wenn sich die externen partner nicht mehr melden...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wenn sich die externen partner nicht mehr melden...

    ...

    was dann?
    wie geht ihr da vor?

    was ist z.b., wenn man einen icon-designer engagiert hat, und der einfach nicht mit einem icon r¸berkommt?
    was, wenn er sich auf mehrmalige r¸ckfrage nicht meldet, und man daher einen neuen beauftragt, und der sich ebenfalls nach einer esrten preview nicht mehr meldet ;(?

    was, wenn man lediglich eine schriftliche freigabe zum verwenden von code benˆtigt (oder einfach nett sein will - der code ist frei verf¸gbar - und um eine letzte best‰tigung bittet), und sich die entsprechende person nicht meldet?

    was, wenn einem jemand eine lokalisierung zugesagt hat, diese aber einfach nich erstellt (und sich dann auch auf r¸ckfrage nicht meldet oder einen "auf ende der woche" vertrˆstet, und dann doch nix kommt)?

    was macht man da? hat man dann jeweils gelitten? sucht man sich jemand neues? liefert man das eigentlich fertige produkt dann "as is " aus und liefert den rest nach???

    fragen ¸ber fragen...
    :)

    wie sind eure erfahrungen mit zulieferern, vor allem ¸bers internet?
  • RE: wenn sich die externen partner nicht mehr melden...

    Hi!

    Du hast ein interessantes Thema angesprochen.
    Als Entwickler hat man selten die k¸nstlerischen F‰higkeiten um so etwas wichtiges wie schˆne Icons zu entwerfen, was gerade f¸r OS X wichtig ist.
    Solange Du noch nichts bezahlt hast und selbst nach einer Woche nach mehrmaligem Kontakt nichts mehr vom Designer gehˆrt hast, w¸rde ich einfach einen neuen suchen, denn ohne die Icons kannst Du Dein Programm ja praktisch nicht ausliefern.

    Bei einer Lokalisierung ist die Sache schon wieder anders.
    Englisch und Deutsch kannst Du selbst lokalisieren. F¸r alle anderen Sprachen mufl nat¸rlich jemand anderes her.
    Bei meinem ExifRenamer beispielsweise, erhielt ich eine Chinesische ‹bersetzung zugesandt. Jetz, unmittelbar vor meiner Version 2.0 wollte ich eine Aktualisierung erbitten... und was ist passiert? Der ‹bersetzer benutzte einen mac.com-Account und wie es bei einem Groflteil der mac.com-Benutzer der Fall war: niemand zahlte weiter.
    Ich habe keine weitere Mˆglichkeit, den ‹bersetzer zu erreichen.

    Ich persˆnlich w¸rde in diesem Fall vorschlagen, das Programm "unfertig" (d.h. nur Englisch/Deutsch) auszuliefern. Ein Sprachupdate kann man jederzeit nachliefern (womˆglich sogar inkl. kleinerer Bugfixes).
    Hier ist der fr¸here Verˆffentlichungszeitpunkt in jedem Falle sinnvoller.
    Auflerdem kˆnnen die meisten User auch Englische Programme problemlos bedienen... :)

    Ich w¸rde allen externen Zulieferern eine Deadline setzen mit dem Hinweis, dafl nach diesem Zeitpunkt die jeweilige Sache nicht mehr interessant ist. So sind klare Verh‰ltnisse geschaffen.

    Viele Gr¸fle,

    Stefan
  • RE: wenn sich die externen partner nicht mehr melden...

    Ist mir auch schon ˆfters passiert...

    ƒh, wo wir grade beim Thema sind, wo kriegt denn ihr eure icon-designer her? Ich hab es bei xicons versucht, da hat mir aber niemand geantwortet. Schade eigentlich.

    Entschuldigt mich, aber ich wusste nicht wo ich das sonst posten sollte...

