Kurzvorstellung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kurzvorstellung

    Hallo miteinander,

    Da ich mich hier unter meiner offiziellen Adresse angemeldet habe, möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen, eine kurze Entwarnung abzugeben:

    Ich bin der deutsche Entwickler-Evangelist von Xojo, einem, glaube ich, hierzuande eher wenig verwendeten plattformübergreifendem Entwicklungswerkzeug, das vor langer Zeit in Mac-Kreisen als RealBasic bekannt war. Als solcher, klar, freue ich mich darüber, wenn ich es ein wenig bekannter machen kann. Das möchte ich aber nicht mit meiner Anwesenheit hier verknüpfen, es sei denn natürlich, um im entsprechenden Unter-Forum allgemeine Fragen zu beantworten; ich finde es unschicklich, Anwenderforen mit kommerzieller Werbung zu überziehen. Da ich ohnehin im Klarnamen auftrete und mein Job kein Geheimnis ist, wollte ich dies aber lieber vorausschicken.

    Auch wenn das Entwicklungswerkzeug meiner Wahl sehr weitgehend xplatform ausgelegt ist, konzentriere ich mich größtenteils auf OS X- und iOS-Entwicklung und bin dabei, mir eigene Bibliotheken für beide zu basteln. Was dann auch den Grund für mein Interesse an diesem Forum darstellt – hin und wieder sind die Apple-Entwickler-Docs doch recht esoterisch und eine Erklärung in menschlich lesbarer Sprache kann jeder Menge Haarverlust entgegenwirken.

    Als Background: Vor Äonen gehörte ich einmal zum ersten Jahrgang der Techno- und Wirtschaftsmathematik-Studenten an der TU Berlin, bin dann zu reiner Informatik gewechselt und, bevor mir darüber die Freude an der Programmierung völlig verlorengehen konnte, als Quereinsteiger beim, wie's damals hieß, DTP gelandet, was ich auch heute noch betreibe, mit allen aktuellen Auswüchsen dessen, was vor einiger Zeit mal "Neue Medien" hieß. Zum Programmieren zurück kam ich erst vor knapp anderthalb Jahren durch mein Stolpern über ebenjenes Entwicklungssystem, hatte zunächst eine harte Zeit beim eigenen Umprogrammieren auf OOP-Verständnis (und betreibe deshalb ein kleinen Blog mit – hoffentlich – Hilfestellungen für andere in dieser Lage), bin nun aber in vielen Bereichen (und bestimmt auch in vielen noch nicht) weitgehend aktuell und schreibe zwar nicht in ObjC oder Swift, kann aber zumindest vieles daraus lesen und übertragen – weshalb ich eben hoffe, nicht nur Nutznießer hier zu sein.

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit & Aufnahme
    Uli