Kategorienwechsel über Buttons

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kategorienwechsel über Buttons

    Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

    ich erweitere gerade meine Fragebogenapp auf dem iPad, um sie nutzerfreundlicher zu gestalten.

    Ich habe bisher einen Fragebogen, der den ganzen Bildschirm ausfüllt und dadurch zu sehr kleinen Schriften und Buttons führt. Nun ist aber ein Fragebogen nach Kategorien gegliedert.

    Meine Idee ist, dass ich links eine kleine Leiste mit den Kategorien habe und der Nutzer durch Klicken auf diese die jeweiligen Fragen zu der Kategorie angezeigt bekommt. Eine Tabbar kann ich nicht verwenden, da schon die gerade geöffneten Fragebögen in der Tabbar angezeigt werden. Ich stelle mir das so vor, dass ich so viele Views wie Kategorien habe, die je nach angeklicktem Button aktiviert bzw deaktiviert werden (Alpha verändern?)

    Gibt es eventuell eine andere Möglichkeiten die Kategorien in einem ViewController abwechselnd darzustellen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Chris
  • Ich denke es gibt recht viele Wege dies zu loesen.

    Wenn die Exklusivitaet eines (1) Bereiches kein Muss ist, sondern es sogar ein Feature sein koennte bei Wunsch auch mehrere offen zu haben, koennte man das auch innerhalb einer Tabelle umsetzen und dynamisch Bereiche ein- und ausblenden. Jenachdem wie sehr die sequentielle Abarbeitung gewuenscht oder befoerdert werden soll, waere es dann auch gut moeglich nach dem letzten Eintrag eines Bereiches automatisch diesen zu schliessen u den naechsten aufzuklappen.

    Ich habe sowas mal umgesetzt, sogar fuer beliebig viele Hierarchieebenen (bei Dir waeren es nur 2) und das klappt prima, da wackelt und flickert auch nichts beim UITableView. Nur so eine Idee...
  • Die sequentielle Abarbeitung ist sogar unerwünscht. Der Nutzer soll zwischen den Bereichen mit einem Klick springen können. Nur wenn in einem Bereich die Fragen beantwortet sind, soll der Button eine grüne Farbe bekommen.

    DAs mit dem UITableView klingt sehr interessant, nur kann ich mir darunter nicht wirklich vorstelen, wie das umsetzbar wäre. Ich habe mit TableViews bisher wirklich nur Tabellen gesehn, keine ganzen Views mit UIButton, UILabel und UITextFields.

    Bin jetzt kein Profi in iOS Programmierung, deswegen kenne ich das wohl noch nicht so gut. Habe erst vor ca. 1,5 Jahren angefangen, und das auch nur für 2 Arbeiten an der Uni.

    Vielen Dank schonmal!
  • Ähnliches hatte ich bei meinen Inventurformularen.

    Ich habe mir dafür Inventurbereiche als Views auf dem Mainview gesetzt, diese mit Buttons, Textfeldern und Labels versehen, die dann alle unsichtbar geschaltet und je nach Button-Klick schiebt sich dann elegant das jeweilige View via "animateWithDuration" auf den Screen, wird ausgefühlt und per Klick wieder ausgefahren.

    So könnte man auch die Kategorien sogar programmatisch gesteuert reinschieben und wieder rausschieben.

    Ansonsten fällt mir zum Thema "langer" Fragebogen auch der Einsatz eines Scrollviews ein.

    Viele Wege führen zum guten Formular.

    Liebe Grüße
    Karin
  • So habe nun einen ViewController der TabBar durch einen MasterSplitViewController ersetzt. Den NavigationController entfernt, da ich diesen nicht brauche. Jetzt muss ich ja von meinem TableVIew auf den DetailViewController zugreifen. Geht das nur programmatisch oder auch im Storyboard?
  • Das Tutorial habe ich schon durchgemacht. Was ich aber möchte ist ja von dem TableView des MasterSplit auf den DetailView zuzugreifen. Ich suche mir einfach ein MasterSplit Tutorial für Storyboards, da wird es sicher was geben, in dem das Ganze erklärt wird.

    Vielen Dank