Grafik für IOS-Apps zeichnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafik für IOS-Apps zeichnen

    Hallo,

    ich bin neu hier, und möchte mich gleich vorab dafür Entschuldigen, wenn meine Frage nicht im richtigen Forum gelandet ist.

    Ich habe gerade erst angefangen mich mit der Entwicklung von IOS-Apps über XCode zu beschäftigen, Bin also noch blutiger Anfänger, der zwar schon 15 Jahre Delphi entwickelt (nicht steinigen ;) ), aber XCode, ObjeciveC und Swift sind mir im Moment halt neu und ich habe keine Erfahrung darin. Auch die Arbeit mit einem MAC ist dem zur Folge für mich etwas ungewohnt.
    Meine ersten Gehversuche habe ich hinter mir, und bisher läuft das schon recht ordentlich. Als erstes "eigenes" Projekt habe ich mir ein bereits funktionierendes Projekt ausgesucht, was ich allerdings bisher über PHP und Java als WebApp realisiert habe. Es geh darin um die Abfrage und Darstellung der aktuellen Werte meiner Heizung, einem Scheitholzkessel im Keller.
    Funktioniert auch schon, Werte werden von Windows-Dienst abgerufen und per Webservice als JSON bereitgestellt. Die IOS-Swift-App holt sich den JSON-String und stellt mir die Werte dar.
    Nur ist mir die Darstellung der Daten als Table etwas zu nüchtern und unscheinbar, und da möchte ich gerne das ganze etwas aufpimpen. Sprich den Heizkessel nebst Pufferspeicher als Zeichnung darstellen und die Temperaturen, Pumpen und Regelkontakte in der Zeichnung mit Leben und Werten füllen.

    Bisher habe ich alles in einem UIViewController.
    Ich könnte mir zwei Vorgehensweisen vorstellen:
    1. Eine statische Zeichnung erstellen, die schematisch Heizkessel, Rohre und Puffer darstellt und die quasi als Hintergrundbild dargestellt wird.
    Womit wir auch schon bei der ersten Frage wären: Welches Programm (Freeware bevorzugt) eignet sich am besten auf einem MAC für solche Zeichnungen? Bzw. wie macht ihr sowas?

    Auf diesem Hintergrundbild werden entsprechend die notwendigen Wert dargestellt und für diese sollen dann per Touch z.B. in einer anderen View die Details anzeigen.

    2. Das ganze mit SceneKit direkt in der App selber machen. Hätte den Vorteil, dass ich mir farblichen Veränderungen oder Animation arbeiten könnte um Zustände visuell besser darstellen zu können. Allerdings habe ich damit noch nie was gemacht, und stelle mir das jetzt auch noch nicht so einfach vor.

    Welches Vorgehen haltet ihr für das Sinnvollste und auch für mich als Neuling realisierbar? Das ganze soll erst mal eine reine Übungs-App werden, die ich zwar selbst auf meinem IPhone und IPad nutzen will, aber sicherlich nie im Appstore anbieten will. Aber ich möchte damit schon etwas lernen.

    Bin also auch für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Dieter
  • Der Ansatz mit dem Hintergrundbild ist schon ganz gut. Du kannst in einer Unterklasse von UIView die Methode drawRect: überschreiben, und darin das Hintergrundbild und die veränderlichen Elemente zeichnen. Zeichnen ist relativ einfach. Vernünftige Animationen sind da schon etwas komplizierter. An die solltest du dich vielleicht erst in einem zweiten Schritt wagen. ;)

    SceneKit ist meines Erachtens ein bisschen zu viel des Guten; außer du willst eine 3D-Darstellung mit Beleuchtung und Schnickschnack. Für 2D-Geschichten ist SpriteKit besser geeignet. Da kannst du dann deinen Heizkessel auch explodieren lassen, wenn der Druck zu hoch ist. :D
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Zum Zeichnen und Designen kann ich Sketch und oder Affinity Designer empfehlen.
    Wenn Du Code zum Zeichnen generieren willst empfiehlt sich PainCode oder Graphic (ehem. iDraw).

    Benutzungshinweis zu Graphic: Die Funktion versteckt sich im Kontextmenu unter "Kopieren als Kerngrafikcode". ^^
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NSObject () aus folgendem Grund: Satzbau