Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit einiger Zeit im Forum etwas mit, hab mir schon gute Tips zum Umgang mit dem CoreMidi Framework geholt, mich mit Xcode angefreundet und ihm beigebracht makefile Projekte zu kompilieren etc. Ich habs in den anderen posts immer schon mal erwähnt, aber um es besser einordnen zu können:
Ich bin langjähriger Mac User, mag das System. Ich studiere aktuell E-Technik im Master, mit einem Schwerpunkt auf Signalverarbeitung, hab dort C sowohl für Mikrocontroller, DSP als auch Linux Command Line Tools gelernt und mir selbst C++ angeeignet. Ich habe inzwischen auch schon erfolgreich einige klassische Command Line Tools in C++ mit Xcode erstellt, primär für irgendwelche (Audio)Signalverarbeitungsanwendungen. Was ich aber immer noch vor mir her schiebe ist ein einarbeiten in das Thema GUI-Programmierung und vielleicht auch das einarbeiten in Objective C oder vielleicht auch Swift.
Ich wäre nämlich gerne in der Lage vielleicht das ein oder andere selbst geschriebene Command Line Tool mit einer GUI zu versehen.
Als einen Startpunkt habe ich mir schon das eine oder andere web Tutorial der Art „Ich baue mir in Xcode eine erste App die mir auf Button Klick den Inhalt eines Textfeldes auf ein Label gibt“, angesehen und die Konzepte zuerst auch mal ganz grundsätzlich verstanden, sowohl in Swift als auch in Objective C (wobei mich hier die Sprache noch etwas verwirrt). Dabei habe ich den grundsätzlichen Umgang mit den Elementen der GUI verstanden. Um da nun aber richtig mit loszulegen wäre mir zuerst ein besseres Verständnis der genutzten Programmiersprache, rein von der Syntax her wichtig. Es liegt auf der Hand, dass ich in Ojective C relativ einfach meinen schon bestehenden C++ Code einbinden könnte. Nur frage ich mich, ob es sich lohnt, zuerst diese doch in meinen Augen im Gegensatz zu C++ deutlich weniger intuitive und sperrige Sprache zu lernen um dann damit eigentlich kaum mehr als die GUI-Funktionalität zu realisieren. Andererseits frage ich mich, ob das deutlich aufgeräumter wirkende Swift im Endeffekt gar nicht mehr so einfach und eher als die falsche Wahl erscheint, sobald ich versuche, massenhaft C++ Funktionen aus dem Swift Code aufzurufen. Vielleicht sollte ich zum Lernen auch besser erst mal ein Command Line Tool komplett in Objective C oder Swift portieren? Die nächste Überlegung ist dann wieder gar ganz von Cocoa weg zu gehen und auf irgendeine Cross-Plattform fähige GUI Lösung zu gehen, die eh in C++ programmiert wird.
Angenommen ich nutze Cocoa, würde ich jedoch auch gerne völlig unabhängig von der genutzten Sprache erst einmal das Konzept von AppDelegate und ViewController besser verstehen um mir zu überlegen, wie ich sinnvoll mein Command Line Tool in ein event-gesteuertes Tool umbaue. Sollte ich also besser erst mal bei den Programmierkonzepten starten?
Kurz gesagt, es fehlt mir gerade an Konzept und Ansatzpunkten, um mir möglichst zeiteffizient das nötige Wissen anzueignen um mein Vorhaben möglichst sauber und ordentlich umzusetzen.
Freu mich auf Anregungen!
ich lese hier schon seit einiger Zeit im Forum etwas mit, hab mir schon gute Tips zum Umgang mit dem CoreMidi Framework geholt, mich mit Xcode angefreundet und ihm beigebracht makefile Projekte zu kompilieren etc. Ich habs in den anderen posts immer schon mal erwähnt, aber um es besser einordnen zu können:
Ich bin langjähriger Mac User, mag das System. Ich studiere aktuell E-Technik im Master, mit einem Schwerpunkt auf Signalverarbeitung, hab dort C sowohl für Mikrocontroller, DSP als auch Linux Command Line Tools gelernt und mir selbst C++ angeeignet. Ich habe inzwischen auch schon erfolgreich einige klassische Command Line Tools in C++ mit Xcode erstellt, primär für irgendwelche (Audio)Signalverarbeitungsanwendungen. Was ich aber immer noch vor mir her schiebe ist ein einarbeiten in das Thema GUI-Programmierung und vielleicht auch das einarbeiten in Objective C oder vielleicht auch Swift.
Ich wäre nämlich gerne in der Lage vielleicht das ein oder andere selbst geschriebene Command Line Tool mit einer GUI zu versehen.
Als einen Startpunkt habe ich mir schon das eine oder andere web Tutorial der Art „Ich baue mir in Xcode eine erste App die mir auf Button Klick den Inhalt eines Textfeldes auf ein Label gibt“, angesehen und die Konzepte zuerst auch mal ganz grundsätzlich verstanden, sowohl in Swift als auch in Objective C (wobei mich hier die Sprache noch etwas verwirrt). Dabei habe ich den grundsätzlichen Umgang mit den Elementen der GUI verstanden. Um da nun aber richtig mit loszulegen wäre mir zuerst ein besseres Verständnis der genutzten Programmiersprache, rein von der Syntax her wichtig. Es liegt auf der Hand, dass ich in Ojective C relativ einfach meinen schon bestehenden C++ Code einbinden könnte. Nur frage ich mich, ob es sich lohnt, zuerst diese doch in meinen Augen im Gegensatz zu C++ deutlich weniger intuitive und sperrige Sprache zu lernen um dann damit eigentlich kaum mehr als die GUI-Funktionalität zu realisieren. Andererseits frage ich mich, ob das deutlich aufgeräumter wirkende Swift im Endeffekt gar nicht mehr so einfach und eher als die falsche Wahl erscheint, sobald ich versuche, massenhaft C++ Funktionen aus dem Swift Code aufzurufen. Vielleicht sollte ich zum Lernen auch besser erst mal ein Command Line Tool komplett in Objective C oder Swift portieren? Die nächste Überlegung ist dann wieder gar ganz von Cocoa weg zu gehen und auf irgendeine Cross-Plattform fähige GUI Lösung zu gehen, die eh in C++ programmiert wird.
Angenommen ich nutze Cocoa, würde ich jedoch auch gerne völlig unabhängig von der genutzten Sprache erst einmal das Konzept von AppDelegate und ViewController besser verstehen um mir zu überlegen, wie ich sinnvoll mein Command Line Tool in ein event-gesteuertes Tool umbaue. Sollte ich also besser erst mal bei den Programmierkonzepten starten?
Kurz gesagt, es fehlt mir gerade an Konzept und Ansatzpunkten, um mir möglichst zeiteffizient das nötige Wissen anzueignen um mein Vorhaben möglichst sauber und ordentlich umzusetzen.
Freu mich auf Anregungen!