AppStore US Taxpayer ID

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AppStore US Taxpayer ID

    Hallo,

    braucht man nun für den AppStore eine US Taxpayer ID oder reicht es tatsächlich, dort neun "0" einzutragen? Welchen Typ muss man dann wählen? SSN oder EIN?

    Grüße
    twjb
    Inveniemus viam aut faciemus. - Hannibal Barkas
  • RE: AppStore US Taxpayer ID

    Original von twjb
    Hallo,

    braucht man nun für den AppStore eine US Taxpayer ID oder reicht es tatsächlich, dort neun "0" einzutragen? Welchen Typ muss man dann wählen? SSN oder EIN?

    Grüße
    twjb


    Angeblich benötigt man sowas nichmehr.
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

    Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
  • Original von twjb
    Und was soll dann die Aufforderung per EMail, dass man das angehängte Formular ausdrucken, unterschreiben und an Apple schicken soll?

    Ich habe das Formular auch ausgedruckt und unterschrieben an Apple zurück geschickt. Es dauerte dann noch etwa 2 Wochen und dann war mein Contract komplett.
  • Original von twjb
    Und genau das ausgefüllte Formular kam dann per E-Mail zu mir mit der Aufforderung, das Formular zu unterschreiben und per Post zu schicken.

    Na dann...
    Oder hab ich das auch gemacht? Kann mich nicht erinnern...
    Widgetschmie.de • Life is too short for gadgets
  • Hallo zusammen,

    Wie schauts den mit den anderen Felder in dem Formular aus (siehe Screenshot von Pascal):

    Foreign tax identifying number
    net VAT-Id hab ich nicht, also werde ich da wohl meine normale Steuernummer angeben müssen. Richtig?

    Reference Number
    Leer lassen. Richtig?

    Punkt 10
    Was soll denn da rein?
    -Article: ????
    -Prozent: 0%
    -Type of income: Royalties
    -Reason: Resident of Germany receiving income in compliance with terms of US treaty agreement
    Sind die Felder so korrekt?

    Vielen dank schonmal.

    Und naja: das iTunesConnect Anmeldezeugs hätte man bestimmt auch klarer und einfacher entwerfen können. Es sind ja nicht alle Menschen auf dieser Welt Steuerfachkräfte.
  • Ist zwar schon ne Weile her, aber der Artikel wird sich nicht geändert haben:

    ...claiming the provisions of Article 12 of the treaty ... to claim a 0 % rate withholding on (specify type of income): Royalties

    Explain the reasons ...:
    Resident of Germany receiving income in compliance with terms of US treaty agreement.

    Meinerzeit (Juli 2008) war übrigens (noch) eine EIN (unter Punkt 6) nötig. Diese zu besorgen war eigentlich die Hauptarbeit... Seit froh, wenn der Schrott nicht mehr nötig ist!

    ... und bei Punkt 7 (Foreign tax identification number) habe ich einfach meine deutsche Steuernummer angegeben
    Bevor man jemanden kritisiert, sollte man zuerst ein paar Meilen in dessen Schuhen gehen!
    Erstens ist man dann in sicherem Abstand und zweitens hat man die Schuhe...
  • 2 weitere Fragen

    Ich hätte da noch 2 weitere Fragen an die die diese Prozedur schon erfolgreich hinter sich gebracht haben:

    1) Unter Punkt 6 U.S. taxpayer number, da habe ich jetzt die 9 x '0' eingetragen, trotzdem werde ich nach einer Spezifizierung dieser gefragt --- habt ihr da einfach eine der zwei Optionen angeklickt?

    2) Bezüglich Teil III --- mal abgesehen dass ich das nicht so ganz verstanden habe, sehe ich nicht genau wo ich so eine Bestätigung gegeben hätte oder wie diese aussehen würde wenn ich sie denn nachreichen würde ... --- hat das jemand von euch angekreuzt? oder lässt man diese Option einfach 'aus'?

