_Statistik?..

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • _Statistik?..

    Habe an euch mal ne Frage bez. eines, sagen wir mal so, eher theoretischen Themas. Das Thema "Statistik". Habe natürlich schon "gegoogelt" wie wild, finde aber keine wirklich brauchbare Auswertung.

    Benötige mal eine "aktuelle" Auswertung zu:
    Wieviele "App"-Entwickler gibt es in Deutschland, Europa und weltweit. Also, inbegriffen alle Betriebssysteme, Freelancer, Firmen usw..

    Hat von euch vielleicht in dieser Richtung eine Idee, bzw. schon mal "Berührung" mit dieser Materie gehabt?

    Vielen Dank schon mal...

    Gruss frankxxl ?(
  • Was ist denn mit der Frage gemeint?

    - Ab wann ist man Entwickler? Jemand, der behauptet, er sei Entwickler? Jemand, der wirklich glaubt, er sei Entwickler? Jemand, der einen Entwickleraccount hat? Jemand, der schon einmal eine App geschrieben hat? Jemand, der schon einmal eine App verkauft hat? Sogar an Menschen außerhalb der Familie? Jemand, der davon lebt? Jemand, der davon sogar leben kann? Ausschließlich davon?
    - Zählen Schreiber von Taschenlampen-, Furzkissen- und Eieruhr-Apps als Entwickler? Oder Kopieren und Zusammenkleben von Beispielcode aus Foren?
    - Wer der Programmierer, Tester, Designer, Grafiker, Projektmanager, Consultants und der ganzen anderen Leute, die da mit drin hängen, zählt als Entwickler?
    - "Alle" Plattformen? Mobile? Desktop? Server? Einige Entwickler für Desktop und Server würden wohl lieber ihren Beruf wechseln als sich App-Entwickler zu nennen...
    - Auch Web-Apps? Ab wann ist eine Web-App eine App und nicht nur Website?

    Abhängig von solchen Unterscheidungen dürften die Zahlen recht unterschiedlich ausfallen.

    Unanhängig davon bin mir ziemlich sicher, dass es zuverlässige Zahlen darüber gibt. Aber ich glaube nicht, dass sie frei verfügbar sind. Irgendeine Marktanalyse- oder Wirtschaftsberatungsklitsche macht darüber bestimmt Studien, aber wahrscheinlich wollen sie viel Geld für die Ergebnisse haben.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Schreibst Du einen Business-Plan für ein Startup? Ich habe mal mit ein paar Leuten zusammengearbeitet, die solche Magic Numbers in ihren Business-Plan geschrieben haben, um die Investoren zu beeindrucken.
    Schick mal eine Mail an Apple und frag nett an. ;)
    Grüße
    timbo
  • Mir ist noch etwas eingefallen, was ich im Studium in Statistik gelernt habe:
    Wenn sich Werte nicht direkt bestimmen lassen, so kann man über andere Größen indirekt auf sie zurückschließen. Also Induktive Statistik.
    Oftmals reicht diese indirekte Ermittlung durchaus aus für eine Aussage.
    Für die Frage nach der Anzahl der App-Entwickler und den Betriebssystemen könnte man Google-Suchen heranziehen und daraus Rückschlüsse ziehen. Vielleicht reicht auch eine relative Betrachtung bei der Zahl der App-Entwickler?
    Ein weites Feld.

    HTH
    timbo
  • ...hier liegt eindeutig eine Singularität vor....

    Hallo meine lieben Sprücheklopfer,


    man könnte auch sagen, hier bestehen Definitionslücken.


    Mal im Ernst. Meine Frage war frei in den Raum gestellt. Mir ist bewußt, dass und gerade in diesem Bereich es schwer sein wird, "konkrete" Anhaltspunkte, geschweige Zahlen zu erhalten. Ich verstehe es aber auch nicht, dieses Forum zu benutzen, um so einen Nonsens zu schreiben.
    Damit wird auch das Niveau des Forums nicht gerade angehoben. Gerade als "Entwickler" müßten die Bereiche des analyt. u. logischen Denkens ausgeprägt sein.
    Wünsche noch einen angenehmen Tag.


    frankxxl
  • Definitionslücke kann man das nicht nennen. Die frage war so undefiniert wie man es nur stellen kann. Es geht nicht hervor welche Betriebssysteme es sein sollen - ja noch nicht mal ob mobil oder auch Desktop :) Du verschwendest damit nicht nur deine Ressourcen sondern auch unsere :)
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Schätzung ist ein sehr gutes Stichwort, Danke macmoonshine.
    Mir ist zu dem Thema etwas eingefallen, und zwar die Firma Xyologic hier aus Berlin bietet App- und Developer-Statistiken.
    xyo.net/iphone-publishers/?country=DE
    Unter App Stats gibt's Statistiken über die Big-Player gegliedert nach Länder und Betriebssystemen.
    Die Seite bietet nicht auf jede Frage eine Antwort, aber eventuell ist was Nützliches dabei.

    HTH
    timbo