UIButton programmatisch mit Image

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UIButton programmatisch mit Image

    Hi,

    was muss ich beim UIButton setzten, damit mein Image welches ich ihm mit

    Quellcode

    1. [save1Button setImage:[UIImage imageNamed:@"record.png"] forState:UIControlStateNormal];


    gebe auch Rot ist und nicht im default Blau ?

    Danke

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • tintColor ist nun ein attribut von UIView. Die wird durch die Viewhirachie "verebt". Wenn eine View die tintColor "bricht", erben deren Subviews die tintColor. Alles soll schön sauber eingefärbt werden. Du sollst viel mehr mit Farben arbeiten. Vor allem Controlls sind sinnvolle Anwender der Tint Color. Control Elemente sollen sich farblich abheben, aber nicht bunt wie ein Fasnachtwagen, sondern mit klaren Farbschemen - tintColor.

    Wenn du eigene Views malst, solltest du - wo sinnvoll - tintColor der View verwenden.

    Der Button stellt die Bilder jetzt genau wie z.B. die TabBar eingefärbt dar - was IMHO in vielen Fällen Sinn macht. Der User denkt jetzt in Farbe und tappst alles was inder tiiiiiiiiintColoooooor ist an.

    UIIMage hat nun wieder eingefärbte und original Varianten. Du kannst dir überall mit der ImageView das Bild im tiiiiiintColooooooor anzeigen lassen, UIImageView richtet sich nach UIImageRenderingMode.

    bunten Gruß
    Manfred
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.
  • Klar, mit der von Manfred genannten Lösung: UIImageRenderingModeAlwaysOriginal

    @Thalius: Bevor du dich an App Umsetzungen für iOS7 machst würde ich dringend zu den WWDC Videos über UIKit Änderungen raten.
    Meiner Erinnerung nach ist das Thema sowohl in "What’s New in Cocoa Touch" als auch in "What’s New in iOS User Interface Design" aufgegriffen worden.

    edit: Als Ergänzung aus dem iOS7 Transition Guide:

    In earlier versions of iOS, custom bar button art was automatically treated as a template image. (A template image is used as a mask to create the final image.) In iOS 7, you can use the following UIImage properties to specify whether custom art should be treated as a template image or be fully rendered:

    UIImageRenderingModeAlwaysTemplate. The image should be treated as a template image.


    UIImageRenderingModeAlwaysOriginal. The image should be rendered as is.


    If you don’t specify a treatment for your image—or you opt out of a treatment in a particular situation—the image receives the default treatment defined by the enclosing view. For example, by default bars use the template treatment, whereas by default a slider uses the fully rendered treatment.
  • Hi Tobse,

    der Punkt ist ja, dass ich gar keine iOS7 Lösung suche sondern einfach nur gerne hätte das es AUCH unter iOS7 noch gut aussieht. Das tut es im Moment eben nicht. Ich will aber iOS6 auf keinen Fall verwerfen. Also muss ich da einen Spagat machen.

    GRuß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)