Sprite z-Position angeben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sprite z-Position angeben

    Hallo zusammen,

    ich probiere mit OpenGL eine App zu schreiben. Das erste was ich nun probiere ist meine Charaktere in einem Kreis "aufzustellen" und per Swipe drehen zu lassen.
    Mein Plan ist es nun:
    1. Das Swipe-Event abzufangen und zu verarbeiten. (Erledigt)
    2. Die Sprites, die die Charaktere zeigen in einem Kreis "auszugeben".
    3. Sprites und Swipe-Event zu verknüpfen.

    Ich möchte jetzt hier keine Musterlösung für das ganze, sondern einfach nur wissen, wie ich bei meinem Sprite einen z-Wert angeben kann!

    Hier der Code für den Sprite bisher:

    Quellcode

    1. //Attribut
    2. @property (strong) SGGSprite * player;
    3. //In viewDidLoad
    4. self.player = [[SGGSprite alloc] initWithFile:@"SpaceInvader.png" effect:self.effect];
    5. self.player.position = GLKVector2Make(0, 0);



    Es geht jetzt also nur darum, wie ich diesen Sprite nach hinten bewege, wenn auch in einer Funktion 'update'!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyJBMe ()

  • Normalerweise übergibst du entweder die Vertices mit 3 Dimensionen oder du verschiebst die Z-Achse mit einer Transformationsmatrix (mit seinen eigenen Shadern kann man das theoretisch auch beliebig anders machen, aber das ist das Übliche). Mit OpenGL ist das ganz natürlich. Das Problem ist eher das etwas obskure SGG-Irgendwas-Zeug, das im Netz herumfliegt und meistens ohne Sinn und Verstand verdengelt wird - soweit ich es verstehe, ist das nur für 2D gedacht.

    Fang' OpenGL von unten an, das ist zwar leider zu Beginn etwas heftig, aber ohne die Grundlagen wird man damit zwangsläufig immer wieder auf die Nase fallen.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Das ganze von unten an zu fangen ist ziemlich schwer, weil ich a) das ganze dann direkt unter Objective-C lernen möchte und b) bitte mit der aktuellen Version, weil die älteren Xcode-Versionen alle schon eine OpenGL ES - Application haben, die man nur noch starten muss!
    Hast du Vorschläge, wo ich das lernen kann? Am allerbesten im Internet, also kostenlos, ist aber keine Grundvorraussetzung!