Morgentlicher Frust über das Review

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Morgentlicher Frust über das Review

    Ich muss einfach mal etwas Frust über das Review ablassen, sorry... :)

    1. Apple beschließt, dass eine öffentliche Beta von OS X 10.11 eine tolle Sache ist.
    2. Die Beta enthält einen Fehler, der meine App zum Absturz bringt.
    3. Der Fehler ist an Apple gemeldet und von dort sogar bestätigt
    4. Von Beta zu Beta ist der Fehler weiterhin vorhanden
    5. Die User nutzen die Beta scheinbar fleißig und ich habe im Support gut damit zu tun, zu erklären warum die App nicht funktioniert. Die Verkäufe gehe entsprechend zurück
    6. Ich reiche ein Update, dass den Fehler umgeht zum Review ein und warte brav eine Woche
    7. Rejected: Der Hinweis "OS X 10.11 Support" in den Meta-Daten ist nicht erlaubt. Keine Hinweise aus Pre-Release Software... Das geht nicht, weil das vertrauliche Informationen betrifft!?!?!?
    8. Auf ins neue Review und wieder eine Woche warten...


    Arrg! Die Release Notes kann man jederzeit ändern, auch wenn die App schon im Store ist. Warum wird die ansonsten nicht beanstandete App nicht einfach veröffentlicht und Apple entfernt den Hinweis einfach selbst oder gibt mir einen entsprechenden Hinweis. Das ist doch schlimmere Bürokratie als man sich in seinem schlimmsten Albtraum ausdenken kann!
  • Ich verstehe vollkommen Deinen Frust, aber ich würde in meiner App keine Fixes einbauen, um Fehler einer OS X Beta zu umgehen ... das ist ja schon für die Final Releases Frust genug, wo willst Du denn da aufhören?

    Ich hatte in der Beschreibung der ungefixten Version einen deutlichen Hinweis gegeben, dass Probleme mit "Vorabversionen" von OS X bestehen und gut. Beta ist eben Beta. Das Problem von Dumm-Kommentaren aufgrund öffentlicher OS-Betas ist unter OS X von Apple hausgemacht.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • gritsch schrieb:

    das ist aber alles bekannt so und man sollte sich dran halten...

    Naja. Es wurde abgelehnt mit der Begründung

    Apple schrieb:

    3.3 - Apps with descriptions not relevant to the application content and functionality will be rejected

    Das ein Hinweis auf die Kompatibilität mit 10.111 nicht relevant ist, habe ich ehrlich gesagt nicht kommen sehen. Ergänzt wurde das Ganze durch den Hinweis, das Beta Versionen ja vertraulich sein. Dass das für öffentliche Beta-Versionen gilt habe ich auch nicht kommen sehen. Selbst wenn, welche vertraulichen Informationen sind denn in dem Punkt "OS X 10.11 Support" enthalten? Das es OS X 10.11 geben wird? Das OS X 10.11 Support braucht?

    Selbst wenn ich gegen einen ganz offensichtlichen Review Punkt verstoßen hätte, der sich durch einfache Änderung der Beschreibung / Release Notes beheben lässt, dann wäre es doch toll, wenn man die Änderung einfach vornimmt oder darauf hinweist. Warum ist dafür ein komplett neues Review notwendig? Das bringt Apple nichts (neue Arbeit), das bringt mir nichts (neue Arbeit) und das bringt den Nutzern nichts (länger warten auf Bugfix).

    Apple predigt doch immer wie wertvoll zufriedene Nutzer sind, wie viel Wert auf Einfachheit und nahtlose Schnittstellen gelegt wird, etc. Wie passt das mit diesem Bürokratiemoster zusammen?


    MyMattes schrieb:

    Ich verstehe vollkommen Deinen Frust, aber ich würde in meiner App keine Fixes einbauen, um Fehler einer OS X Beta zu umgehen ... das ist ja schon für die Final Releases Frust genug, wo willst Du denn da aufhören?

    Ich hatte in der Beschreibung der ungefixten Version einen deutlichen Hinweis gegeben, dass Probleme mit "Vorabversionen" von OS X bestehen und gut. Beta ist eben Beta. Das Problem von Dumm-Kommentaren aufgrund öffentlicher OS-Betas ist unter OS X von Apple hausgemacht.

    Ich hatte ein ähnliches Problem schon mit der Beta von 10.10. Von Beginn an war dort ein Fehler enthalten, auch von Apple bestätigt, und ich habe immer darauf gewartet, dass dieser gefixt wird. Pustekuchen! In der Finalen Version ist der Fehler immer noch enthalten und meine App macht Probleme. Wer bekommt den Ärger? Apple oder ich...? Richtig.

    Natürlich sind die Nutzer selber schuld wenn Sie eine unreife Beta verwenden. Wissen die Nutzer das? Vermutlich schon? Kümmert die das? Offensichtlich nicht. Ich will mit der App Geld verdienen, also ist es leider mein Problem.

