Toolbar disabled sich bei View wechsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Toolbar disabled sich bei View wechsel

    Hallo,

    vorerst. Was Programmierung angeht, bin ich was bestimmte Sprachen angeht fortgeschritten, doch mit Objective-C habe ich bisher noch nicht gearbeitet und wollte, da ich nun ein MacBook habe, damit anfangen die Sprache zu erlernen. Swift möchte ich auch nicht lernen, falls mir das jemand raten möchte :D

    Mein Problem ist folgendes. Ich möchte eine Anwendung haben, bei der ich oben eine Toolbar habe. So. Jedes Item ist verknüpft mit einer View, also ich habe ein Items "Statistics", "Logs", "Settings"... für jedes Item gibt es im Storyboard eine View und wenn ich auf das Toolbaritem "Logs" klicke, soll die entsprechende View angezeigt werden. Ich habe bereits herausgefunden, wie ich ein Klick auf ein Item über eine action mit einer View verbinden kann und habe da ja diese Transitionmöglichkeiten. Modal bzw. Show fällt schonmal aus, da dort ein eigenes Fenster erstellt wird. Ein Popover soll es auch nicht werden und da bleibt also erstmal nur "Sheet". Das macht erstmal auch das was ich will. Die entsprechende View wird angezeigt, aber die Toolbar wird disabled. Also ich kann die Toolbar nicht mehr anklicken und das Programm auch nicht mehr schließen.

    Kurz gesagt möchte ich, dass per Klick auf ein Toolbaritem die aktuelle View "gehided" wird also verschwindet und eine bestimmte andere an deren Stelle angezeigt wird. Wenn man ein neues Projekt erstellt hat man ja ein Window Controller und ein View Controller. Der ViewController ist erstmal der Standard Controller, dessen Inhalt auch im Programm als erstes angezeigt wird. Nur soll per Klick auf ein Toolbaritem, eine andere View angezeigt werden.

    Was soll ich tun, um das am besten lösen zu können?

    Danke im Voraus

    Dennis
  • macmoonshine schrieb:

    gritsch schrieb:

    und wozu, wenns doch genau dafür was er machen will etwas spezielles gibt? eben die toolbar (mit icons etc).
    Von Icons hat er nichts geschrieben, sondern nur von Seitenwechseln und den Beschriftungen. Und das bietet genau ein NSTabView out of the Box.
    Man könnte auch beides kombinieren. NSTabView ohne Tabs für die einzelnen Views nehmen und die dann über die Toolbar steuern.
  • Ja ich meine schon eine Toolbar. Also TabViews nutze ich auch aber nur, um in einer View nochmal etwas einzuteilen. @Michael so habe ich mir das auch erstmal gedacht, da ich unter C# Programmen das ebenso geregelt habe. Also ein "TabControl" genommen, die Titel der Tabs versteckt und bei einer bestimmten Aktion die jeweilige Tabseite angezeigt.

    So würde ich das in Objective-C erstmal auch machen, aber ich dachte da es hier schon die Möglichkeit mit den mehreren Views gibt, kann ich das auch so machen.

    Also die Transition "Sheet" macht erstmal genau das was ich möchte. Nur, dass danach die Toolbar disabled ist. und das Programm nicht mehr geschlossen werden kann (muss in Xcode das Debugging beenden)

    @gritsch Das was du geschrieben hast scheint mir am ehesten das zu sein was ich suche. Also dass die View einfach mit einer anderen ausgetauscht wird. Aber wie mache ich das?
    Wie gesagt Objective-C Neuling :D

    //e
    ich habe wieder etwas rumgespielt und ein "TabViewController" gefunden. Dann linke ich den Window Controller einfach mit dem TabView Controller und dann kann ich für jeden Tab eine View erstellen. Also so ähnlich wie oben schon genannt wurde. Wie kann ich aber jetzt die Tabs entfernen? Wenn ich den Style auf Toolbar ändere, sind die Tabs weg und die Toolbar wird ersetzt und das selektierte Tab hat einen dunkleren Hintergrund? Wie kann ich also einfach die Tabtitelleisten entferne?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DennisPru ()