Design-Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Design-Frage

    Ich habe eine Design-Frage bzgl. Cocoa/AppleScript-Integration:

    Ist es sinnvoll im IBAction-Handler ein AppleScript-Event zu erzeugen und dieses an sich selbst zu schicken ?
    - Kˆnnen damit die Aktionen dann in einem SkriptÑaufgezeichnetì werden ?
    - Wie verh‰lt es sich mit dem Undo-Management ? D¸rfen ¸ber AppleScript initiiert Aktionen Ñundoableì sein oder beschr‰nkt sich das auf echte Benutzeraktionen (ich meine jetzt nicht technisch sonder vom Applikationsverhalten her) ?

    Grufl + Dank,
    Marcus
  • RE: Design-Frage

    Zum Punkt 1 habe ich keine Meinung, aber ich kenne keine Aktion, die nicht "undoable" sein d¸rfte. Der Benutzer f¸hrt die Aktion aus, w‰hlt undo, und kˆnnte sie dann noch einmal ausf¸hren.
    Ob Aktionen undoable sein m¸ssen, ist eine andere Frage.

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • RE: Design-Frage

    Ich denke mal ja. Aber dann vieleicht irgendwie mit einer Option "alles auf einmal" / "jede einzeln". Sonst w¸rde ich nur das erste machen. Den Redo-Befehl kˆnntest du dann "Ausf¸hrung von Apple Script r¸ckgangig machen" nennen oder so...

    grufl
    MAX
  • RE: Design-Frage

    Zu Punkt (1):

    Ist es sinnvoll anstelle von ...

    - (IBAction)myAction:(id)sender {
    // ..irgendeine Aktion die etwas macht..
    }

    folgendes zu implementieren :

    - (IBAction)myAction:(id)sender {
    // Generieren und verschicken des AppleEvents
    }

    - (id)myActionViaAppleScript:(NSScriptCommand*)cmd {
    // ..irgendeine Aktion die etwas macht, ausgelˆst ¸ber oben generiertes AppleEvent...
    }

    ???
  • RE: Design-Frage

    Original von M.A.X
    - oder du klickst auf Smileys deaktivieren unten bei den Beitrags-optionen.
    - oder du machst es Fett: - (void)killPerson:(Person *)who

    grufl
    MAX


    oder irgendwer schreibt diesen bescheuerten parser endlich mal so um, dafl man erkennt, dafl da ein MENSCH mit HIRN drangesessen hat. :mauer:

    kann doch nicht so schwer sein, einen smiley nur dann als solchen zu setzen, wenn davor und danach keine zeichen folgen...

    blˆde programmierer... :P
  • RE: Design-Frage

    Also f¸r das Forum werde ich bestimmt keine Beta benutzen. Und wenn man Quellcode in einen Beitrag reinschreibt, muss der Button "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren angeklickt sein. Desweiteren hat man die Option der Vorschau, um sich das was man verzapft hat, nochmal anzuschauen. F¸r mich kein Grund, Smilies generell in den Beitr‰gen zu deaktivieren.
  • RE: Design-Frage

    Original von kay
    Also f¸r das Forum werde ich bestimmt keine Beta benutzen. Und wenn man Quellcode in einen Beitrag reinschreibt, muss der Button "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren angeklickt sein. Desweiteren hat man die Option der Vorschau, um sich das was man verzapft hat, nochmal anzuschauen. F¸r mich kein Grund, Smilies generell in den Beitr‰gen zu deaktivieren.


    hehe, hier erkennt man dann also deutlich den unterschied zwischen programmierern und oberfl‰chen-entwicklern... ;)

    es ging allerdings nicht darum, dafl DU das machen sollst -- das war lediglich ein statement meinerseits. finde ich halt komisch, dafl es keine forums-software gibt, die auf solche sachen achtet. mal abgesehen von dem funktions-overkill (und damit dem button-chaos), aber das ist nun wirklich ein ganz anderes thema... :asian:
  • RE: Design-Frage

    Es ging doch darum, dass automatisch erkannt wird, ob eine Zeile Quellcode ist, oder ob das ein Smiley ist, das im Text vorkommt. Z.B. durch eine Untersuchung, ob das Zeichen davor oder danach ein Leerzeichen ist. Das w¸re alles wesentlich einfacher machen.
    Kannst ja mal woltlab fragen... (oder selber am Code fummeln ;))

    grufl
    MAX