Identifizierung eines iPhones via WebApp

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Identifizierung eines iPhones via WebApp

    Nicht Cocoa, aber glaube passt dann am besten doch hierein.

    Mit der webbasierten App Entwicklung fürs iPhone hab ich zum Glück nicht zu tun gehabt und weiss darum nicht, was da geht und was nicht.

    Was ich wissen will ist, ob es über die Webschiene möglich ist, ein iPhone genau zu identifizieren.

    Warum das ganze:

    Habe hier einen sehr sehr sehr simplen WebServer den ich erweitern soll und zwar so, dass nur ein autorisierter Zugriff möglich ist. Der Kundenwunsch wäre, dass er selbst die iPhones registriert und die dann nur einen erlaubten Zugriff haben. Eine spezielle native-App fürs iPhone ist ausgeschlossen, der Zugriff soll ausschliesslich über MobileSafari erfolgen.
    Und so ein Leben, kostet unwahrscheinlich Kraft.
    Ich will den kennenlernen, der das alleine schafft.
  • RE: Identifizierung eines iPhones via WebApp

    Soweit ich weiß gibt z.B. PHP ne Menge Infos zum Client aus.
    Apache selbst loggt auch eine ganze Menge mit.

    Dass es da eindeutig identifizierbare Kriterien gibt bezweifle ich allerdings.
    'Eindeutiger' als die IP dürfte es meines Wissens nicht werden.

    Obwohl du deinen Webserver vielleicht dazu zwingen kannst, die Mac-Adresse des Clientsystems (iPhones) anzufragen. Keine Ahnung ob und wie das geht.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • RE: Identifizierung eines iPhones via WebApp

    Original von Lucas de Vil
    Soweit ich weiß gibt z.B. PHP ne Menge Infos zum Client aus.
    Apache selbst loggt auch eine ganze Menge mit.

    Dass es da eindeutig identifizierbare Kriterien gibt bezweifle ich allerdings.
    'Eindeutiger' als die IP dürfte es meines Wissens nicht werden.

    Obwohl du deinen Webserver vielleicht dazu zwingen kannst, die Mac-Adresse des Clientsystems (iPhones) anzufragen. Keine Ahnung ob und wie das geht.


    Ja, wenn es denn Apache/PHP wäre.

    Nein, der WebServer ist eine "Eigenentwicklung" (nicht meine!!!).

    Der Server kann bis jetzt nichts ausser eine Seite, die ein Formular enthält, ausliefern. Dann das gesendete Formual auslesen und das Ergebnis ausliefern.

    Sessionhandling ist natürlich auch nicht implementiert.
    Bei der MAC-Adresse bin ich mir nicht so sicher... also wenn das iPhone aus nem anderen Netz kommt.

    Was ich halt schon gesehen habe ist, dass per WebApp auf den Beschleuningungssensor reagiert werden kann... darum die frage ob das vll auch mit Identifizierung geht.
    Und so ein Leben, kostet unwahrscheinlich Kraft.
    Ich will den kennenlernen, der das alleine schafft.
  • RE: Identifizierung eines iPhones via WebApp

    Naja, die MAC Adresse hat ja nu nix mitm Netz zu tun. Das ist ja die Hardware-Adresse der Netzwerkschnittstelle. Und die ist eindeutig. (Klar, man kann sie fälschen blubb)

    In den Dokumentationen fürs iPhone steht darüber (also die Reaktion auf den Sensor) wahrscheinlich nichts? Ich vermute da ja eine Javascript-API. Aber ob das dokumentiert und gewollt ist weiß ich nicht.

    Aber wenn du den WebServer eh anpassen sollst kannst du bei dem ja versuchen die MAC abzufangen und zuzuordnen.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Using the Safari on iPhone User Agent String

    A browser sends a special string, called a user agent, to websites to identify itself. The web server, or JavaScript in the downloaded webpage, detects the client’s identity and can modify its behavior accordingly. In the simplest case, the user agent string includes an application name—for example, Navigator—and version information—for example, 6.0. Safari on the desktop, Safari on iPhone, and Safari on iPod touch have their own user agent strings, too.