    Whitman
    Trinkst du eigentlich immer Heizöl zum Frühstück?
  • icon designer

    Original von WhitMan
    Arbeiten die kostenlos?


    lol

    ---snip---

    John Marstall - Icon Artist & Webmaster
    iconmaster.com
    iconmaster@perfectyosemite.com

    Hide Itoh - Icon Artist & Webmaster
    pixture.com/works.html
    hide@pixture.com

    Brian Brasher - Icon Artist & Webmaster
    etherbrian.com/
    etherbrian@aol.com

    Von R. Glitschka - Designer & Ilustrator
    glitschka.com/
    von@glitschka.com

    Josh Williams - Illustrator & Webmaster
    yellowlane.com/
    joshwa@yellowlane.com

    Andreas Lindkvist - Designer & Webmaster
    lindkvist.com/
    andreas@lindkvist.com

    ---snip---

    die liste hab ich von iconfactory.
    iconfactory selbst is echt schweineteuer. :)

    dann ihn noch:

    wes
    iconizer.com/
    design@iconizer.com

    is ne coole sau. ;)
    sag du kommst von mir...

    ok:

    maury
    railheaddesgn.com/
    dauert n biflchen, bis er antwortet. is nich gerade billig, auflerdem ziemlich... naja... egal.

    adam betts
    thebettsbro.com/
    nich so super zuverl‰ssig, macht aber auch ne menge...

    dann gibts eben noch
    resexcellence.com/archive_icons_01/
    und dann halt auf gut gl¸ck (‰hnlich, wie du es bei xicons gemacht hast) leute anmailen. ist extrem aufwendig, kann sich aber lohnen.

    TIPP: die wenigsten antworten, wenn du mit "ich habe aber nicht so viel geld" anf‰ngst. allerdings zeigen die sich meist gespr‰chsbereit. also immer zuerst so "tun" als sei man wer, den kontakt suchen, auf antwort warten, das projekt beschreiben, dann verhandeln.

    viel gl¸ck.
  • RE: icon designer

    Original von WhitMan
    Gef‰llt mir ganz gut.
    Preise sind auch ok, hast du mal mit ihm gearbeitet?


    ja.
    sonst kˆnntest du ja schlecht sagen, du k‰mst von mir. :)

    er macht dir n layout, an dem du solange rummeckern kannst, bis es dir gef‰llt.
    dann zahlst du.
    dann bekommst du umgehend die icons UND original art, was extrem viel wert is...
  • RE: icon designer

    Original von WhitMan
    Kleine Frage zum Verst‰ndnis:
    Was bringt es mir ihm zu sagen das ich von dir komme?

    WhitMan


    ‰h... wahrscheinlich nix.
    das war nur so "dahergesagt", um dir zu zeigen, dafl ich schon mal mit ihm gearbeitet habe und sehr zufrieden war.
    jetzt kannst du nat¸rlich wes auch einfach so anmailen, aber ich sch‰tze mal, dafl er sich freut, wenn ihm jemand erz‰hlt, dafl er auf empfehlung bei ihm ist.

    MICH w¸rde das freuen. "hi, ich hab deine e-mail von whitman - er meint, du seist der beste interface-designer diesseits von mississippi..." oder so. ;)

    man selbst lobt ja in einer gesch‰ftsbeziehung den anderen nicht die ganze zeit. schliefllich soll der ja was machen f¸r sein geld. und dann sind "empfehlungen" ne gute methode, seine wertsch‰tzung zu zeigen.

    find ich halt.
    mir andererseits auch egal, mach wie du willst. :)
  • RE: icon designer

    Sag mal, wie lange hat es bei dir denn gedauert bis er einen Entwurf fertig hatte? Auf seiner Website steht ja zwei Werktage, ist bei mir aber schon die doppelte zeit verstrichen, nicht das ich mir sorgen machen w¸rde, aber...

    WhitMan
    Trinkst du eigentlich immer Heizöl zum Frühstück?
  • RE: icon designer

    Original von WhitMan
    Sag mal, wie lange hat es bei dir denn gedauert bis er einen Entwurf fertig hatte? Auf seiner Website steht ja zwei Werktage, ist bei mir aber schon die doppelte zeit verstrichen, nicht das ich mir sorgen machen w¸rde, aber...

    WhitMan


    schreib ihn an und frag nett nach, was los ist.
    der mann hat wahrscheilich einfach viel zu tun. :)
  • RE: icon designer

    Ich kann auch nur sagen iconizer.com ist echt gut.
    K, das ist jetzt doppel, weil ich mit m zusammenarbeite, aber ich wollt's auch noch mal gesagt haben ;)

    Und das Artwork kann sich echt sehen lassen. Die Preise sind voll ok und ¸ber den Service kann man nicht meckern.