    Kann ich OS X ändern? Nein, denn auf Bug Meldungen reagiert Apple ja scheinbar nicht (nur mit Bestätigungen aber nicht mit einem Bugfix...). Also beleibt mir nichts, als den Fehler zu umgehen.

    So, ich genug gemeckert und Frust abgelassen. Was will man machen. Apple ändert sich ja ehe nicht. Also nicht noch mehr Zeit mit dem Mist verschwenden sondern lieber mit den Kindern spielen :)

    Schönes Wochenende!
  • momentan geht mir Apple auch mit ihren millionen hier mal kleines bisschen kaputt da mal bisschen was kaputt auch dermaßen auf die nerven

    hauptsache swift bekommt jede woche ein neues Statement/Wort inn irgend einer Form hinzugeknallt um irgend ein Swift Problem zu beheben, was es ohne Swift gar nicht geben würde
    können die nicht einfach mal ein jahr kein neues OS X bringen, kein neues iOS kein neues Xcode kein verdammt scheis neues iTunes und einfach ihre dämlichen Fehler beheben

    momentan macht das Entwickeln echt keinen Spass mehr
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Apple schrieb:

    Ja, die Public Beta-Software gehört zu den vertraulichen Apple-Informationen.
    Es ist öffentlich (jeder kann sich anmelden) und ist vertraulich (nicht jeder darf es wissen). So etwas kann auch nur von Apple oder vom Straßenverkehrsamt kommen...

    Streng genommen ist damit aber auch nur die "Public Beta-Software" (egal ob man es so oder doch "pre-release Software" nennt) vertraulich, also Inhalt und Funktion, und wohl kaum der Name oder gar deren Existenz. Wie viel Verrat in dem Text "OS X 10.11 Support" liegt, müsste also mal geklärt werden.

    Ob die Erwähnung von "OS X 10.11 Support" nun aber verboten ist oder nicht, ich finde das Vorgehen im Review weiterhin mehr als lächerlich. Selbst wenn ich etwas böses wie "Update korrigiert extrem dumme Fehler die nur einem Saftladen wie Apple passieren können! Microsoft ist viel toller!" geschrieben hätte, wäre es für alle Beteiligten, sinnvoller, ökonomischer, logischer, besser, was auch immer, den Satz einfach zu entfernen und gut ist. Statt dessen die Buchstaben des Review-Gesetztes zu befolgen und nicht nach links oder rechts zu schauen ist einfach nur lächerlich.

    Streng genommen steht in den Review Richtlinien auch nichts davon, dass "vertrauliche Beta Namen" nicht erwähnt werden dürfen. Es dürfen ja nur keine "irrelevanten" Inhalte vorhanden. Ein Hinweis auf ein Bugfix für System XY ist nicht irrelevant. Das ist Blödsinn.

    Streng genommen ist das alles komplette egal: Nein, ich glaube nicht, dass Apple sich ändern wird, weil ich hier mecker. Nein, ich glaube nicht, das Apple sich ändern wird, wenn ich eine Privataudienz bei Tim Cook hätte und mein Leid persönlich klare. Nein, ich glaube nicht, dass es bei Apple irgendjemanden kümmert was ich denken.


    Ich wollte einfach ein bisschen Frust ablassen. Das hat geklappt :)
  • Agenor schrieb:

    Es ist öffentlich (jeder kann sich anmelden)
    Es konnte sich schon immer jeder beim „Apple Developer Program“ anmelden und somit Zugriff auf pre release Software bekommen. Wo ist jetzt der Unterschied in Sachen Öffentlichkeit zum „Apple Beta Software Program“?

    Agenor schrieb:

    Wie viel Verrat in dem Text "OS X 10.11 Support" liegt, müsste also mal geklärt werden.
    Es ist ja auch die Relevanz von Apple moniert worden, nicht ein Verrat.

    Agenor schrieb:

    wäre es für alle Beteiligten, sinnvoller, ökonomischer, logischer, besser, was auch immer, den Satz einfach zu entfernen und gut ist.
    Und dann kommt der Nächste, der sich darüber aufregt, dass Apple ungefragt in seiner App Beschreibung herumpfuscht. In wie vielen Sprachen hast du deine App Beschreibung übersetzt? Wie lange soll ein Review noch dauern dürfen, damit Apple auch noch die App Beschreibungen in allen Sprachen korrigiert?

    Agenor schrieb:

    Streng genommen steht in den Review Richtlinien auch nichts davon, dass "vertrauliche Beta Namen" nicht erwähnt werden dürfen.
    Streng genommen ist das auch nicht das „Problem“.

    Agenor schrieb:

    Es dürfen ja nur keine "irrelevanten" Inhalte vorhanden. Ein Hinweis auf ein Bugfix für System XY ist nicht irrelevant
    Streng genommen ist ein Hinweis auf Systeme, die der Allgemeinheit noch gar nicht zur Verfügung stehen, aktuell vollkommen irrelevant.

    Agenor schrieb:

    Ich wollte einfach ein bisschen Frust ablassen. Das hat geklappt
    Na dann ist ja alles gut. :D