    The Safari user agent string for iPhone and iPod touch is similar to the user agent string for Safari on the desktop except for two additions: It contains a platform name and the mobile version number.

    For example, Listing 2-3 shows the user agent string for an iPhone running iPhone OS 2.0 and later where the string XXXX is replaced with the build number.

    Listing 2-3 iPhone running iPhone OS 2.0 user agent string
    Mozilla/5.0 (iPhone; U; CPU iPhone OS 2_0 like Mac OS X; en-us) AppleWebKit/525.18.1 (KHTML, like Gecko) Version/3.1.1 Mobile/XXXXX Safari/525.20
    The parts of the Safari on iPhone user agent string are as follows:

    (iPhone; U; CPU iPhone OS 2_0 like Mac OS X; en-us)
    The platform string. iPhone is replaced with iPod when running on an iPod touch.

    AppleWebKit/525.18.1
    The WebKit engine build number.

    Version/3.1.1
    The Safari family version.

    Mobile/XXXXX
    The mobile version number where XXXX is the build number.

    Safari/525.20
    The Safari build number.

    The user agent string for an iPod touch replaces the iPhone platform name with iPod. For example, Listing 2-4 shows the user agent string for an iPod running iPhone OS 1.1.3.

    Listing 2-4 iPod touch running iPhone OS 1.1.3 user agent string
    Mozilla/5.0 (iPod; U; CPU like Mac OS X; en) AppleWebKit/420.1 (KHTML, like Gecko) Version/3.0 Mobile/4A93 Safari/419.3
    The user agent string is slightly different for earlier Safari on iPhone OS releases. Listing 2-5 shows the user agent string for an iPhone running iPhone OS 1.1.4 and earlier. Note that the platform string does not contain the iPhone OS version number.

    Listing 2-5 iPhone running iPhone OS 1.0 user agent string
    Mozilla/5.0 (iPhone; U; CPU like Mac OS X; en) AppleWebKit/420+ (KHTML, like Gecko) Version/3.0 Mobile/1A543 Safari/419.3
    Typically, you use the WebKit build number to test for supported WebKit HTML tags and CSS properties. The Safari family version, or marketing version, is included in the user agent string for Safari on the desktop, too. Therefore, you can use it to track usage statistics across all Safari platforms.
    Tom
    [url=http://www.osxwerk.de]osXwerk[/url]
  • Da das ganze über Safari laufen soll kann das nicht sicher funktionieren. Safari darf dich nicht mit eindeutigen Hardware-Infos versorgen, das wäre die Sicherheitslücke des Jahrhunderts. ;)

    Bau eine username/password Abfrage ein, alles andere ist unsicher. Einmal eingeloggt kannst du ja ein Cookie mit dem gehashten Passwort setzen, wie üblich für Web-Anwendungen.


    Edit:
    Original von MatzeLoCal
    Was ich halt schon gesehen habe ist, dass per WebApp auf den Beschleuningungssensor reagiert werden kann... darum die frage ob das vll auch mit Identifizierung geht.

    Nein, Safari dreht sich per default je nach Halterichtung, du kriegst keine Infos vom Beschleunigungssensor. Du kannst aber per JS die "Fensterbreite" überwachen und somit mitbekommen, ob das iPhone gedreht wurde oder nicht. Mehr aber (meines Wissens) nicht.
    Widgetschmie.de • Life is too short for gadgets
  • RE: Identifizierung eines iPhones via WebApp

    Eventuell ließe sich die Authentifizierung über Zertifikate erledigen. Apple bietet ein Tool an, um Zertifikate auf dem iPhone zu installieren. Die müssten eigentlich auch von MobileSafari genutzt werden.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, müsste man nochmal etwas nachgooglen. Falls es geht, wäre das aber auch eine saubere Lösung, soweit ich das beurteilen kann. Allerdings hätte da Dein Serverentwickler noch etwas Arbeit vor sich...
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • RE: Identifizierung eines iPhones via WebApp

    Zertifikate würden wohl den Zeitrahmen sprengen.....

    Habe mir überlegt ein sehr simples Session-Management zu implementieren ... wirklich einfachst.
    Und so ein Leben, kostet unwahrscheinlich Kraft.
    Ich will den kennenlernen, der das alleine schafft.