Verblüffend gültiger Methodenname

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verblüffend gültiger Methodenname

    Durch zufall (Fehler bei Select/Löschen):

    Quellcode

    1. - (void) :(ECLayer *) layer inRect:(NSRect) rect flags:(int) flags;
    2. {
    3. ...
    4. }

    ich weiß zwar noch nicht wofür das nützlich sein könnte, aber gut zu wissen :)
    Vermutlich geht dann auch:

    Quellcode

    1. - (void) :(int) a :(int) b
  • Ja, das geht. Der Selector wäre dann @selector(::);
    Allerdings dürfte das nur einmal gehen. Umgebaut wäre dass dann vermutlich <irgendeinPrefix>(int a, int b) und da Methodenüberladung nicht gewünscht ist, müsste ein weiteres
    - (void) :(int)a :(int)b :(long)c
    zu Problemen führen.

    Es sei denn <irgendeinPrefix> würde Rückgabe- und Parameterwerte beinhalten: vii(int a, int b) und viil(int a, int b, long c) wären dann ja unterschiedliche Methoden.
    Dagegen spricht, dass Methodenüberladung nicht möglich ist. ^^

    Wofür das gut sein soll? Keine Ahnung. Vielleicht handelt es sich um einen Sonderfall, der nicht bedacht und deshalb nicht wegoptimiert wurde. ^^
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • 1. Ja, wusste ich, schreibe ich deshalb auch in meinen Büchern. Es gibt sogar eine Cocoa-Methode, die einen namenlosen Parameter hat. Schlag mal nach, die benenne ich, IIRC. Bin jetzt zu faul.

    2. In dem Fall waren das irgendwie x- und y-Parameter oder irgendwie so etwas Zusammengehöriges. Da kann man das vielleicht noch vertreten. Ansonsten rate ich davon ab. Es kann eigentlich kaum zur schlechteren Lesbarkeit kommen, wenn man den Parameter benennt.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?