, bevor ich mich an sowas wie ein Spiel waage. Der oberste Grundsatz "RTFM" ist mir bekannt, allerdings gibt es ein paar Dinge, die ich bisher nirgends gefunden haben.
    Als Hintergrund-Info, damit ihr meinen Wissensstand einordnen könnt ich hab in der Schule früher ein paar Jahre Delphi gelernt (bin also Programmier-Einsteiger mit Grundwissen) und bin mit der Grundlage objektorientierter Programmierung vertraut, hab aber absolut keine C Kenntnisse.
    Ich habe bisher aus verschiedenen Quellen wie Apples Dokus, Büchern und einem Video der Uni Stanford (super für Einsteiger!) Informationen aufgesogen, aber ein paar Bereiche fehlen mir immer.

1. Sind Namen von Variablen, Klassen und Methoden case-sensitive?
    Mit der Objective C Einführung von Apple bin ich noch nicht ganz durch, aber ich hätte sowas an den Anfang gesetzt, wenn ich sowas schreiben würde, und da hab ichs nicht gefunden.

2. macht es einen Unterschied ob ich
    NSSTring *string =
    NSSTring * string=
    NSSTring* string=
    schreibe? (analog die Frage ob es für Leerzeichen Normen gibt, außer das sie nicht mitten in Namen von z.B. Klassen und Objekten stehen können.) Wo werden diese... bei Delphi heißen sie "Pointer", erklärt? Steht das in diesem PDF?
    developer.apple.com/iphone/lib…ual/OOP_ObjC/OOP_ObjC.pdf
    Das hatte ich nämlich noch nicht gelesen.

3. Würde es für mich Sinn machen erstmal C Tutorials und Erklärungen zu lesen, weil diese Dinge in ObjC Docs eher als bekannt vorrausgesetzt werden? Grad was die Syntax von Schleifen angeht und grundlegende Funktionen a la random etc..

4. Das ist jetzt eventuell das falsche Forum, aber ich versuchs trotzdem, weil ich vermute, dass ich nur eine der Grundlagen nicht verstehe, und es nichts iPhone-spezifisches ist.