    Manchmal hat man halt auch anderes zu tun. Auch haben wir mal ne' Woche nischt von ihm gehˆrt, weil er krank war oder so. Das ist dann verst‰ndlich und 100%ig zu verzeihen. Sonst hat er zielstrebig und konsequent gearbeitet. (so, wie wir ;) )

    man soll ja nicht zu viel loben, aber das war nˆtig.

    grufl

    MAX
  • RE: icon designer

    Hi nochmal!

    Ich hab ja schon gesagt das ich mir keine sorgen mache, aber ich wollte mal erfahrungswerte hˆren. Er hat mir auch prompt geantwortet und seine Arbeit is echt fantastisch.

    WhitMan
    Trinkst du eigentlich immer Heizöl zum Frühstück?
  • RE: icon designer

    Vielleicht mal was an den Forum-Admin:

    Wie w‰r's mit einer Liste von Leuten, die super Arbeit verrichten, die man weiterempfehlen kann. W‰r echt geil, auch f¸r welche, die noch keine Erfahrung auf diesen Gebieten haben.

    grufl

    MAX
  • RE: wenn sich die externen partner nicht mehr melden...

    Original von WhitMan
    Arbeiten die kostenlos?


    Wenn ja, dann lassen sie sich wahrscheinlich sehr viel Zeit.
    Aber wäre schon interessant zu wissen was man da so
    investieren muß, für ein Icon nach Wunsch.

    Josef
  • RE: wenn sich die externen partner nicht mehr melden...

    N normales App-Icon kostet so um die 200 $, kann aber auch mehr sein. Ich hatte mal einen der hat ein Hammer-Icon für 70$ gemacht, aber da war er noch ganz jung und so ;) Toolbar Icons sind günstiger und die zu nem App-Icon gehörigen Dokument-Icons auch. Dokumente vielleicht so 100$ und toolbar icons vielleicht 20$ - 50$. Das mag jetzt schweinisch teuer klingen, aber rechne es mal in Arbeitszeitstundengehalt um ;) N gutes Dokument-Icon braucht so seine 2-4 Stunden, wenn man das für dei App fertig hat. 25 - 50 $ / strunde sind nicht viel, wenn man dann noch kosten usw. abzieht...

    gruß

    Max
  • RE: wenn sich die externen partner nicht mehr melden...

    Original von M.A.X
    N normales App-Icon kostet so um die 200 $, kann aber auch mehr sein. Ich hatte mal einen der hat ein Hammer-Icon für 70$ gemacht, aber da war er noch ganz jung und so ;) Toolbar Icons sind günstiger und die zu nem App-Icon gehörigen Dokument-Icons auch. Dokumente vielleicht so 100$ und toolbar icons vielleicht 20$ - 50$.

    200$+ ist schon üblich, leider!
    Aber 20$-40$ für Toolbar Icons? Da kann ich euch aber Toolbar Sets zeigen, für die man locker 400$ hinblättern muss!
    Und wenn ich ehrlich bin, ist das garnicht so falsch!
    Denn es ist - oftmals - wesentlich schwieriger mit einer Fläche von 32x32px das gleiche zu unmissverständlich vermittelt zu bekommen, als mit einem großen Sandkasten von 128x128px!
    (und ich sagte "oftmals" - nicht "immer"! ;) )
    es kommt eben nicht immer auf die Größe an ;)
    Original von M.A.X
    Das mag jetzt schweinisch teuer klingen, aber rechne es mal in Arbeitszeitstundengehalt um ;) N gutes Dokument-Icon braucht so seine 2-4 Stunden, wenn man das für dei App fertig hat. 25 - 50 $ / Stunde sind nicht viel, wenn man dann noch kosten usw. abzieht...

    Ich kann von Glück sagen, das ich Photoshop ganz gut beherrsche!

    Hier ein kleines Sneak Peek meiner Apps:
    (die Icons oben sind die aktuellen, die schwarzen die zukünftigen mit einer corporate identity)
    [Blockierte Grafik: http://img287.imageshack.us/img287/4610/showroom9ly.th.png]

    Mein Widget Designs Portfolio:
    mistatree.org/widgets/index.html

    Ein weiteres Widget Design von mir:
    dashboardwidgets.com/showcase/details.php?wid=1286