3 absolute Anfängerfragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3 absolute Anfängerfragen

    Hallo allerseits,

    ich kämpfe mich in letzter Zeit durch die Dokumentationen von Apple, weil ich Objective C lernen will. Ich bin absoluter Neuling beim Programmieren. Auf Folgende fragen find ich einfach keine Antwort:

    1.)Seh ich es richtig, dass es Methoden gibt, die nur existieren um dem Programmierer die Möglichkeit zu geben, auf bestimmte Ereignisse zu reagieren (zB. applicationDidFinishLaunching),
    und dass diese Methoden noch garnichts machen, wenn man sie so aufrufen würde ohne sie vorher selbst nochmal zu implementieren?

    2.)

    Quellcode

    1. - (IBAction)changeGreeting:(id)sender {
    2. self.string = textField.text;
    3. NSString *nameString = string;
    4. if ([nameString length] ==0) {
    5. nameString = @"World";}
    6. NSString *greeting = [[NSString alloc] initWithFormat:@"Hello, %@!", nameString];
    7. label.text = greeting;
    8. [greeting release];

    den Code hab ich aus der Dokumentation.
    Mein Frage dazu: warum wird der "nameString" nicht allokiert und initiiert?

    3.)

    Quellcode

    1. UITextField *aTextField = [[UITextField alloc] initWithFrame:frame];
    2. self.textField = aTextField;
    3. [aTextField release];


    Warum macht man denn sowas? Das Objekt "aTextField" kommt sonst nirgends mehr im Code vor.


    Es würde mich freuen wenn sich jemand die mühe macht mir zu antworten oder mich dahin schickt wo ich Antworten finde.


    EDIT: Falsches Forum, verschieben bitte :D
  • ad 1):