Wie fange ich am besten an mit Apps Programmieren ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie fange ich am besten an mit Apps Programmieren ?

    Hallo Leute,

    ich habe heute mein MacBook bekommen und das aus einem einzigen Grund "Xcode",

    Ich habe Basics in Java, HTML, php, CSS und MySQL dann noch Basics in der Statistik Programmiersprache SAS

    C und C++ lerne ich jetzt im laufe meiner Ausbildung noch (3x 45min die Woche)

    Aber gut jetzt würde ich gerne mit Xcode Basics in der Programmiersprache der Apps lernen nun bin ich da etwas verwirrt wegen Swift...

    Laut Internet muss ich zur Programmierung von Apps fürs Appstore nur Objective - C Lernen das würde ich hoffentlich in laufe meiner Ausbildung mit der Hilfe des Forums lernen aber wo fange ich am besten an ?

    Für gewöhnlich lerne ich eine Programmiersprache am besten wenn ich mir ein bereits "Vorhandenes" Script / Quelltext runterlade und da bisschen rumspiele um die ganzen Funktionen kennenzulernen mir ist auch bewusst das C deutlich mehr Befehle hat als Java :D

    Aber gut meine Fragen:

    1. Wie fange ich eurer meinung nach am besten an mit der Programmierung von Apps anzufangen ?
    2. Kennt jemand eine Seite wo ich mir den Quelltext einer App runterladen kann ?

    Danke im Voraus :)

    Grüße

    Euer Asaak
  • Ja ist mein totaler ernst :) ich habe die oben dort genannten Programmiersprachen, keines mit einem Buch gelernt entweder über die Schule durch zuhören und das der Lehrer Beispiel Quelltexte für uns bereitgestellt hat die wir "Stumpf" abschreiben sollten was ich natürlich gemacht habe und zusätzlich noch am Quelltest rumexperimentiert habe.

    bin kein Lese Freund ich lese nur bestimmte Sachen nach wie z.B. wie erzeuge ich eine for-schleife der immer wieder 12 mal N hoch 2 rechnet dabei soll die schleife N jedesmal um 1 erhöhen wenn ich es nicht wusste habe ich das nachgeschlagen aber stumpf ein Buch Lesen das kriege ich beim besten willen nicht hin so habe ich bis heute hin nichts lernen können.

    PS: könnte auch an meiner Legasthenie liegen das ich damit einfach Grottenschlecht klar komme
    achja und meine Frage wie fange ich am besten an zu Programmieren war eher darauf bezogen mit welcher Sprache ich am besten anfangen sollte und ob Swift sich überhaupt lohnt ?

    Danke für die Antwort :)

    Gruß Asaak
  • na natürlich gehört Lesen dazu so meinte ich das auch nicht ...

    ich werde und muss schon lesen aber ich kann eben kein 500 Seitiges Buch Kaufen und mich dadurch wälzen aus diesem Holz bin ich nicht geschnitzt ich werde mir nichtmal 1% der Sache merken können ich lernen eben einfach sehr viel nur durch Praktische Einsätze was für mich im Alltag und Beruf natürlich viele Probleme bereitet aber wo man mit der Praxis allein nicht weiter kommt muss man eben Lesen dessen bin ich bewusst. dann werden es aber auch nur 1-2 Seiten sein das gerade jetzt mein Problem betrifft und keine 500 Seiten eines Buches.

    Danke für die Antwort ich werde mich wohl auf Objective-C Konzentrieren.
  • Ich kann verstehen, dass man nicht so viel lesen möchte sondern sich eher auf die Praxis konzentrieren will.
    Ich würde dir aber trotzdem das Buch empfehlen. Das handelt von dem Einstieg in die Programmierung und erklärt soweit alles was du zu Beginn brauchst mit praktischen Beispielen.
    Du meintest das du in der Schule Programmiersprachen gelernt hast, indem du Quellcode stumpf abgeschrieben hast. Genau das wird in dem Buch auch erwartet, dort sind immer einzelne Methoden die du abschreibst und zu denen du dann noch zwei drei Sätze Erklärung hast. Dazu kommt, dass du an einigen Stellen gefordert wirst ohne die Lösung zu kennen um das eben gelernte gleich mal eigenständig anzuwenden. Die allgemeinen Kapitel aus dem Buch kannst du ja wenn du willst überspringen, wobei ich sagen muss das ein bisschen Grundwissen rund um Apple, iPhones, iPad´s usw. echt nicht schaden kann.
    Und wenn du das durch gearbeitet hast, dann das Buch was ioscampus genannt hat, als Nachschlagewerk für so ziemlich alles was man benötigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chronisch ()

  • Danke für die Tipps und Tricks

    ich glaube ich werde bei Objective C nicht drum herum kommen ein Buch lesen zu müssen wird allerdings auch nur ein wie ihr schon erwähnt habt ein Tutorial Buch sein so ähnlich wie mein SAS Buch hoffentlich falls ihr da eines habt mir Tutorials und wo mir der Quark erspart wird mit dem Theoretischen Teil im Sinne von 500 Seiten über alle Befehle in Objective C mit Bedeutung dann würde ich mich sehr freuen :) auf Youtube Tutorials will ich bei allen C Sprachen komplett verzichten da C ja sehr umfangreich ist und kein Mensch in Videos alles so gut erklären kann. bzw. habe ich noch keinen gefunden der es kann.