    Danke für eure Hilfe

    mfg Henri
  • hallo,

    langsam setzt sich das ausfüllen des spannenden w-8ben hier zusammen, prima. das thema ist wirklich sehr wertvoll und hilfreich.

    fehlendes stückchnen für mich ist noch (abgesehen von der frage von henri hansen ) "part 2" die häckchin zu punkt 9. (siehe bild).
    wenn ich als "nebenverdienst" sozusagen privat eine kostenpflichitge app veröffentliche… welche häckchin sind hier zu setzen ? ich bekomm die texte nicht verständlich übersetzt.

    ich bin für die hilfe hier wirklich sehr dankbar,
    gruß,
    arpz.
  • Leute, lest euch doch bitte auch die von Apple bereitgestellten Hilfe-Dateien durch ("us_tip_w8ben.pdf" und "us_ins_w8ben.pdf", die Links dazu stehen ganz oben auf der Tax Form Webseite ).
    Die meisten der hier gestellten Fragen werden in den Hilfe-Dateien tatsächlich beantwortet!

    @arpz:
    Aus der Hilfedatei: "Items 9a, 9b, and 9c are the most common statements checked."

    Als Deutscher hakst du natürlich "a" an.
    "b" je nach dem, ob du eine EIN oder ITIN angegeben hast.
    Wenn du keine GmbH oder sonstige Körperschaft anmeldest , kannst du "c" und "d" schon mal vergessen.
    "d" ist irgend ein Spezialfall und gilt eh erst, wenn mehr als $500.000 Umsatz gemacht werden.

    @Henri Hansen:

    1) ja
    2) Aus der Hilfe-Datei: "This section does not usually apply."
    Bevor man jemanden kritisiert, sollte man zuerst ein paar Meilen in dessen Schuhen gehen!
    Erstens ist man dann in sicherem Abstand und zweitens hat man die Schuhe...
  • @psog:
    hilfe dokumente hab ich natürlich versucht… liegen alle vor mir… verstehen tu ich dennoch kaum etwas. (oder hab ich übersehen, dass es die auch auf deutsch gibt ?)
    die tips sind halt nur tips und vage und die offiziellen hinweise eher recht kompliziert.

    aber danke für deine hilfe nun.

    viel unsicherheit hängt halt mit diesen neun nullen zusammen.
    das dokument durch bekommen ist eine sache… ob schließlich die 30% nicht zurückgehalten werden merkt der ein oder andere eventuell noch garnicht.

    vielen dank nochal,
    gruß,
    arpz.
  • Hallo alle zusammen,

    Ich bin eben auch an diesem Punk angelangt (dagegen war es leicht das iPhone SDK zu verstehen ;) ).

    Gibt es eigentlich einen Vorteil wenn man eine TIN/EIN hat? So wie ich das lese wird in USA pauschal 30% Tax fällig, hier in DE wären das ja bis zu 42%.
    Also muss ich das Einkommen mit TIN/EIN auch noch mal in DE Versteuern?
    Hat das ganze wer schonmal durch einen Steuerberater prüfen lassen?

    Gruß,
    Indiana
    Have a N.I.C.E. day!
    Indiana
  • Du zahlst in den USA keine Einkommensteuer, es sei denn du bist Amerikaner oder hast deinen Firmensitz dort (was vermutlich ähnlich kompliziert ist).
    Die US-Steuernummer wird lediglich von den dortigen Behörden verwendet, um sämtliche Vorgänge, die dich betreffen, zusammenzufassen und zu verwalten. Dahinter steckt die gleiche Idee, die die deutschen Behörden inzwischen mit dieser blödsinnigen "Steuernummer auf Lebenszeit" verfolgen (oder die EU mit der Umsatzsteuer ID).

    Als ich vor einem 3/4 Jahr die Formulare ausgefüllt habe, stand in irgend einem Infotext dazu, dass du das W8BEN jedes Jahr (oder alle 2 Jahre oder so) neu ausfüllen und abgeben musst, wenn du keine Social Security Number, TIN oder EIN angegeben hast. Hast du so eine Nummer angegeben, gilt das W8BEN unbefristet.
    Keine Ahnung wie das inzwischen läuft, wo anscheinend gar keine TIN/EIN von Apple mehr verlangt wird. Vielleicht gibt es ja irgend eine andere Regelung, die Ausländer von der Pflicht einer Steuernummer ausnimmt?! Keine Ahnung.

    Jedenfalls: Die TIN/EIN hat im Zusammenhang mit dem W8BEN nichts damit zu tun wo du deine EkSt zahlst. Das W8BEN beantragt lediglich die Freistellung von den sonst üblichen 20% Quellensteuer.
    Bevor man jemanden kritisiert, sollte man zuerst ein paar Meilen in dessen Schuhen gehen!
    Erstens ist man dann in sicherem Abstand und zweitens hat man die Schuhe...