Komerzielle App Entwickeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Komerzielle App Entwickeln

    Hallo Zusammen,

    ich möchte eine App Programmieren, die sowohl auf Ipad als auch auf Iphone und Adroid Systemen laufen soll.

    Diese App soll kommerziell Vertrieben werden, daher sind auch rechtliche Aspekte zu berücksichtigen.

    Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Apple Betriebssystemen, habe aber schon ein paar Javascript basierte Spiele, sowie eine Webseite programmiert.


    Ich suche nun Informationen / Tipps wie ich mit der Programmierung für Apple Systeme beginnen kann.

    Dazu erstmal ein paar (hoffentlich nicht gar zu dumme :D ) Fragen:

    1. Kommen von Apples Seite her Kosten auf mich zu, wenn ich eine iOS Anwendung kommerziell Vertreibe ?
    2. Muss eine von mir programmierte App von Apple vertifiziert werden?
    3. Könnt ihr mir ein gutes Apple-Programmiertool empfehlen, mit welchem ich eine App (Ich möchte Art digitalen Katalog mit Suchfeldern und Sortierungen erstellen) für iOS erstellen, und für Iphone und Ipad anpassen kann?
    4. Gibt es sinnvolle systemübergreifende Programmiertools für iOS und Adroid?
  • Hier ein paar Antworten:

    1. Du benötigst ein iOS Developer Program wenn Du eine App für iOS über den App Store verkaufen möchtest.

    2. Apple führt ein Review für jede App und jedes Update einer App durch bevor die App im App Store veröffentlicht wird.

    3. Als IDE kannst/musst Du wohl Xcode verwenden. Als Programmiersprachen für eine iOS App stehen Dir Objective-C und Swift zur Verfügung. Wobei ich nicht weiss, ob man mit Swift entwickelte Apps schon im App Store veröffentlichen darf.

    4. Da muss ich passen. Ich habe bisher nur reine iOS Apps mit Objective-C entwickelt.
  • @Jorik
    Such mal in der Forumssuche nach "Neuankömmlinge", kann mit dem iPad gerade keinen Link einfügen

    @MCDan
    Ja kann man, gefühlt seit dem es Swift gibt, haben auch schon Apps im Store

    EDIT:
    so jetzt vom Mac aus
    Für Neuankömmlinge
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nussratte () aus folgendem Grund: Link Ergänzung

  • specialized schrieb:

    Jorik schrieb:

    4. Gibt es sinnvolle systemübergreifende Programmiertools für iOS und Adroid?
    Kannst dir mal Xamarin anschauen. Wird immer beliebter, Bekannte von mir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Dafür musst du C# können, kannst eine App aber direkt für iOS als auch Android entwickeln. Ist aber im Gegensatz zu Xcode nicht kostenlos.
    Da kommen aber auch nochmal Lizenzkosten hinzu.

    Jorik schrieb:

    Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Apple Betriebssystemen, habe aber schon ein paar Javascript basierte Spiele, sowie eine Webseite programmiert.
    Ich empfehle dir ein "Mobile Hybride Framework" zu verwenden. Damit kannst du mit Javascript bzw. ein Framework dafür, deine App für mehrere Plattformen entwickeln. Da du dich mit Javascript ja schon ein wenig beschäftigt hast, würde ich dir dieses Framework ans Herz legen:
    ionicframework.com
  • ist natürlich die Frage was seine App können soll
    wenn so eine Hybrid App auf Hardware Sachen zurückgreift, Kamera, Gyroscope etc. wird es wahrscheinlich schwierig werden mit so einer Javascript/Hybrid Geschichte oder sind die da mitlerweile schon weiter.
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • nussratte schrieb:

    ist natürlich die Frage was seine App können soll
    wenn so eine Hybrid App auf Hardware Sachen zurückgreift, Kamera, Gyroscope etc. wird es wahrscheinlich schwierig werden mit so einer Javascript/Hybrid Geschichte oder sind die da mitlerweile schon weiter.
    Hab bis jetzt nur mit Cordova gearbeitet, da sind sie definitiv weiter.

    Einzig für Push-Notificaions muss man (für meinen Anwendungsfall) die nativen Sachen nutzen
  • Die Hybrid Lösung steht mir hier noch zu unkritisch da. Man sollte das unterschiedliche Look and Feel von Apps der beiden Plattformen bedenken. Mit den Hybrid Lösungen werden oft Apps geschaffen, die sich in keiner Welt wirklich zu Hause anfühlen. Es gibt auch viele Agenturen, die extra damit werben für beide Plattformen nativ zu entwickeln. Und nach dem was ich so mitbekommen nehmen die Kunden das dankbar an.
  • Ich würde Dir auch Ionic empfehlen, da Javascript. Von Swift würde ich die nächsten 12 Monate abraten, das sieht zwar einfach aus, ist es aber nicht, und vor allem ist es (und Xcode) noch mitten in der Alphaphase. Objective-C ist abgehangene Technik, sehr gut zu benutzen, aber eben nur iOS.
    Das Look and Feel ist bei B2B nicht so wichtig, bei B2C sehr wichtig. Man kann zwar auch hybrid ein sehr gutes Look and Feel erreichen, aber dann ist man damit nicht billiger, als für beide Plattformen nativ zu entwickeln.