MailComposeController

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MailComposeController

    Guten Morgen,
    ich hab mal eine kleine Frage an euch.
    Folgendes, in meiner App kann ich mail verschicken via mailCompoeController. Funktioniert auch mit jedem iPad außer! bei dem vom Chef :thumbdown:

    Nun. Im Debugger hab ich rausgefunden, das beim öffnen des Mailprogrammes schon "MFMailComposeResultSaved" im result hinterlegt ist, somit schließt das Programm gleich wieder.
    Jedoch hat er nichts im Postausgang oder in den Vorlagen. Bei allen anderen Kollegen funktioniert dies jedoch Einwand frei. Jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

    Gruß

    Pete

    PS: Code hier

    Quellcode

    1. -(void)mailComposeController:(MFMailComposeViewController*)controller didFinishWithResult: (MFMailComposeResult)result error:(NSError*)error
    2. {
    3. // if (result == MFMailComposeResultSaved || result == MFMailComposeResultCancelled || result == MFMailComposeResultFailed || result == MFMailComposeResultSent){
    4. if ( result == MFMailComposeResultCancelled || result == MFMailComposeResultFailed || result == MFMailComposeResultSent){
    5. [self dismissViewControllerAnimated:YES completion:nil];}
    6. }
    Alles anzeigen


    Momentan hab ich einfach erstmal das Saved rausgenommen, sonst hätte er mir noch den Kopf abgehackt.
    Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren... :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dapete ()

  • Der o. g. Code zeigt ja nur die Delegate-Methode nach dem Senden oder Speichern im MailComposeViewController. Prüfst Du vor dessen Anzeige, ob das Device zum Verschicken von Mails konfiguriert ist? Wie sieht der Code zum Präsentieren des Controllers aus?

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Das wäre dann der hier.
    Wer Fehler findet darf sie mir gerne gleich mitteilen :)

    Quellcode

    1. ​ if([MFMailComposeViewController canSendMail])
    2. {
    3. NSString *dateiname = itemsArray[zaehler];
    4. MFMailComposeViewController *mails = [[MFMailComposeViewController alloc] init];
    5. mails.mailComposeDelegate = self;
    6. UIImage *myImage = [UIImage imageNamed:dateiname];
    7. NSData *imageData = UIImagePNGRepresentation(myImage);
    8. [mails addAttachmentData:imageData mimeType:@"image/jpg" fileName:dateiname];
    9. [self presentViewController:mails animated:YES completion:nil];
    10. MFMailComposeResult re;
    11. NSError *er;
    12. [self mailComposeController:mails didFinishWithResult:re error:er];
    13. }
    14. else
    Alles anzeigen
    Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren... :whistling:
  • Schmeiß das "[self mailComposeController:didFinishWithResults:error]" raus, das hat dort nichts verloren: Die entsprechende Delegate-Methode wird automatisch nach Versenden / Verlassen der Mail aufgerufen. Wenn das auf anderen iPads funktionierte, war es aufgrund eines zufälligen Timings. Nach dem Präsentieren des Controllers ist erst einmal Schicht...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Oh danke schön, das geht schonmal :)
    Gleich noch eine Frage hinterher.
    Die Bilder die verschickt werden, haben das Format 1024x768 und sind rund 400-500kb groß.
    Bei manchen Bildern die ich verschicke, steht dann aber in der Mai was von 8-12MB. Ist das ein Fehler der Bilddateien (Falsch runter gerechnet vom vorherigen Format) oder ein Anzeigefehler?
    Ist dieser Fehler gar schon bekannt?

    Gruß
    Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren... :whistling: