Keyboard Layout für geschweifte Klammern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Keyboard Layout für geschweifte Klammern

    Ein Rätsel, warum die so häufig gebrauchten eckigen und geschweiften Klammern (square und curly braces), sowie die Pipe, auf deutschen Tastaturen immer noch eine so unvorteilhafte Platzierung geniessen. Auf Apple-Keyboards fehlt absurder Weise sogar noch die Tastenbeschriftung.

    "Viennese Developer" ist ein minimal modifziertes Tastaturlayout, das bei gleichzeitigem Drücken der "fn" Taste (die vergessene Taste an prominenter Stelle, links-unten) und den Tasten j, k, l, ö oder u die oben genannten Zeichen ausgibt.

    Viennese Developer

    Vielleicht kann es ja auch noch jemand anderer als ich gebrauchen...
  • RE: Keyboard Layout für geschweifte Klammern

    Original von Armin
    Auf Apple-Keyboards fehlt absurder Weise sogar noch die Tastenbeschriftung.

    Wer etwas länger auf dem Mac programmiert, kann sich die Tastenkombinationen
    [alt]+[5]/[alt]+[6] ([/])
    [alt]+[8]/[alt]+[9] ({/})
    [alt]+[7] (|)
    gerade noch so merken.

    Ist auch nicht umständlicher als [fn]+[k], und imho auch wesentlich logischer. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • RE: Keyboard Layout für geschweifte Klammern

    Original von Tom9811
    Ich glaube nicht, dass Joe User geschweifte und eckige Klammern häufig benötigt.

    Ansonsten solltest Du Werbung kenntlich machen.


    Ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor. Das Layout habe ich für mich persönlich gemacht.
    Möglicherweise kann es auch ein anderer Joe Developer gebrauchen, deshalb dieses Posting in einem OSX-Entwicklerforum.
    Aber Werbung? Für was denn? Für ein Tastaturlayout?!?


    Original von Lucas de Vil
    Wer etwas länger auf dem Mac programmiert, kann sich die Tastenkombinationen
    [alt]+[5]/[alt]+[6] ([/])
    [alt]+[8]/[alt]+[9] ({/})
    [alt]+[7] (|)
    gerade noch so merken.

    Ist auch nicht umständlicher als [fn]+[k], und imho auch wesentlich logischer. ;)


    Die Idee dahinter war, die häufig genutzten Zeichen unter die "Ruhe"-Tasten des Zehnfingersystem zu legen, was einen ergonomischen Vorteil bringen soll. Mnemotechnisch gibt es dabei natürlich keinen Gewinn. Stattdessen muß man mit einer mehrtägigen Umgewöhnungsphase rechnen.
  • RE: Keyboard Layout für geschweifte Klammern

    Original von Armin

    Die Idee dahinter war, die häufig genutzten Zeichen unter die "Ruhe"-Tasten des Zehnfingersystem zu legen, was einen ergonomischen Vorteil bringen soll. Mnemotechnisch gibt es dabei natürlich keinen Gewinn. Stattdessen muß man mit einer mehrtägigen Umgewöhnungsphase rechnen.


    abgesehen davon programmiert man nciht immer am powerbook...

    und auf meiner tastatur ist keine fn taste zu finden ^_~
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!
  • Alternativlösung: US-Layout

    Ich höre immer wieder von Programmierern, die die deutsche Tastaturbelegung aus genau diesem Grund nicht mehr benutzen. Inzwischen gehöre ich auch dazu.

    Dabei entsteht ja das neue Problem der Umlaute. Leider ist es unter Windows, NEXTSTEP und MACOS jeweils eine andere Eingabemethode, die man verwenden muss und die meisten Linux-Distris kommen mit mangelhaften Voreinstellungen…

    Ich habe schon Leute getroffen, die behaupten: „Die Umlaute brauche ich ja nur ganz selten“ und tun so, als könnten sie ihre e-Mail mit LaTeX-Schreiben.

    Was macht nun ein Mac User? Dies:

    ALT+U u -> ü
    ALT+U a -> ä
    ALT+U o -> ö
    (Merkhilfe: ALT+U => „Ich möchte jetzt gleich einen Umlaut tippen“)

    Und latürnich: ALT+S -> ß

    (Wenn man beispielsweise eine „Mathias TactilePro“ sein eigen nennt, dann ist das mit den Umlauten im US-Layout auch beschriftet. Also mit zwei Punkten auf der ALT-Position der U-Taste und einem ß auf dem S.)
  • RE: Alternativlösung: US-Layout

    Original von Sven Mertens
    Und latürnich: ALT+S ->


    Wie es aussieht benutzt dieser unglückselige Java Editor („Erweiterter Editor“) für dieses Forum die Tastenkombi ALT+S zum speichern => Ich kann das ß also nur im „Standard Editor“ eingeben.

    Well - nothing is perfect.