Moin zusammen!
Ich hätte gerne Eure Meinungen und Ideen zu folgendem Thema:
Momentan habe ich eine macOS- und eine iOS-App im Store, welche den gleichen Anwendungsfall und die gleiche Zielgruppe adressieren - plus-minus. Die Apps haben unterschiedliche Bundle-IDs und nutzen „non-consumable“ In-Käufe (IAPs) zum permanenten Freischalten von Funktionen. So weit, so gut.
Nun stellt sich (mal wieder) die Frage, ob ich nicht auf Abo-Modelle wechsle, um bei einer eventuellen Marktsättigung weiterhin Einkommen zu generieren (für das ich ja auch weiterhin Updates mit teilweise sogar Funktionserweiterungen bereitstelle und Support leiste).
Die Frage des „Ob“ ist noch vollkommen offen, aber ich überlege gerade ein mögliches „Wie“. Hier einmal meine bisherigen Überlegungen:
Idealer wäre ein Zusammenfügen / Vereinheitlichen beider Plattformen bzgl. IAPs („Universal Purchase“). Dabei müssten die regelmäßigen Einkünfte den potentiellen Preisnachlass der macOS-App rechtfertigen. Soweit ich weiss, erfordert dies aber (1.) identische Bundle-IDs und (2.) im Falle von macOS eine Mac Catalyst App … Ist das noch so?
Viele Möglichkeiten mit Wenns und Abers. Vielleicht lasse ich auch alles wie‘s ist und hoffe, dass immer genügend neue Kunden „nachwachsen“, so dass die App-Weiterentwicklung lukrativ bleibt…? Ich bin komplett unentschlossen.
Wie geht Ihr mit Lizenzmodellen im allgemeinen und Universal Purchase im speziellen um? Stimmt mein Kenntnisstand bzgl. dessen Voraussetzungen? Wie würdet Ihr die aktuelle Situation in eine (und welche) neue übertragen?
Danke fürs Mitdenken oder mindestens fürs Lesen
Mattes
Ich hätte gerne Eure Meinungen und Ideen zu folgendem Thema:
Momentan habe ich eine macOS- und eine iOS-App im Store, welche den gleichen Anwendungsfall und die gleiche Zielgruppe adressieren - plus-minus. Die Apps haben unterschiedliche Bundle-IDs und nutzen „non-consumable“ In-Käufe (IAPs) zum permanenten Freischalten von Funktionen. So weit, so gut.
Nun stellt sich (mal wieder) die Frage, ob ich nicht auf Abo-Modelle wechsle, um bei einer eventuellen Marktsättigung weiterhin Einkommen zu generieren (für das ich ja auch weiterhin Updates mit teilweise sogar Funktionserweiterungen bereitstelle und Support leiste).
Die Frage des „Ob“ ist noch vollkommen offen, aber ich überlege gerade ein mögliches „Wie“. Hier einmal meine bisherigen Überlegungen:
Idealer wäre ein Zusammenfügen / Vereinheitlichen beider Plattformen bzgl. IAPs („Universal Purchase“). Dabei müssten die regelmäßigen Einkünfte den potentiellen Preisnachlass der macOS-App rechtfertigen. Soweit ich weiss, erfordert dies aber (1.) identische Bundle-IDs und (2.) im Falle von macOS eine Mac Catalyst App … Ist das noch so?
- Wenn ja, scheidet ein Universal Purchase aus (die Mac-App bleibt AppKit): Einfach zu lösen, aber aus Kundensicht unbefriedigend.
- Falls nicht, bleibt das Problem, wie man Bestandskunden der auslaufenden Bundle-ID behandelt: Die müssten dann ja die App wechseln, ohne dass die neue deren Käufe berücksichtigen kann. Also beide Bundle-Varianten übergangsweise parallel supporten und Neuerungen nur bei der Version 2 anbieten?
Viele Möglichkeiten mit Wenns und Abers. Vielleicht lasse ich auch alles wie‘s ist und hoffe, dass immer genügend neue Kunden „nachwachsen“, so dass die App-Weiterentwicklung lukrativ bleibt…? Ich bin komplett unentschlossen.
Wie geht Ihr mit Lizenzmodellen im allgemeinen und Universal Purchase im speziellen um? Stimmt mein Kenntnisstand bzgl. dessen Voraussetzungen? Wie würdet Ihr die aktuelle Situation in eine (und welche) neue übertragen?
Danke fürs Mitdenken oder mindestens fürs Lesen
Mattes
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