Hilfe: Developer Certificate

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe: Developer Certificate

    Hallo OSX community,

    ich hab auf mein altes MacBook erfolgreich apps entwickeln können. Hab diese am Simulator als auch am Geraet selber getestet.

    Jetzt hab ich diesen Sommer mein altes MacBook gegen ein neues MacBook "getauscht".
    Beim Entwickeln ist mir aufgefallen, dass ich nun aber keine Apps auf mein iPhone spielen kann. Ich hab das "Certificate", dass ich am alten MacBook erstellt hab, aufgehoben. Aber damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Die Provisioning Profiles selber bringen das App auch nicht zum laufen und als Fehlermeldung bekomm ich folgendes:
    "Code Sign error: The identity 'iPhone Developer' doesn't match any valid, non-expired certificate/private key pair in your keychains"

    Das Certificate fehlt anscheinend im KeyChain Access aber ich hab keine Ahnung wie ich das rein bekommen soll. Hab auf das, damals vom alten MacBook generierte, Certificate doppelgeklickt, dann ist so ein Schlüsselsymbol im KeyChain Access aufgetaucht. Aber die Fehlermeldung ist gleich geblieben. Es wird aber nun das richtige Provisioning Profile grau angezeigt aber es ist nicht selektierbar.


    Kann mir jemand bitte helfen,
    Danke im voraus.
  • Danke fuer die schnellen Antworten.

    Ein neues Zertifikat fuehrt dazu, dass ich neue Profiles anlegen muss oder?
    Ich hab schon Apps in iTunes Connect erstellt ... die moechte ich ungern alle nochmal anlegen.


    Ich hab mir das Zertifikat im Developer Portal nochmals runtergelassen, um sicher zu gehen, dass ich das aktuelle Zertifikat verwende.
    Wie kann ich das Zertifikat via XCode Organizer einspielen? Ich finde nur Import/Export fuer Profiles ...
  • Wenn sich die Keys für das Zertifikat bereits im Schlüsselbund befinden, dann solltest Du das Zertifikat einfach per Doppelklick zum Schlüsselbund hinzufügen können.

    Keys und Zertifikate gehören in den Schlüsselbund und Provisioning Profiles werden von Xcode bzw. dem Organizer verwaltet.

    Ok, der Organizer kann auch Provisioning Profiles mit den passenden Keys und Zertifikat export- und importieren. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCDan ()

  • @Drone:Ich bekomm in dieser Kategorie eine Warnung:
    "Unable to code sign using identities in this team: no valid certificates with private keys found"

    Wenn ich links unten auf Import klicke, dann kommt ein Fenster, in dem ich aber mein ausgewähltes Zertifikat nicht selektieren kann. Ganz unten steht noch @Enter the password used to secure the Developer Profile" + Password Eingabefeld

    Was nun?

    @Dan:
    KeyChain Access zeigt mir unter der Kategorie "Keys" zwei Schluesseln an. Einen Private und einen Public mit jeweils zwei "--" in der Spalte "Date Modified" und "Expires". In der Spalte "Keychain" steht bei beiden "login"
  • MrOSX schrieb:

    Ich bekomm in dieser Kategorie eine Warnung:
    "Unable to code sign using identities in this team: no valid certificates with private keys found"

    Wenn ich links unten auf Import klicke, dann kommt ein Fenster, in dem ich aber mein ausgewähltes Zertifikat nicht selektieren kann. Ganz unten steht noch @Enter the password used to secure the Developer Profile" + Password Eingabefeld

    Was nun?

    Dieser Bug ist mir auch schon aufgefallen, da ich vor ein paar Tagen auch darüber gestolpert bin.

    Du musst einfach das exportierte File per Drag&Drop in den Organizer ziehen. Dann kannst Du ein Passwort eingeben und die Keys, das Zertifikat und das Provisioning Profile werden importiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCDan ()

  • Wenn ich mein Zertifikat "ios_development.cer" per Drag&Drop methode in den Organizer bewege, dann passiert leider ueberhaupt nichts.

    Ich hab einfach mal rechts unten den Refresh Button gedrueckt und dann kam nach kurzem warten eine Fehlermeldung:
    "No value was provided for the parameter 'appIdName'."

    Edit:
    Hab nochmal alles im Dev Portal ueberprueft:
    *)App ID ist angelegt
    *)Verwendetes Geraet ist reg.
    *)Prov. Profil sind angelegt mit verwendetem Geraet.

    *)Zertifikat nochmals runtergeladen und in der Spalte "Prov. Prof." ist auch das aktuelle Prov.Prof. aufgelistet.
    :!: Bei der Auswahl des Zertifikates ist mir aufgefallen, dass beim Development Zertifikat "Issued" steht und beim Distribution Zertifikat ist ein gruenes Hackerl davor aber ebenso "Issued".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrOSX ()

  • Laut XCode Organizer sind die Certificates jetzt drinnen.
    Aber in XCode hat sich dennoch nichts geändert.

    Aktueller Stand:
    KeyChain zeigt mir folgendes an:
    Keys -> zwei keys sind drinnen
    Certificates -> developer und distribution sind drinnen
    My certificates -> leer

    XCode:
    Im Code Signing Identity laesst sich mein Prov. Prof. nicht auswählen. Es ist zwar grau sichtbar aber nicht zum anklicken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrOSX ()

  • MrOSX schrieb:

    Im Internet hab ich viel ueber ein "Certificates.p12" gelesen. Meine Zertifikate haben aber die Endung ".cer" ... ist das ein unterschied?

    Hast Du das Zertifikat und die Profile als Export bekommen? Dann musst Du sie über den Organizer importieren; p12-Datein sind m. W. Archive, die mehrere Zertifikate, Schlüssel (und Profile?) enthalten können. CER-Dateien lädst über das Portal herunter und installierst sie durch öffnen; sie enthalten nur ein Zertifikat.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“