Grafik für IOS-Apps zeichnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafik für IOS-Apps zeichnen

    Hallo,

    ich bin neu hier, und möchte mich gleich vorab dafür Entschuldigen, wenn meine Frage nicht im richtigen Forum gelandet ist.

    Ich habe gerade erst angefangen mich mit der Entwicklung von IOS-Apps über XCode zu beschäftigen, Bin also noch blutiger Anfänger, der zwar schon 15 Jahre Delphi entwickelt (nicht steinigen ;) ), aber XCode, ObjeciveC und Swift sind mir im Moment halt neu und ich habe keine Erfahrung darin. Auch die Arbeit mit einem MAC ist dem zur Folge für mich etwas ungewohnt.
    Meine ersten Gehversuche habe ich hinter mir, und bisher läuft das schon recht ordentlich. Als erstes "eigenes" Projekt habe ich mir ein bereits funktionierendes Projekt ausgesucht, was ich allerdings bisher über PHP und Java als WebApp realisiert habe. Es geh darin um die Abfrage und Darstellung der aktuellen Werte meiner Heizung, einem Scheitholzkessel im Keller.
    Funktioniert auch schon, Werte werden von Windows-Dienst abgerufen und per Webservice als JSON bereitgestellt. Die IOS-Swift-App holt sich den JSON-String und stellt mir die Werte dar.
    Nur ist mir die Darstellung der Daten als Table etwas zu nüchtern und unscheinbar, und da möchte ich gerne das ganze etwas aufpimpen. Sprich den Heizkessel nebst Pufferspeicher als Zeichnung darstellen und die Temperaturen, Pumpen und Regelkontakte in der Zeichnung mit Leben und Werten füllen.

    Bisher habe ich alles in einem UIViewController.
    Ich könnte mir zwei Vorgehensweisen vorstellen:
    1. Eine statische Zeichnung erstellen, die schematisch Heizkessel, Rohre und Puffer darstellt und die quasi als Hintergrundbild dargestellt wird.