UITextField in UIRefreshControl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UITextField in UIRefreshControl

    Hallo Zusammen,

    ich wollte eine super simple Eingabe Maske für eine iPhone App realisieren. Ein eigener View schien mir zu mächtig und PopOver gibt es beim iPhone ja nicht.
    Deshalb habe ich ein UIRefreshControl angelegt und ein UITextField reingepackt (ich weiß das gehört da eigentlich nicht hin).
    Das sieht auf den ersten Blick nett aus und das "öffnen" über pull down klappt ebenso.

    Wenn jetzt das Textfield firstResponder wird - egal ob programmiert oder manuell - wandert die TableView weiter nach unten. Die Höhe des RefreshControl wird dabei in etwa verdoppelt. Das ist nun nicht mehr schön. Das scrollViewDidScroll delegate wird dabei auch aufgerufen. Zusätzlich erhalte ich die Fehlermeldung
    "setting the first responder view of the table but we don't know its type (cell/header/footer)"

    Das Phänomen lässt sich beliebig reproduzieren. Hat das schonmal jemand so gemacht? Ist das voll daneben? Kann man das irgendwie fixen?
    Vielen Dank.
  • Meiner Meinung nach rächen sich derartige Hacks kurz über lang. Ich erinnere da nur an die UIAlertViews mit reingeschummelten UIActivityIndicators, die unter iOS 7 (?) plötzlich ihren Dienst einstellten, weil diese View-Klasse offiziell keine Subviews unterstützt ... und es dann tatsächlich nicht mehr tat.

    Ich würde eine entsprechende View Cocoa-konform aufbauen.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Ja - fies rumhacken möchte ich ja gar nicht. Ich hatte noch die Hoffnung, dass man das so machen kann und ich es nur nicht richtig mache.

    Wie geht ihr bei iPhone Apps mit Eingabemasken um die wirklich nur aus einem Textfeld bestehen?
    Eine neue View pushen für nur die Abfrage der Eingabe wirkt einfach bescheuert. Ich wünsche mir etwas, dass sich geschmeidiger in den Workflow einbettet.
  • nussratte schrieb:

    was hast du denn überhaupt vor?
    warum sollte da an der stelle ein TextField sein?


    Der Nutzer soll einen Namen für ein Objekt eingeben und es muss nicht exakt an der Stelle sein. Ich wollte nur nach Möglichkeit nicht die aktuelle View verlassen. Ich habe etwas recherchiert und meine aktuelle Idee geht in die Richtung die macmoonshne vorschlägt. Ich probiere nachher mal die Tableviewheader View für meine Zwecke zu nutzen.