Statusbar bei dem UIPrintInteractionController ausblenden/verhindern (iOS > 9)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Statusbar bei dem UIPrintInteractionController ausblenden/verhindern (iOS > 9)

    Weiß jemand einen Trick wie ich bei einem UIPrintInteractionController die Statusbar ausblende?

    In der plist der App ist "View controller-based status bar appearance" auf YES gesetzt. In jedem Controller blende ich die Statusbar auf dem iPhone X ein und auf allen anderen aus.

    Mit category funktioniert es auch bei UIImagePickerController und MFMailComposeViewController.


    Nur bei dem UIPrintInteractionController bekomme ich die Statusbar nicht ausgeblendet. Die Statusbar würde nicht stören, wenn UIPrintInteractionController ohne Animationen ein- bzw. ausgeblendet werden könnte. Aber auch bei "presentAnimated:NO" wird die Printer-View mit Animation eingeblendet.
  • Ich habe es jetzt hin gekriegt, dass die Statusbar wenigstens sofort aus ist wenn der Printdialog geschlossen wird. Vorher war die Statusbar noch zu sehen bis die Animation zum Schließen kommplet abgelaufen ist und sogar noch 1 Sekunde später.
    Das klappt durch die Zuweisung des UIVIewControllers in dem UIPrintInteractionControllerDelegate:

    Quellcode

    1. - (UIViewController *)printInteractionControllerParentViewController:(UIPrintInteractionController *)printInteractionController
    2. {
    3. return parentViewController;
    4. }