Refactoring - How to do it in XCode

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Refactoring - How to do it in XCode

    Moin Zusammen,

    ich habe jetzt wieder und wieder das Problem, dass ich in meinem Projekt nur mit schmerzen einfachste Variablen (und auch größere Dinge) refactorn kann und wollte jetzt einfach mal fragen ob es da irgend einen Trick gibt...

    Ausgangslage:
    Ich habe vergangene Woche mein Projekt "SwiftLint konform" gemacht.. Dabei ist es einfach so, dass bei einigen Dingen auch Refactoring vorgenommen werden muss bzw. man es machen sollte. Hat man z.B. mal schnell irgendwo einen for-loop mit einzelnen Buchstaben, weil man gedankenverloren das Problem lösen will, sagt SwiftLint einem "dududu, so machen wir das hier nicht" - was auch absolut i.O. für mich ist.

    Also markiere ich den Buchstaben, klicke mit der rechten Maustaste und gehe auf refactoring. Nicht selten ist das Wort dann ausgegraut. Da habe ich heraus gefunden, dass ich das Projekt vorher einmal speichern...
    Also, gespeichert. Dann kann ich den Knopf drücken.. Kommt eine abstruse XCode Fehlermeldung...
    Ich denke mir - was ist sein Problem? Erstmal kompilieren... Kompiliert, das ganze Spiel noch mal.. plötzlich geht es... ???

    Ich habe es auch schon mit anderen Projekten probiert, XCode neuinstalliert, es auf meinem Macbook Air und meinem MacMini ausprobiert,... Es ist manchmal so, machmal ist es nicht so und ich kann nicht so richtig nachvollziehen wann und warum es auftritt. Muss ich vorher also immer speichern und kompilieren...?
    Nu stellt sich mir die Frage.. Ist das so richtig oder bin ich der Einzige der derlei sonderbare Probleme hat? Vielleicht ist mein Ablauf ich ja auch einfach falsch und man sollte den Vorgang des Refactorings anders starten..

    Würde mich über eure Erfahrung freuen. Ich bin ja auch völlig offen wenn das Problem vorm Mac sitzt, dann kann ich mit ein wenig mehr wissen das Problem abstellen ... :D
  • Najut. Hab mich da jetzt selber rein gelesen und erkannt, dass das Forum hier keinen Mehrwert für mich hat.

    Dann bin ich hier mal raus und wünsche euch allen, alles Gute für die Zukunft. :)