TableViewController in ein ContainerView einbetten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TableViewController in ein ContainerView einbetten

    Hallo Forum,

    ich hab ein Problem mit der her Größe eines ViewControllers.

    Folgendes habe ich gemacht:

    - Im Storyboard habe ich ein Container View in einen ViewController gezogen.
    - Dieser Container nimmt ungefähr die Hälfte des ViewControllers ein in dem er liegt.
    - In diesen Container habe ich einen TableViewController eingebettet.
    - Die Zellen darin habe ich statisch gesetzt.
    - In jeder Zelle liegt ein Button von dem aus je eine Verbindung zu einem eigenem ViewController geht.

    Mein Problem ist nun: Der letzte ViewController (von Punkt 5) hat lediglich nur eine Größe von der Hälfte des ersten ViewControllers (von Punkt 1), also von der Größe des Containers.
    Hört sich erst mal nicht schlecht an, aber ich brauche eine volle Größe!

    Ich hoffe, es hat jemand eine Idee...
    Danke und Gruß an alle Lesenden. :)
  • Ich hab mal ein Zip gemacht.
    Zwei Buttons:
    Der erste ruft über ein Segue einen grünen ViewController auf.
    Der zweite über SourceCode einen roten VC. Der bleibt aber leider schwarz. osxentwicklerforum.de/wcf/images/smilies/confused.png

    Doof ist auch, dass der grüne VC im Storyboard nur die Höhe des Containers hat. Wie soll man da vernünftig eine paar Buttons oder ähnliches ablegen?

    Danke für die Mühe!!!
  • Wenn Du dem Viewcontroller eine Kennung zuweist und insbesondere den Viewcontroller aus dem Storybord verwendest, funktioniert es:

    Quellcode

    1. ViewController2 *vc2 = [self.storyboard instantiateViewControllerWithIdentifier:@"vc2"];
    2. [self.parentViewController.navigationController pushViewController:vc2 animated:YES];


    Was ist der Unterschied zwischen

    Quellcode

    1. [ViewController2 new]
    und

    Quellcode

    1. [self.storyboard instantiateViewControllerWithIdentifier:@"vc2"]
    ?
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Danke für deine Lösung. Damit geht es.
    Ich tue mich schon recht schwer mit den ganzen vordefinierten Methoden. Welche es alle gibt... Mit C geht es recht gut, aber die ganze Controller-Sache habe ich noch nicht ganz durchschaut.
    Aber trotzdem noch einmal DANKE. Ich habe bestimmt später noch einmal Fragen fürs Forum... 8)