Frage an die Mathematiker unter uns

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage an die Mathematiker unter uns

    Hi,

    ich gebe offen zu, dass meine Mathe recht eingerostet ist und ich deshalb keine schnelle Lösung für folgendes Problem habe:

    Ich habe eine Liste von Terminen mit unterschiedlichen Dauern. Das sind in der Regel nicht viele, also so um die 10. Jetzt sollte im Optimalfall die Dauer aller Termine ungefähr gleich sein. In Echt differiert die Dauer aber. Also nehmen wir mal als Mittelwert 14 Tage, dann gehen die Termine so von 8-16 Tagen.
    Es kann aber auch einen oder mehrere Ausreisser geben, wo dann plötzlich 20 oder 2 Tage stehen.
    Ich möchte nun aus der Liste meiner Termine diesen "echten" Mittelwert von 14 Tagen heraus bekommen.

    Beispiel:

    12,14,11,16,13,2,25,12

    sollte mir einen Wert um die 14 geben. Und das ohne zig if, else Abfragen.

    Müßte doch eigentlich mit einer Glätten Funktion irgendwie funktionieren oder? Hat da jemand einen Algoritmus an der Hand?

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Hm, der Mittelwert laut einer Tabellenkalkulation ist, für das o.a. Beispiel, genau 13,125 und wird wie folgt berechnet:

    - Die Summe über alle Werte (12,14,11,16,13,2,25,12) bilden, also für das o.a. Beispiel 105
    - Diese Summe durch die Anzahl der Werte (8) teilen, also für die o.a. Werte 13,125

    BTW: Diese Berechnung fällt, lauf Tabellenkalkulation, in der Bereich Statistik und nicht Mathematik. ;)
  • > Und was bringt dir der Wert?
    Und was bringt das arithmetische Mittel? Komischerweise dachte auch niemand an das geometrische (harmonische) Mittel.

    Jeder dieser "Mittelwerte" hat sein Zweckgebiet. Er wird schon wissen, wozu er es braucht. Die Percentile (der Median ist ja nichts anderes als die 50P-Percentile) wird etwa bei der Entwicklung von Kindern genutzt.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Amin Negm-Awad schrieb:

    > Und was bringt dir der Wert?
    Und was bringt das arithmetische Mittel? Komischerweise dachte auch niemand an das geometrische (harmonische) Mittel.
    Weil Ihn das auch nicht weiter bringt. Als Erstes muss er aus seiner Meßreihe die Ausreißer aussortieren. Eine einfache Rechnung dafür wird hier beschrieben: statistics4u.info/fundstat_germ/cc_outlier_tests_dixon.html
    Erst danach sollte er einen Mittelwert bilden.
  • Hi Thallus,
    evt. ist es auch eine Verteilung die Du betrachtest und Du möchtest die Ausreisser eliminieren um dann die "guten" Werte einer Mittelwertbildung zuzuführen.
    Das Problem mit wenigen Messwerten hatte auch mal der Braumeister von Guinness und hat eine Methode entwickelt. Da er Sie nicht unter seinem Namen veröffentlichen durfte verwendete er das Pseudonym "Student"
    Studentsche t-Verteilung
  • Wakko schrieb:

    Amin Negm-Awad schrieb:

    (Klicken um eine Quelle anzugeben)

    > Und was bringt dir der Wert?
    [/quote]Und was bringt das arithmetische Mittel? Komischerweise dachte auch niemand an das geometrische (harmonische) Mittel.
    [/quote]Weil Ihn das auch nicht weiter bringt. Als Erstes muss er aus seiner Meßreihe die Ausreißer aussortieren. Eine einfache Rechnung dafür wird hier beschrieben: statistics4u.info/fundstat_germ/cc_outlier_tests_dixon.htmlErst danach sollte er einen Mittelwert bilden.
    [/quote]
    a) Du weißt doch gar nicht, was mit den Werten im Einzelnen passieren soll.

    b) Als geantwortet wurde, war sogar überhaupt nicht bekannt, worum es geht.

    C) Die Zitatfunktion war auch schon besser
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?