Zwischen MyScene und ViewController wechseln - SpriteKit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zwischen MyScene und ViewController wechseln - SpriteKit

    Hi!

    Ich habe mal eine Frage: Ich bin zur Zeit daran mein erstes Spiel mit Sprite Kit zu entwickeln. Das Spiel ist soweit auch fertig, nur eine Sache fehlt: Ich habe ein SKSpriteNode als Button und wenn der gedrückt wird, soll man zum MenuController kommen. Wie kann man von einer SKScene zu einem ViewController kommen?

    Mein einer Versuch war z.B.:
    MyScene.m:

    Quellcode

    1. if ([node.name isEqualToString:@"Menu"]) {
    2. ViewController *theInstance = [[ViewController alloc] init];
    3. [theInstance Menu];
    4. }

    ViewController.m:

    Quellcode

    1. -(void)Menu {
    2. NSLog(@"OK");
    3. SquirrelDeathNavigationControllerViewController *secondViewController =
    4. [self.storyboard instantiateViewControllerWithIdentifier:@"MenuController2"];
    5. [self.navigationController pushViewController:secondViewController animated:YES];
    6. NSLog(@"SUPER");
    7. }
    Alles anzeigen


    Aber es klappt nicht. Die App stürzt nicht ab, aber der Code wird sozusagen einfach nicht beachtet. Wie kann man also von der SKScene in ein ViewController wechseln? ;)
  • Wenn ich mir den o.a. Source Code so anschauen, dann scheint etwas Literatur zum Thema iOS Programmierung sinnvoll zu sein, z.B. diese hier.

    Eine SKScene wird ja von einem SKView verwendet, welcher sich z.B. in einem ViewController befindet. Je nachdem wie Du diesen ViewController mit dem SKView in der App angezeigt hast, kannst Du daraus sicherlich recht einfach den gewünschten MenuController anzeigen.