Block Indent...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Block Indent...

    Hallo Zusammen,

    ich hatte es eigentlich schon aufgegeben, dass es bei XCode einen Block indent/deindent gibt. Doch vor kurzen bin ich über ein Video gestolpert, bei dem genau dies gemacht wurde. Es war freilich keine Demo über die Funktion von XCode, sondern fand an der WWDC statt, wo die Protagonisten auch andere Dinge zeigten. Für mich war es toll, genau das zu sehen, dass das 30 Jahre alte Feature auch noch bei APPLES XCode überlebt hat.

    Nun zu meiner Frage, weiss jemand wie das Funktioniert? Ich habe es bislang noch nie in XCode hingebracht, und wünsche es mehrmals täglich ....

    Hier mal kurz ein Beispiel wie ich das meine... gegeben ist dies..

    x = abc
    xyz

    wie kann man nun ABC, XYZ zusammen selektieren und via Tab/Shift-Tab gemeinsam weiter einrücken oder zurückrücken ohne x = zu bewegen?

    Wahr früher ungemein Easy... doch aktuell ist das für mich Rocket-Science ...

    Für jeden Tipp bin ich dankbar. Zum aktuellen Zeitpunkt weiss ich nur, dass dies doch gehen muss 8)
  • Ich lass XCODE immer gerne einfach automatisch aufräumen.

    • Code auswählen (entweder nur einen Abschnitt oder mit Cmd+A alles)
    • Dann mit Control + i ausrichten lassen


    Edit: sorry, das mit dem x = überlesen. Meine Antwort ist also nicht ganz das, was du suchst, aber vielleicht hilft es anderen. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mihema ()

  • In einen SwiftData Video von Apple hat die Moderatorin mit dem +-Cursor eine Mehrfachselektion gemacht. Jedenfalls könnte dir das weiterhelfen:

    1. Halte Option/Alt gedrückt. Wenn Du über ein Leerzeichen bist, dann sollte die Maus sich zu "+" ändern.

    2. Drücke nun die linke Maustaste ziehe eine Mehrfachselektion auf.

    3. Lasse die linke Maustaste wieder los.

    4. Drücke auf deiner Tastatur ⬅️ und dann Tab.

    Keine Ahnung wie genau das funktioniert und wo das dokumentiert ist.
  • manoh schrieb:

    Keine Ahnung wie genau das funktioniert und wo das dokumentiert ist.
    In den Release-Notes von Xcode 10:

    Apple schrieb:

    The Xcode Source Editor now supports multi-cursor editing allowing you to quickly edit multiple ranges of code at once.
    Den Hinweis fand ich übrigens in diesem Artikel, und dort auch eine Tastenkombination, die @Wolf noch weiter helfen dürfte: Mittels <Control> + <Shift> + Click kann man schnell mehrfache Cursor platzieren und dann z. B. mittels Tab einrücken: So funktioniert es auch, wenn die entsprechenden Stellen kein Rechteck bilden, (wie beim o. g. Code-Beispiel).

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.