Custom TableViewCell mit Textfeld auslesen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Custom TableViewCell mit Textfeld auslesen

    Hi Leute,
    ich brauch mal eben Hilfe ich bekomm das hier nicht zu Stande und dabei ist es bestimmt simpel.
    Ich arbeite im Storyboard.
    Habe eine custom cell in einer in einer Tabelle.
    In dieser Custom cell habe ich ein UITextfeld und nochn ein Laben ( aber das ist ja egal).
    Die Tabelle wird "Programatisch" erzeugt und "beschriftet.
    Mit Hilfe von indexPath.row bzw section kann ich die Labels beschriften.
    Ich habe auch schon herausgefunden, dass ich mit customCell.meinTextfeld.tag den Textdeldern eindeutige Zuweisungen geben kann. Aber wie kann ich den Inhalt wieder abfragen. Ich find einfach nichts dazu.

    - Also Folgender Hintergrund: ich möchte, dass man die Tabelle sieht mit den mehrern Zellen/ Textfeldern
    - man klickt in die Felder, füllt die aus.
    - bei klicken auf einen Butten soll der Inhalt der Textfelder ausgelesen werden und halt als String zusammengefügt und für weitere Nutzungen verfügbar sein.

    Sprich einfach ein Formular ;)

    Ich finde einfach nichts oder ich such falsch.
  • Ja so würde es ja gehen wenn ich ganz simpel gesagt per Drag & Drop im Storyboard meine Textfelder hinzufüge. Aber hier werden sie ja "erzeugt". Ich schau gleich mal, dass ich gleich etwas Quellcode posten kann ;) Ich weiß auch nicht wie ich das besser beschreiben soll.

    Quellcode

    1. - (UITableViewCell *)tableView:(UITableView *)tableView cellForRowAtIndexPath:(NSIndexPath *)indexPath
    2. {
    3. static NSString *CellIdentifier = @"EMailCell";
    4. UITableViewCellStyle style = UITableViewCellStyleDefault;
    5. // UITableViewCell *cell = [tableView dequeueReusableCellWithIdentifier:CellIdentifier forIndexPath:indexPath];
    6. // EMailCell *cell = [tableView dequeueReusableCellWithIdentifier:CellIdentifier forIndexPath:indexPath];
    7. cell = [tableView dequeueReusableCellWithIdentifier:CellIdentifier forIndexPath:indexPath];
    8. if(!cell)
    9. cell = [[EMailCell alloc] initWithStyle:style reuseIdentifier:@"EMailCell"];
    10. switch (indexPath.section) {
    11. case 0:
    12. switch (indexPath.row) {
    13. case 0:
    14. cell.EMailLabel.text = (@"Anrede");
    15. cell.EMailText.tag = 0;
    16. break;
    17. case 1:
    18. cell.EMailLabel.text = (@"Vorname");
    19. break;
    20. case 2:
    21. cell.EMailLabel.text = (@"Nachname");
    22. break;
    23. case 3:
    24. cell.EMailLabel.text = (@"Firma");
    25. break;
    Alles anzeigen


    usw. ....


    Aber wie kann ich denn in einer anderen Methode den Inhalt der Felder lesen (MeinTextfeld.text) genauer gesagt die Felder unterscheiden/erkennen ?? Das hapert es bei mir etwas.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von XertoX ()

  • auch ich denke ich verstehe - da du kein fertiges Outlet hast weißt du nciht wie du dein Textfield wiederfindest?

    nun entweder hältst du es in einem eigenen "Outlet" sprich property oder du durchsuchst die einzelnen Subviews deiner Customcell nach dem richtigen Textfield (zb nach dem tag)
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!
  • Ich glaube ich hatte den gerade nen neuen Ideenansatz: Mein Problem ist ja, so wie ich das verstehe, dass ich kein richtiges Objekt habe mit dem ich arbeiten kann.
    Ich werde im Storyboard das Textfeld rausnehmen und alles was dazugehört ( Property usw)
    Werde dann.
    In dem Abschnitt wo ich die Tabelle/ Zellen erzeuge und Labels beschrifte
    Komplett neue Textfeld objekte erstellen und die der Zelle hinzufügen.
    Also so in der Art:
    Textfelder initialisieren.
    UITextfeld *Textfield 1;
    UITextfeld *Textfield 2; usw weiter.
    Später in den Tabellen Methoden dann nur noch schauen, dass ich die den Zellen hinzufügen kann. Dann sollte ich ja immer auf diese Objekte zugreifen können.
    Ich versuch das mal und schau wie weit ich komm und ob ich Erfolge erzielen kann. Ich meld mich