Apple Developer Program: Individual vs. Organization

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Apple Developer Program: Individual vs. Organization

    Hallo,

    ich lasse für mich privat finanziert eine App von einem Freelancer entwickeln und möchte diese nach Fertigstellung über den Apple App-Store (bzw. auch den Google Play-Store) vertreiben. Dazu muss ich mich selbstverständlich beim Apple Developer Program anmelden und stehe jetzt vor der Frage, ob ich mich als Individual oder Organization anmelden soll/kann. Folgende Punkte/Fragen sind für mich dabei relevant:

    (1) Der Freelancer sollte nach Möglichkeit keinen Vollzugriff auf meinen Apple Entickler Account haben, wo auch sensitive Daten wie Kreditkarteninformationen, etc. hinterlegt sind. Er sollte jedoch die Möglichkeit haben, App Releases im App-Store hochzuladen. => Geht das, wenn man sich nur als Individual registriert? In der Google Developer Console geht dieser Ansatz wunderbar.
    (2) Ich bin keine registrierte Firma und besitze somit keine D-U-N-S Nummer (bzw. kann eine solche auch nicht beantragen wie ich das verstehe). Die Finanzierung erfolgt jedoch gemeinsam mit meinem Bruder, d.h. es wäre denkbar eine GbR mit ihm zu bilden, falls dies hilfreich/erforderlich ist.

    Bin für jegliche Ratschläge dankbar.

    Vielen Dank,
    Stefan
  • Ein Individual Account reicht dafür locker. Alles was Du unter Punkt 1 angeführt hast kannst Du so realisieren. Der einzige Nachteil eines Individual Accounts, wenn man denn das als solchen ansehen will, ist, dass Dein Name im AppStore erscheint als Vertreiber der App. Als Organization kannst du da natürlich einen Firmennamen angeben.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Ob das bei einem individual account auch geht kann ich dir nicht sagen weil ich nur mit businnes-accounts zu tun habe (kosten ja gleich viel).

    Da du ja eh ein Gewerbe (oder was auch immer) anmelden musst, macht es doch keinen Sinn das PRIVAT zu finanzieren oder hast du dich einfach nur undeutlich ausgedrückt. Denn diese Kosten willst du wohl bei der Steuererklärung geltend machen...
    Und sobald do ein Gewerbe hast, kannst du auch die DUNS-Nr beantragen und den business-account anmelden mit all seinen Vorteilen...
  • Danke für euer Feedback! Es ist schon mal sehr gut zu wissen, dass man mit der "Individual" Variante den Punkt 1 erfüllen kann. Ich werde trotzdem noch klären, ob ich nach Bildung einer GbR (was ich aus steuerlichen Gründen schon beabsichtige) berechtigt bin, eine D-U-N-S Nummer zu beantragen und auch alle anderen Bedingungen einer Company Registration erfülle.

    Gruß, Stefan