Routing für Einsatzfarzeuge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Routing für Einsatzfarzeuge

    Hallo mal wieder mit einer neuen Frage zu den map apis von google ubd apple

    Für Einsatzfahrzeuge gelten in gewissen Fällen Routen die nicht für den öffentlichen Verkehr gelten als befahrbare Alternative

    In der Regel sind die Parameter wie Auto Zug Fahrrad und Fußgänger definiert

    Für uns kommen in diesem speziellen Fall alle befahrbaren Möglichkeiten wie Güterwege, Forststraßen, Fußgängerzonen, Radwege usw in Frage ... gibt es dafür einen speziellen Parameter

    Mit freundlichen Grüßen
  • Mmmhhh… Interessante Frage. Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, aber wie ist das mit Openstreetmap? Da sind doch sehr viele Daten hinterlegt. Gibt es da entsprechende APIs?

    Nur mal so ohne Ahnung reingeworfen. Sorry.
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?
  • Hmm keine Ahnung
    Unsere Gis Webdienste - Anwendungen sind in der Regel eher an OSM gebunden
    Interessanter Ansatz werde mich mal schlau machen

    Als Beispiel die Wiener Donauinsel 22km Länge über 300km Rad und Wanderwege 90km Uferbereich 8|
    Apple und google sind ds ziemlich blind also muss ne :rolleyes: Lösung her
  • Ihr habt ja derzeit auch irgendwo eure Karten her (ich war zwar auch mal in der Feuerwehr aber auf dem Land hat man keine eigene Technik)

    Was ist wenn ihr bei dem Hersteller mal nach ner API oder Web Karte anfragt? Ihr seit bestimmt nicht die einzigen die sowas wollen.

    Ansonsten stell ich es mir halt schwierig vor. Open Street Map ist ja schön und gut aber ich würd mich da nicht 100% drauf verlassen. Erst recht nicht, wenn es auf Zeit ankommt. Da macht weg da oder weg nicht da schon was aus.
  • Darauf verlassen kannst Du dich bei keinem Anbieter
    Es dreht sich auch nicht um das Routing bei 0815 Einsätzen mit Postalischen Adressen wie Hausnummern und Straßenrampen für Autobahnen wobei die schon wieder speziell sind..
    Viel mehr dreht es sich um Einsätze die sich abgelegen zeigen wie bspw. Taucheinsätze bspw..

    Die Basis besteht..

    basemap.at/
    wien.gv.at/stadtplan/
    m.wien.gv.at/stadtplan/#base=k…lat=48.22675&lon=16.41357

    Interessant ist aber das es in der Google Maps API für die Amis aber möglich zu sein scheint da sich manche PDs und FDs darauf bauen..
    Werde mich mal auf die Suche machen..
  • motiongroup schrieb:


    Für uns kommen in diesem speziellen Fall alle befahrbaren Möglichkeiten wie Güterwege, Forststraßen, Fußgängerzonen, Radwege usw in Frage ... gibt es dafür einen speziellen Parameter
    Karten, wie z.B. Bayern Atlas (Geodienst Bayern), zeigen schon mehrere Wege an, aber ob man diese mit einem Fahrzeug befahren kann ist eine andere Sache (Hindernisse, Engstellen, Höhenbeschränkungen, kein Winterdienst, keine Wendemöglichkeit usw.). Das ist man wohl auf Ortskenntnisse angewiesen.
  • Das ist man wohl auf Ortskenntnisse angewiesen.
    keine Frage, es ist auch keine Ersatz sondern zur Unterstützung gedacht... Blackouts kann jeder haben, ich fahre seit 30 Jahren und weis ein Lied davon zu singen.. X(