Hallo zusammen,
ich habe wie die Überschrift schon sagt ein kleines Problem mit Sockets. Ich habe mir einen kleinen C# Server geschrieben an den ich Daten senden möchte. In diesem einfachen Testfall einen String. Die Client Server Anwendung unter C# war mit ein paar wenigen Zeilen geschrieben. Jetzt suche ich nach einer Idee wie ich ähnliches in Objective-C schreibe. Man findet bei GitHub viele kleine Chatprogramme die auch funktionieren. Aber ich würde gerne klein anfangen und das ganze verstehen. Leider wird es dann mit entsprechen Erklärungen dünn.
Hat jemand eine Idee wo ich mich einlesen könnte? Gegen etwas Code mit Erklärung wehre ich mich auch nicht.
Danke
Gruß
Falls jemand einen C# Client/Server nutzen möchte:
Server:
Alles anzeigen
Client
Alles anzeigen
netload.in/dateigOlrXSbPd1/CClient-Server.zip.htm
ich habe wie die Überschrift schon sagt ein kleines Problem mit Sockets. Ich habe mir einen kleinen C# Server geschrieben an den ich Daten senden möchte. In diesem einfachen Testfall einen String. Die Client Server Anwendung unter C# war mit ein paar wenigen Zeilen geschrieben. Jetzt suche ich nach einer Idee wie ich ähnliches in Objective-C schreibe. Man findet bei GitHub viele kleine Chatprogramme die auch funktionieren. Aber ich würde gerne klein anfangen und das ganze verstehen. Leider wird es dann mit entsprechen Erklärungen dünn.
Hat jemand eine Idee wo ich mich einlesen könnte? Gegen etwas Code mit Erklärung wehre ich mich auch nicht.
Danke
Gruß
Falls jemand einen C# Client/Server nutzen möchte:
Server:
Quellcode
-
- using System;
- using System.Collections.Generic;
- using System.Linq;
- using System.Text;
- using System.Threading.Tasks;
- using System.IO;
- using System.Net;
- using System.Net.Sockets;
- namespace ConsoleServer
- {
- class Program
- {
- static void Main(string[] args)
- {
- Socket ServerSocket = new Socket(AddressFamily.InterNetwork, SocketType.Stream, ProtocolType.Tcp);
- IPEndPoint ServerEndpoint = new IPEndPoint(IPAddress.Parse("127.0.0.1"), 3000);
- ServerSocket.Bind(ServerEndpoint);
- ServerSocket.Listen(1);
- Console.WriteLine("Server wartet.....");
- Socket ClientSocket = ServerSocket.Accept();
- Console.WriteLine("Client connected");
- byte[] buffer = new byte[64];
- int receivedBytes = ClientSocket.Receive(buffer);
- Console.WriteLine("Es wurden {0} Bytes empfangen: ", receivedBytes);
- Console.WriteLine(ASCIIEncoding.ASCII.GetString(buffer, 0, receivedBytes));
- ServerSocket.Close();
- Console.Read();
- }
- }
- }
Client
Quellcode
-
- using System;
- using System.Collections.Generic;
- using System.Linq;
- using System.Text;
- using System.Threading.Tasks;
- using System.IO;
- using System.Net;
- using System.Net.Sockets;
- namespace ConsoleClient
- {
- class Program
- {
- static void Main(string[] args)
- {
- Socket clientSocket = new Socket(AddressFamily.InterNetwork, SocketType.Stream, ProtocolType.Tcp);
- IPEndPoint ClientEndpoint = new IPEndPoint(IPAddress.Parse("127.0.0.1"), 3000);
- clientSocket.Connect(ClientEndpoint);
- if (clientSocket.Connected)
- Console.WriteLine("Socket ist verbunden");
- else
- throw new Exception("Fehler beim Verbinden");
- Console.WriteLine("Nachricht: ");
- string ToSend = Console.ReadLine();
- byte[] bufferToSend = ASCIIEncoding.ASCII.GetBytes(ToSend);
- clientSocket.Send(bufferToSend);
- Console.WriteLine("Daten wurden gesendet");
- clientSocket.Close();
- Console.Read();
- }
- }
- }
netload.in/dateigOlrXSbPd1/CClient-Server.zip.htm