    Danke nochmal :) freue mich schon drauf meine ersten "kleinen" apps zu erstellen.
  • Sowohl C als auch Objective-C ist sicher nicht umfangreich. Die Sprache verfügt über mehr oder weniger die gleichen Befehle wie jede andere Sprache auch. Diese Grundlagen solltest Du erlernen. Das was Du meinst ist das iOS Framework. Das hat aber mal so gar nichts mit der Sprache zu tun.

    Ich kenne Leute die aus Tutorials gelernt haben. Das Ergebnis ist meist "Es funktioniert irgendwie". Kein guter Programmierer kommt darum herum sich auch theoretisch mit seiner Arbeit auseinanders zu setzen. Was nutzt es Dir wenn Du 50 tutorials abarbeitest und zum Schluß immer noch nicht weißt welche Variablen-Typen es eigentlich alle gibt, weil z.B. BOOL in keinem benutzt wurde? Woher willst du jemals erfahren, das man nicht mit double oder float rechnet wenn man genaue Ergebnisse braucht? Genau diese Leute kommen dann nämlich hier an mit der Frage. Warum ist denn 6*3/9 nicht 2 sondern 1.9999997 ? Wie willst du einen vernünftigen Code schreiben, wenn Du Dich nie mit Design-Pattern beschäftigt hast? Dazu must Du aber erstmal durchlesen was für Pattern es alles gibt und wann sie zum Einsatz kommen. Wie willst Du jemals sichere Programme schreiben, wenn Du die üblichen tutorials benutzt die alle benutzen in denen DB Queries direkt an die DB geschickt werden? Und woher willst du wissen, dass man ein Passwort nicht in den UserDefualts speichert? DAzu müßte man sich ja erstmal in die Materie einlesen. Blöd oder?

    Gruß

    Claus

    P.S.

    Das fällt mir gerade spontan dazu ein...

    boredpanda.com/this-generation/
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • marceo schrieb:

    ich weiss ja nicht, was ich davon halten soll, wenn man den theoretischen Teil als Quark abtut?
    So'n Motor läuft auch, ohne dass ich weiß wieso! +zusammenschraub+
    Oh…
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Asaak schrieb:



    bin kein Lese Freund ich lese nur bestimmte Sachen nach wie z.B. wie erzeuge ich eine for-schleife der immer wieder 12 mal N hoch 2 rechnet dabei soll die schleife N jedesmal um 1 erhöhen wenn ich es nicht wusste habe ich das nachgeschlagen aber stumpf ein Buch Lesen das kriege ich beim besten willen nicht hin so habe ich bis heute hin nichts lernen können.
    Naja, mit Copy&Paste kann man auch weit kommen. So habe ich mehr oder weniger meine zwei letzten PHP-Skripte geschrieben. Geht, aber nicht immer (<-- damit meinte ich jetzt aber nicht meine Skripte).

    Meine zwei Tipps:
    - ändere deine Einstellung und lies mal was
    - lern die Englische Sprache
  • Verstehe den Threadersteller schon! Habe zwar auch in einige Bücher reingelesen.
    Aber habe auch schnell angefangen zu sagen: Ok hierfür wäre eine kleine App für mich selber cool. zB die Tagesessen des lokalen Metzgers von der Webseite zu parsen und anzuzeigen.

    Dann stellen sich schon einige Sachen: TableView, Download (Async, Sync) und blabla.

    Und dann lese ich speziell und gezielt wie man am besten Daten aus dem Web bezieht. Async natürlich etc. Irgendwann kommt man dann zu Datenbanken und merkt selber das direkte Queries wohl eher unüblich sind.
    Usw.
    Every language has an optimization operator. In ObjC that operator is ‘//’.

    golbros.de
  • Bücher hängen dem jährlichen Release-Zyklus hinterher und ein Buch mit ObjC fasse ich nicht mehr an. Das würde mich als Dauer-Einsteiger (gelegentlicher Hobbyprogrammierer) zu sehr verwirren bzw. das verwirrt mich definitiv.

    Inzwischen blättere ich gerne die zwei Swift E-Books von Apple und das Tutorial hat mir für etwas mehr Verständnis gut weitergeholfen:
    developer.apple.com/library/pr…opiOSAppsSwift/index.html