Datenbankabfrage als Link für weitere Abfrage ausgeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Datenbankabfrage als Link für weitere Abfrage ausgeben

      hallo zusammen,

      ich programmier gerade über cordova (ehemals phonegap) an einer app mit datenbank
      ich habs schon geschafft meine einträge aus der einen tabelle auszugeben - nun soll das weiter verzweigt werden.
      ich habe eine datenbank für bars im ganzen land:
      auf der ersten seite soll es mir alle städte ausgeben (das funktioniert schon)
      nun soll aber diese ausgabe ein link zu einer weiteren abfrage sein. als beispiel: ich klick bei der ausgabe von allen städten auf dresden, dann kriege ich im nächsten fenster alle kinos in dresden.
      ich hoffe ihr versteht wie ichs meine.

      das hier hab ich bisher dazu geschrieben:

      PHP-Quellcode

      1. $db_host = 'rdbms.strato.de';$db_user = 'blabla';$db_pass = 'blublu';$db_name = 'blibli';
      2. $conID = mysql_connect( $db_host, $db_user, $db_pass ) or die( "the connection to the database is missing" );
      3. if ($conID){
      4. mysql_select_db( $db_name, $conID ); }
      5. $content = "SELECT * FROM tablecity"; $mysql_content = mysql_query($content); while ($data = mysql_fetch_array($mysql_content)) { echo "<a href='".$data['city']."'></a><br/>"; }



      ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.
    • vielen dank schon mal, aber wenn ich das so schreibe, dann hab ich zu viele anführungszeichen um das zu unterscheiden - geht das vielleicht eleganter?

      PHP-Quellcode

      1. while ($data = mysql_fetch_array($mysql_content)) { echo "<a href='www.meineseite.com/cinemas2.php?id=<?php echo $data['id'];?>'><?php echo $data['city']; ?><br /><br /></a>"; }
    • ok, das war ein fehler von mir, mit den fehlenden php-tags - aber daran lag es nicht!
      ich hab immer noch einen syntax-error wegen den ' ' - ich hab's auch schon mit doppelten probiert...funktioniert auch nicht

      PHP-Quellcode

      1. while ($data = mysql_fetch_array($mysql_content)) { echo ?> "<a href='www.meineseite.com/cinema2.php?id=<?php echo $data["id"];?>'><?php echo $data["city"]; ?><br /><br /></a>"; <?php}
    • ok hab ich bewältigt.
      ich krieg jetzt meine db-abfrage angezeigt. ich krieg dabei die städte aus der db als links (blaue schrift, unterstrichen)
      ABER wenn ich auf den link klicke passiert nichts! also keine weiterleitung auf das nächste php-file, dass ich bei strato hochgeladen habe.
      das hier hab ich in kino2.php geschrieben

      PHP-Quellcode

      1. <a href="www.meineseite.com/kino3.php?id=<?php echo $data['id'];?>"><?php echo $data['city'] ?><br /><br /></a>



      da krieg ich jetzt meine liste der städte ausgegeben.
      aber kino3.php wird nicht geladen - dazu sollte ich sagen, dass ich in einer weiteren tabelle innerhalb der db die kinos in der spalte 'cinemas' stehen habe - diese haben aber je nachdem, wo sie sind die gleiche id wie die stadt - also alle kinos in dresden haben in der tabelle 'tablecinema' die id 3 und dresden hat in 'tablecity' tatsächlich auch die id 3.

      PHP-Quellcode

      1. <a href="www.meineseite.com/kino4.php?id=<?php echo $data['cinema'];?>"><?php echo $data['cinema'] ?></a>



      anmerkung: in kino4.php werden dann die filme ausgegeben, die in kinox in dresden gezeigt werden; also alle einträge die wie 'cinema' sind - das ist jetzt aber noch nicht nötig.

      ich seh meinen fehler im moment leider nicht.