USBasp & myAVR

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • USBasp & myAVR

    Hallo liebes Forum,

    habe mir letztens den myAVR Mikrocontroller zum Experimentieren und Basteln zugelegt.
    First off, ich bin auf dem Gebiet totaler Anfänger, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.
    Habe ein Weilchen recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das AVRMacPack die momentan beste Suite für AVR Programmierung unter OS X ist.
    Also habe ich das package installiert und wollte das erste Tutorial (LED-blink) ausprobieren.
    Das Programm habe ich auch schon erfolgreich installiert, jetzt gibt's allerdings nur Probleme beim Flashen. Im Guide stand, dass sie dafür 'USBasp' verwenden - was ist das eigentlich genau?
    Und was noch wichtiger ist, wie installiere ich es. In der makefile habe ich das als Programmer angegeben, also muss es auch installiert sein, schätze ich.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße,
    ARovan.
  • Vielen Dank für deine Antwort, mattik. Das habe ich schon mal versucht und in usbconfig.h die Werte angepasst. Doch wenn ich diese kompilierte Version benutzen will, dann kommt immer noch 'could not fnd… with vid=0x16c0, pid=0x5dc.
    Kann man avrdude vielleicht anders die p- und vid zuweisen?

    Edit: Habe jetzt herausgefunden, dass das wohl so ein 'Chicken-Egg' Prinzip ist. Die USBasp Firmware muss ja bereits auf dem Gerät drauf sein. Das heißt - wie flashe ich es denn zum ersten Mal?