Was bedeutet das "%" in diesem Fall ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was bedeutet das "%" in diesem Fall ?

    Kann mir jemand bitte verständlich machen, was das "%" (Prozentzeichen) in diesem Code-Beispiel (dritte Zeile nach 'arch4random' genau bewirkt:

    Quellcode

    1. int lowerBound = ...
    2. int upperBound = ...
    3. int rndValue = lowerBound + arc4random() % (upperBound - lowerBound);


    Es bedeutet normalerweise doch "Modulo, Rest einer Division", aber hier liegt ja keine Division vor, sondern eine Subtraktion.
    Oder soll es ein Formatspezifizierer sein, was bei einer Variablendeklaration doch auch keinen Sinn macht.

    Vielen Dank im Voraus.
    Meine Signatur: Wir sehen die Welt nicht wie sie ist, sondern wie wir sind ! :huh:
  • Zunächst einmal DANKE an die beiden Antworter. Beiden Antworten haben mir geholfen.

    DANKE !

    Ich hatte einen entscheidenden Fehler im Kopf, den ich jetzt durch Eure Antwort entdeckt habe:

    Ich habe fälschlicherweise unterstellt die arc4random-Funktion produziert Zahlen zwischen 0 und 1 (wie die früheren rnd-Funktion in visual basic), das hat letzlich dazu geführt, dass ich die Division nicht für sinnvoll gehalten habe und das hat dazu geführt, dass ich das nicht für eine Modulo-Operation hielt. Als ihr beide dann so klar die Modulo-Operation bestätigt habt, habe ich noch einmal alles durchdacht und dann habe ich arc4random funktion gegoogelt und dann wurde es langsam klarer.
    Meine Signatur: Wir sehen die Welt nicht wie sie ist, sondern wie wir sind ! :huh: